Aktion Lichtaus – Beobachtungen

Nunja, mich haben die Medien betreffend der Lichtaus-Aktion erreicht. Demnach dachte ich mir – ok – schauen wir uns das Spektakel doch mal über den Dächern von München an und so spazierte ich, zusammen mit meiner Frau, auf den nahegelegenen Olympia-Hügel von dem aus man einen schönen Ausblick über München hat. Mit Spannung warteten wir und zahlreiche andere Schaulustige auf den Moment der totalen Finsternis.

  • 19:50 – die Stadt wie gewohnt mit einem leicht gewölbten Lichtkegel – alles gut beleuchtet, viel Verkehr – die Allianz-Arena heute in rot.
  • 19:59 – die Stadt wie gewohnt mit einem leicht gewölbten Lichtkegel – alles gut beleuchtet, viel Verkehr – die Allianz-Arena immernoch in rot.
  • 20:00 – die Stadt wie gewohnt mit einem leicht gewölbten Lichtkegel – alles gut beleuchtet, viel Verkehr – die Allianz Arena aus, der BMW Turm aus, das Flutlicht des Olympiastadions aus.
  • 20:06 – die Stadt wie gewohnt mit einem leicht gewölbten Lichtkegel – alles gut beleuchtet, viel Verkehr – die Allianz-Arena heute in rot.

…danach spazierten wir wieder nach Hause. Bilder hier.

Über Uwe Tippmann

Ich bin jung, dynamisch und motiviert - gepaart mit der Flexibilität eines Kaugummis. Meine Erfahrungen basieren auf der Tatsache in den letzten 10 Jahren keinen Tag verpasst zu haben, den Rechner aus zu lassen. Manch einer bezeichnet mich als netzbessessen oder tastensüchtig andere kennen mich als zielstrebig und erfolgsorientiert und wieder andere kennen mich gar nicht :)
Dieser Beitrag wurde unter Persönliches veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Aktion Lichtaus – Beobachtungen

  1. Seoblogger sagt:

    War mir gleich schon klar dass sich da nichts tun wird.

  2. Stefan sagt:

    Ui, da wären wir uns beinahe über n Weg gelaufen, waren auf dem Olympiaturm, aber sind ne Minute zu spät oben angekommen (20:06) da waren (schon wieder) alle Lichter an… 😉

  3. Rainer sagt:

    Alle die ich kenne haben mit gemacht. Konnte aber auch nichts sehen. Weiß jemand eine Quelle mit objektiven Angaben von z.B. EON o.Ä. zum Stromverbrauch in dem Zeitraum?

  4. Torsten sagt:

    Die ganze Aktion war totaler Humbug.

    Durch solche Aktionen wird langfristig einfach nichts erreicht. Ein Umdenken muss her, und dafür sind derartige Aktionen einfach kontraproduktiv. Es wird nicht wenige geben, die mitgemacht haben und nun in dem Gefühl bestärkt sind, einfach mal was für die Umwelt getan zu haben und so weitermachen wie bisher. Sinnvoller wäre es gewesen, wenn vor allem die Medien das Geld in eine Aufklärungskampagne gesteckt hätten. Aber das ist natürlich nicht so „medienwirksam“ wie wie derartiger Aktionismus.

    Torsten

Kommentare sind geschlossen.