Google schaltet einen Gang zurück | 0day indexing = off

Limit

Seit ca. 3 Tagen fällt mir auf, dass die Verzögerung zwischen der Aufnahme eines Blogbeitrags in die Google Blogsuche und der Aufnahme in den Google Webindex anwächst. Waren es in der Vergangenheit teilweise nur Minuten bis ein Blogbeitrag im Web-Index landete, so dauert dieser Prozess seit wenigen Tagen wieder verdächtig lange. Ok – das Zeitfenster und meine Datenbasis ist vielleicht nicht ausreichend – und vielleicht ist es auch nur ein temporärer Zustand, doch irgendwas scheint sich im Bezug auf die Geschwindigkeit zur Aufnahme neuer Blogbeiträge geändert zu haben. Das Muster was ich derzeit beobachte gleicht dem Zustand von vor ca. 8 Monaten. Damals wurden nur wenige ausgewählte News-Sites und zunehmend mehr Blog-Startseiten direkt in den Webindex geschoben. In den nachfolgenden Monaten wurde dann der Blogindex nahezu 1:1 in den Webindex verschoben und Blogbeiträge im Deep-Format wie eine typische News-Meldung behandelt. Durch diese Deep-Indexierung und der rasenden Geschwindigkeit stieg der Grad an aktuellen Dokumente im Index erheblich an. Der Suchindex wurde frischer und hoch aktuell. Doch mit diesem Mechanismus stieg auch der Content-Spam weiter an, da es war extrem einfach war hoch-optimierten Content, innerhalb kürzester Zeit, in den Google-Index zu drücken.

Besonders gut hat man das am 1. Januar zur Suchphrase "January 1 tcp/ip" gesehen. Alex Chitu beschreibt in seinem Beitrag sehr schön das Problem, welches durch die extrem schnelle Indexierung von sozialen Medien auftritt. Evtl. hat Google nun diese Strategie überdacht und ist derzeit damit beschäftigt, einen neuen, überarbeiteten Baustein im Algo zu releasen, der mehr Ausgeglichenheit zwischen "neuen- und bestehenden Dokumenten" liefert.

Die 0day-Indexierung für Forenbeiträge scheint noch wunderbar zu funktionieren.

Update: Ok pauschalisieren lässt sich diese Verzögerung nicht – es gibt noch genügend Blogs (auf unterschiedlichsten Blogsystemen) die direkt in den Index rauschen. Ich konnte bisher kein Muster dahinter erkennen, warum einige Blogs diesen Status genießen und andere nicht. An den Faktoren wie zB.: Alter, Trust und IP-Popularität liegt es meiner Analyse nach nicht.

Update 2: Rusty spricht heute sogar von einem "Fresh Content Penalty" 😉

Update 3:  Vermehrt bekomme ich die Info, es würde wieder funktionieren und die Beiträge kämen nun wieder im Minuten-Takt in den Index – meine Tests konnten das nur zum Teil bestätigen, während dieses Blog hier, tatsächlich wieder innerhalb von Minuten aus dem Nichts in die Top 10 schiesst – so sind andere nicht so authoritäre Blogs noch nicht wieder in den Genuß der minuten-genauen Indexierung gekommen. Evtl. nur eine Willkür, vielleicht aber auch der Beginn eines neuen algo-basierten Fresh-Crawl-Mechanismus.

Über Uwe Tippmann

Ich bin jung, dynamisch und motiviert - gepaart mit der Flexibilität eines Kaugummis. Meine Erfahrungen basieren auf der Tatsache in den letzten 10 Jahren keinen Tag verpasst zu haben, den Rechner aus zu lassen. Manch einer bezeichnet mich als netzbessessen oder tastensüchtig andere kennen mich als zielstrebig und erfolgsorientiert und wieder andere kennen mich gar nicht :)
Dieser Beitrag wurde unter SEO veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Google schaltet einen Gang zurück | 0day indexing = off

  1. Markus sagt:

    Also hab gerade mal drauf geachtet und muss sagen, dass ich das nicht bestätigen kann. Meine Blogposts sind immer noch ziemlich flott im Index (

  2. Uwe Tippmann sagt:

    jo Markus, deswegen auch das Update – die von mir gescannten Blogs schickten keine Beiträge mehr direkt in den Index – ein zielgenaue Abfrage, nach Blogs, welche in den letzten 6 Stunden in mit der Beitrags URL in den Index gelangten, zeigte jede Menge Ergebnisse – zwar nicht soviele wie bisher aber immer noch genug – sodass man, diese von mir oben beschriebene Einschränkung nicht pauschalisieren kann.

  3. Fridaynite sagt:

    Kann ich bestätigen. Bei meinem Blog gings auch recht flott normalerweise. Jetzt rankt der zwar trotzdem innerhlab Minuten, aber eben nur mit der Blogstartseite und nicht mit der Beitrags-URL, die ist nicht so schnell im Index.

  4. Uwe sagt:

    Was mich daran wundert ist eher, bei meinem Kartenlegen-Blog kommen selbst geschriebene Beiträge kaum hoch, selbst dann nicht, wenn es dazu kaum weitere relevante Ergebnisse gibt und bei XPlus rauschen in kürzester Zeit 1 zu 1 übernommene Pressemitteilungen (zum Beispiel von der EU) bei 2.880.000 relevanten Ergebnisse auf Platz 29

  5. Pingback: Dään

  6. Pingback: Radio4SEO 16 - Non YIGG Krieg Podcast

  7. Frank sagt:

    Ja, die zeitlich ausgebremste Erfassung erlebe ich auch seit ner Weile so – mein letzter Blogbeitrag ist nun nach 2 Stunden immer noch nicht im Index, nicht einmal per Startseite. Das ging Mitte/Ende letzten Jahres immer innerhalb weniger Minuten …

Kommentare sind geschlossen.