Neuer Siteexplorer in DE

Einigen ist es bereits aufgefallen, dass Yahoo! seinen Siteexplorer etwas umgestellt hat. Dieser schaut jetzt identisch mit dem Siteexplorer in US aus. Gerade den SEOs sollte der Siteexplorer durchaus bekannt sein, da man bei einigen Backlink-Abfragen regelmäsig in den Siteexplorer geleitet wird. Sofern man seine Seite im Yahoo! Siteexplorer verifiziert hat, kommt man an einige interessante Statistiken, die einem Aufschluss über die "Stärke" der eigenen Domain bescheinigen.

Web-Statistik Yahoo! Siteexplorer

Vorab, mal was zu den verwendeten Begrifflichkeiten – ein Host ist in diesem Fall jede Subdomain inkl. der Domain selbst. Also uwe-tippmann.de und www.uwe-tippmann.de wären in diesem Beispiel 2 Hosts. Domains sind diesem Fall alle Subdomains zusammengefasst. Das heisst uwe-tippmann.de und www.uwe-tippmann.de = 1 Domain.

Interessant bei den Siteexplorer Statistiken ist die Info über alle externen Links des Host – damit kann man das Verhältnis zwischen eingehenden und ausgehenden Links berechnen. In meinem Beispiel sieht das Verhältnis aus Siteexplorer-Sicht so aus: 373 eingehende Links von unterschiedlichen Hosts : 712 unterschiedlichen ausgehenden Links. Obwohl die Anzahl der Backlinks die 10.000er Marke übersteigt sind es tatsächlich nur 373 verschiedene Hosts. In Zeiten von Blogrolls und site-wide Links ist der Filter auf den Host bzw. auf die Domain reduziert ein echter Mehrwert, wenn es um die Berechnung der tatsächlichen Host-Stärke geht.

Hinweis: Diese Statistiken erscheinen erst ein paar Stunden, nachdem man seine Domain im Yahoo! Siteexplorer verifiziert hat.

Über Uwe Tippmann

Ich bin jung, dynamisch und motiviert - gepaart mit der Flexibilität eines Kaugummis. Meine Erfahrungen basieren auf der Tatsache in den letzten 10 Jahren keinen Tag verpasst zu haben, den Rechner aus zu lassen. Manch einer bezeichnet mich als netzbessessen oder tastensüchtig andere kennen mich als zielstrebig und erfolgsorientiert und wieder andere kennen mich gar nicht :)
Dieser Beitrag wurde unter SEO Stats veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.