Veraltete / Insolvente Firmen statt abgelaufener Domains

Dank der zunehmend steigenden Anfragen nach einer lokalen Suche und deren Einbindung in die „normalen“ SERPs wird es immer wichtiger auch in den angeschlossenen Branchenbüchern bzw. Verzeichnissen so dazustehen, dass man möglichst bei der Ausgabe der „ersten 3“ lokalen Ergebnisse mit zu finden ist. Stichwort „Local Search Optimization„. Nehmen wir mal Google als Beispiel. Google nährt sich bei der Ausgabe der lokalen Serps aus verschiedensten, teilweise im eigenen Index wiederzufindenden Verzeichnissen (zB. schober und die die sich davon nähren wie kijiji/opusforum, dhd24, flix, klicktel, cylex, yellowmap usw.) und Webseiten bei denen Google es schafft, den Inhalt zu einer eindeutigen Adresse zu verbinden. Je nach dem in welchem Umfang die Daten zur Verfügung stehen, werden diese auch direkt mit in den Adress-Details mit ausgegeben. Teilweise findet man so ziemlich vollständige Adresseneinträge mit bis zu 3 Telefon bzw. Faxnummern und einer Web-Adresse.

Welche Kriterien sind nun für das Ranking der lokalen Suche wichtig? Dazu gibt es derzeit noch keine mir bekannten Dauer-Tests, allerdings hier meine Favoriten die das Ranking positiv beeinflussen können:

  • Nähe zum Stadtzentrum bzw. geringe Entfernung zum Stadtkern.
  • Google bewertet die Verzeichniseinträge nach einer unterschiedlichen Gewichtung, so konnte ich feststellen, dass ein Eintrag der ausschliesslich bei dhd24 (schober) erscheint, mehr Gewichtung im Ranking hat, als ein Adresseintrag der ausschliesslich bei flix zu finden war, dieser jedoch immer noch höher gerankt war als ein Eintrag den man ausschliesslich auf einer „normalen“ Website gefunden hat. Das heisst, Google hat ein internen „TrustRank“ im Bezug auf die Verzeichnisse und der Adressherkunft.
  • Mehrere Einträge in verschiedenen Verzeichnissen.

Die Wichtigkeit einer Top-Platzierung ist in Anbetracht dessen, dass die ersten 3 lokalen Ergebnisse direkt in den normalen SERPs mit ausgegeben werden, enorm hoch. Denn wenn man zB. nach „Webdesign Hamburg“ sucht, dann ist man mit einem Platz 1 in den lokalen SERPs auch automatisch ein Platz 1 in den normalen SERPs.

Allerdings gibt es einen entscheidenden Nachteil dieser lokalen SERPs. Die Aktualität und Richtigkeit der Adresseinträge. Firmen ziehen um, gehen pleite, ändern Ihr Geschäftsfeld, werden übernommen / fusionieren oder werden aufgelöst. Die Branchenbücher und Verzeichnisse kommen mit dem Update der Daten nicht zeitnah hinterher. Teilweise werden Adressen ausgegeben die es bereits seit mehreren Jahren nicht mehr aktiv gibt.

Da die Optimierung in Zukunft theoretisch so ausschaut, dass man sich eine Briefkastenfirma in der Stadtmitte mietet (neue Geschäftsidee?), um möglichst dicht am Stadtkern zu sein, ist es im Vergleich dazu ebenso lukrativ und denkbar sich nach Firmen umzuschauen die aus dem aktiven Dienst ausgeschieden sind, um deren Details zu übernehmen, Falschangaben bei den entsprechenden Brancheninseraten zu tätigen oder sich darum zu kümmern wie Telefon / Faxnummern an neue Besitzer übergeben werden können. Ich denke, dass uns da in Zukunft sicher noch einiges an „unsauberen“ Methoden begegnen wird.

Über Uwe Tippmann

Ich bin jung, dynamisch und motiviert - gepaart mit der Flexibilität eines Kaugummis. Meine Erfahrungen basieren auf der Tatsache in den letzten 10 Jahren keinen Tag verpasst zu haben, den Rechner aus zu lassen. Manch einer bezeichnet mich als netzbessessen oder tastensüchtig andere kennen mich als zielstrebig und erfolgsorientiert und wieder andere kennen mich gar nicht :)
Dieser Beitrag wurde unter SEO veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Veraltete / Insolvente Firmen statt abgelaufener Domains

  1. Pingback: Uwe tippt. » Google Branchencenter

  2. Pingback: Ranking-Faktoren für Googles Lokale Suche › Uwe tippt.

Kommentare sind geschlossen.