Google indexiert jetzt auch E-mail Adressen

Seit neuestem werden nun auch E-mail Adressen in den Googleindex aufgenommen. Welchen Sinn diese Aktion haben soll, bleibt mir aber schleierhaft.

Stellt sich die Frage: Was macht Google eigentlich noch so mit all den Email -Adressen im Text bzw. den mailto: Links die der Crawler so findet?

Vielleicht heisst demnächst ein Befehl in der Robots.txt:

User-Agent: Googlebot
Disallow: info@meinedomain.de

Ohne einen solchen Eintrag geht Google evtl. davon aus, jede Emailadresse anschreiben zu dürfen… 😉

Über Uwe Tippmann

Ich bin jung, dynamisch und motiviert - gepaart mit der Flexibilität eines Kaugummis. Meine Erfahrungen basieren auf der Tatsache in den letzten 10 Jahren keinen Tag verpasst zu haben, den Rechner aus zu lassen. Manch einer bezeichnet mich als netzbessessen oder tastensüchtig andere kennen mich als zielstrebig und erfolgsorientiert und wieder andere kennen mich gar nicht :)
Dieser Beitrag wurde unter SEO veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Google indexiert jetzt auch E-mail Adressen

  1. Malte sagt:

    Die Seiten werden nicht als Supplemental angezeigt, ein Aufruf von Cache oder „ähnliche Seiten“ führt aber nur zu einer Fehlermeldung.

  2. Johannes sagt:

    Nennt sich HTTP-Auth und kann ja auch via URL übergeben werden, hier fehlt jeweils das Passwort – auch das laut RFC erlaubt. Wieso Google den Kram jetzt allerdings indexiert, ist mir schleierhaft.

  3. lestarte sagt:

    Also hier wird das ganze nochmal etwas differenzierter ‚auseinandergenommen‘:
    http://www.seroundtable.com/archives/013686.html

    HTH

  4. Daniel sagt:

    Hm,
    ich bin mir da ja nicht sicher, aber habt Ihr schonmal was von @-Domains gehört?
    Es war ein Feature u.a. von Strato. Ok, bei Web.de gibt’s das nicht…
    Ist schon ein wenig seltsam…
    Daniel

  5. Frank sagt:

    Für mich sind das nur leute die zu dumm sind ihre emails zu veröffentlichen. Das www. vorne dran ist ein vertipper (wie oft auch in Forenanmeldungen für Betreiber zu sehen) – und vermutlich fehlt dann beim link noch das mailto: und schon geht google von nem link aus.

    Kann mir eine email-indizierung nur sehr schwer vorstellen.

  6. Pingback: Mailadressen - Google indexiert Mailadressen » Suchmaschinen Blog

  7. Rafael sagt:

    Hi,

    dann gibt es bald auch noch einen Google-MailRank für jede E-Mail Adresse und man kann MailRank 8 Spam bei eBay kaufen 😉

Kommentare sind geschlossen.