Google Traffic in Google Trends for Websites

Google Trends für Websites ist in den letzten Tagen zu einem meiner Lieblingstools geworden. Ich finde es einfach hoch interessant, schnell und zielgenau den Traffic anderer Hosts zu verifizieren. Über die Option "also visited" finde ich in einigen Bereichen oft noch "versteckte Juwelen", bei denen ich positiv vom Besuchervolumen überrascht werde. Google selbst listet ja bekanntlich keine ihrer eigenen Seiten.

Doch etwas haben sie vergessen 😉

Ihre Caching Server sind derzeit frei zugänglich über Google Trends für Websites. Damit kommt man an den hochgerechneten Traffic, der über die Google Caching IPs läuft. Dieser Traffic ist nicht unbeachtlich. Immerhin erreicht der Traffic dieser Caching Server, zusammengerechnet, locker ein Niveau von täglich mehr als 5 Millionen Unique User:

Google Traffic

Dabei habe ich nicht alle Google IPs gecheckt, welche als Caching Server in Frage kommen könnten. Doch allein die im Chart aufgeführten IPs zeigen eindrucksvoll das Volumen, welches über diese Server rauscht.

Interessant fand ich auch, dass Google bei der in Deutschland rege genutzten IP -> 209.85.135.104 – bei "also visited" – das Abakus SEO Forum als top externen Link ausgegeben hat:

Abakus top visited

Bleibt abzuwarten, ob Google diese Hosts aus Google Trends entfernt oder ob sie sich doch endlich dazu entschliessen ihre eigenen Properties ebenfalls zu listen, um einen fairen Vergleich untereinander zu ermöglichen!

Über Uwe Tippmann

Ich bin jung, dynamisch und motiviert - gepaart mit der FlexibilitĂ€t eines Kaugummis. Meine Erfahrungen basieren auf der Tatsache in den letzten 10 Jahren keinen Tag verpasst zu haben, den Rechner aus zu lassen. Manch einer bezeichnet mich als netzbessessen oder tastensĂŒchtig andere kennen mich als zielstrebig und erfolgsorientiert und wieder andere kennen mich gar nicht :)
Dieser Beitrag wurde unter SEO Stats veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Google Traffic in Google Trends for Websites

  1. Ruth sagt:

    Also auf diese Idee wĂ€re ich nicht gekommen. Obwohl ich gerne mal mit Google Trends „spiele“. Danke fĂŒr deine AusfĂŒhrungen.

Kommentare sind geschlossen.