Optimierung durch Community-Profile

Dieser Artikel widmet sich einer Produkt– und PersonenOptimierungsstrategie für Suchmaschinen, die darauf ausgelegt ist, bestehende Ressourcen, vorwiegend Autoritäten, dazu zu benutzen sein Ranking zu verbessern. Viele größere Communitys (ja es heisst Communitys und nicht Communities im Deutschen laut Duden New Economy) besitzen den Status einer Autorität. Allerdings wird dieser Rankingvorteil nur sehr selten auf die entsprechenden Benutzerseiten weitergegeben und wenn doch, dann wird die Weitergabe des Rankingvorteils durch einen entsprechenden noindex oder nofollow Tag unterbunden.
Jedoch kann man diese Art Profilseiten dennoch positiv in eine Optimierungsstrategie mit einfliessen lassen, wenn man berücksichtigt, dass diese Profilseiten meist professionell in den Suchmaschinen platziert werden. Denn in der Regel ist der Portal / Community-Betreiber bemüht die Inhalte seiner Benutzer in den Index zu bekommen, um von den Klicks aus den organischen SERPs zu profitieren.
Dabei sollte man jedoch zwischen den verschiedenen Arten der Communitys bzw. der Portal unterscheiden. Denn Profilseiten bzw. Mitgliederseiten bei Massenhostern wie Geocities oder Lycos Tripod werden von den Suchmaschinen meist eigenständige Seiten angesehen und profitieren und selten von den SEO Dienstleistungen der Betreiber. Allerdings sollte man es in Anbetracht der zunehmenden Bedeutung von IP-Popularität es nicht vernachlässigen, sich von diesen IPs zu versorgen, sofern sich der Aufwand sich in Grenzen hält. Anders hingegen reagieren Profil- und Mitgliederseiten von Communitys wie Yahoo!, MySpace, uboot.com oder Technorati und demnächst auch eBay Profiles, um nur einige zu nennen.
Im Prinzip funktionieren diese Profilseiten wie wenn man bei Wikipedia eine eigene Seite zu seinem Keyword erstellt nur mit dem Unterschied, dass es nicht gelöscht wird :), da es ja das eigene Profil / Blog oder Mitgliedsseite darstellt. All diese oben genannten Communitys betreiben professionelles SEO und sind bemüht die Profilseite optimal im Index zu platzieren.

Zusammenfassend:
Durch gezieltes steuern der Inhalte kann man so eine inhaltlich optimierte Kampagne mit extrem geringem finanziellen und durchaus zumutbarem, zeitlichen Aufwand starten. Die Strategie eignet sich in erster Linie dazu um neue Produkte (branding, name popularity) oder Personennamen zu pushen.

Über Uwe Tippmann

Ich bin jung, dynamisch und motiviert - gepaart mit der Flexibilität eines Kaugummis. Meine Erfahrungen basieren auf der Tatsache in den letzten 10 Jahren keinen Tag verpasst zu haben, den Rechner aus zu lassen. Manch einer bezeichnet mich als netzbessessen oder tastensüchtig andere kennen mich als zielstrebig und erfolgsorientiert und wieder andere kennen mich gar nicht :)
Dieser Beitrag wurde unter SEO veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Optimierung durch Community-Profile

  1. Pingback: myspace Blogspiegel 3/06: » google, $900, 000, $1 Milliarde, MySpace.com

Kommentare sind geschlossen.