Thumbs up! Google WMT nun mit Advanced SEO Metric

Google Webmaster Tools SEO Metrics

Seit heute, bietet Google in den Google Webmaster Tools erweiterte Informationen zur SEO Performance der eigenen Webseite an. Dabei generiert Google einen Chart mit den Einblendungen und der Klickrate der eigenen Domain in der organischen Suche für die häufigsten Suchanfragen bei denen die eigene Webseite angezeigt wurde. Das ganze lässt sich noch regional (Google.de, Google.at…), zeitlich sowie auf die einzelnen Suchtypen (Bildersuche, Websuche, mobile Suche…) eingrenzen.

Das schöne daran ist, dass dies eine gute Grundlage bilden könnte, um den Erfolg oder Mißerfolg einer SEO Dienstleistung zu messen. Google zeigt detailiert zu den wichtigsten Keywords die Klickraten auf den einzelnen Positionen. Eine hervorragende Basis zur Optimierung von Descriptions und Title Elementen.

Aus der Praxis: ABAKUS Internet Marketing ist eine Agentur für Suchmaschinenoptimierung welche diese Zahlen seit Anfang an im Reporting seiner Kunden verwendet. Die Daten bilden damit einen hervorragenden Ausgleich zu den klassichen SEO Tools die sich am Markt befinden. Mit eine höheren Datengenauigkeit, welche Google bereits angekündigt hatte, gewinnt dieses Feature noch weiter an Bedeutung und wird sich langfristig als Daten-Dashboard durchsetzen können.

Kennt man diese Daten von anderen Webseiten bzw. beobachtet man die eigenen Werte über einen längeren Zeitraum, könnte man hier sogar einen Benchmark erzeugen, um so ein Feeling zu entwickeln was die besten CTR Werte für das entsprechende Keyword auf der jeweiligen Position sind.

Fazit: Das ist m.E. das erste wirklich brauchebare Feature in den Webmaster Tools und ist m.E. eines der Killerfeatures die "leider" dazu führen werden, dass man als seriöse Webseite, welche im Internet im Kanal Suche punkten will nicht mehr an diesen Tools vorbeikommt. Zudem führt dieses Feature m.E. nun auch eine neue Qualität der Optimierungsdienste im Online Marketing ein. Thumbs up!

Über Uwe Tippmann

Ich bin jung, dynamisch und motiviert - gepaart mit der Flexibilität eines Kaugummis. Meine Erfahrungen basieren auf der Tatsache in den letzten 10 Jahren keinen Tag verpasst zu haben, den Rechner aus zu lassen. Manch einer bezeichnet mich als netzbessessen oder tastensüchtig andere kennen mich als zielstrebig und erfolgsorientiert und wieder andere kennen mich gar nicht :)
Dieser Beitrag wurde unter SEO veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.