Lokalisten

Lokalisten ist ein weiteres Projekt [PDF], welches sich zielstrebig auf dem Web 2.0 Weg in die Herzen der Internetgemeide brennt. Die ganze Web 2.0 Palette unter einem Dach: blogging, profiling, networking, socializing, dating, photo management und alles-kleinschreibing. Als ich neulich durchs Büro streifte, bemerkte ich, dass ich von anderen Lokalisten umzingelt war, ohne es gewusst zu haben. Vielleicht liegt es an der regionalen Gegebenheit, weil dieses Projekt Münchner Wurzeln hat oder vielleicht aber auch nur daran, weil es zur Zeit "mega angesagt" ist, ein Lokalist zu sein. Im Vordergrund dieser Gemeinschaft steht der lokale Aspekt und nicht das Thema ansich, wie das zum Beispiel bei anderen Fach-Netzwerken der Fall ist und glaubt man den Zeilen zum Thema "Finanzierung" hebt sich diese Gemeinschaft auch in dieser Sache von den meisten Anderen ab. Derzeit wird das Projekt von SUN und space.net gefördert – mal schaun wie sich das weiter entwickelt. Prinzipiell ergibt sich für mich daraus am Web 2.0 Community Himmel folgende Vielfalt an Konzepten:

  • Die globalen, themenlosen Communitys wie zB: Yahoo! 360 oder MySpace, Frienster, Orkut, Tribe, Windows Live Spaces oder Mixi
  • Die tool-based Communitys wie zB: digg (social bookmarking) flickr (photo management), Gabbly (chat), 30boxes (calendar) Mail2RSS (instant email)
  • Die thematisch freien Zielgruppen-Communitys zB: Loaklisten (lokal), OpenBC (business), Qype (lokal), Ryze (business), StudiVZ (education), Passado (education)
  • Die thematisch spezifischen Communitys zB: Affiliami (für Affiliates), ORWOHaus (für Musik-Bands), Xanga (Blogger), BeautifulPeople (für Selbstverliebte)

Alles in allem ist die Entwicklung dieser Netzlandschaft recht überschaubar. Mal abwarten wie sich die großen themenlosen Gemeinschaften voneinander abheben wollen. In diesem Zusammenhang hat mir bei meiner Recherche der Spruch "…much better than your other space" am besten gefallen.

Über Uwe Tippmann

Ich bin jung, dynamisch und motiviert - gepaart mit der Flexibilität eines Kaugummis. Meine Erfahrungen basieren auf der Tatsache in den letzten 10 Jahren keinen Tag verpasst zu haben, den Rechner aus zu lassen. Manch einer bezeichnet mich als netzbessessen oder tastensüchtig andere kennen mich als zielstrebig und erfolgsorientiert und wieder andere kennen mich gar nicht :)
Dieser Beitrag wurde unter Community veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.