KubaSeoTräume

KubaSEOTräume ist das Keyword, um das es bei einem aktuellen SEO Contest von SEOincentives.de geht. Ich mag solche Contests eigentlich gar nicht – allerdings fand seit der GepardenForelle schon lang kein Contest statt, der m.E. so energisch in den jeweiligen Kanälen promotet wurde und dabei noch eine tolle Reise nach Kuba verspricht. Derartige Wettbewerbe eigenen sich m.E. immer wieder sehr gut, welche Methoden eine Suchmaschine entwicklet, um für Begriffe wie "KubaSEOTräume", die es bislang in dieser Form noch nicht gegeben hat in den Griff zu bekommen.

Anders wie bei einem klinischem SEO Test mit einem Hashcode, entwickelt ein SEO Contest durch das reale und sicher auch automatisierte Suchverhalten eine völlig andere Testumgebung. Demografische Signale wie Klickraten, Absprungraten oder die Verweildauer spielen dieser Tage eine nicht unwesentliche Rolle. Ich bin gespannt, ob sich bei diesem Test am Ende wieder die reine Linkpower durchsetzt oder ob andere Signale vielleicht ja auch die URL mit der größten Socialmedia Reichweite… eine Rolle spielen werden.

Man könnte ein solches Szenario auch vergleichen mit einem Ereignis oder einem Produkt, welches vorher nicht existierte und bei dem Google nun in kürzester Zeit entscheiden muss, welche URL die relevanteste ist.

Ein ausgelutschtes aber m.E. dennoch spannendes Umfeld zur Beobachtung.

Happy KubaSEOTräuming.

Update:

Erste m.E. interessante Beobachtung im KubaSeoTräume Wettbewerb:

KubaSeoTräume Bild

Bei gut 50% der extrem frisch indexierten Dokumente zu diesem "neuen" Fantasie-Keyword, versagt Googles Spracherkennung. Anders beurteilt, könnte "Englisch" auch Fallback sein, wenn Inhalte direkt keiner Sprache zugeordnet werden können. Eine Auswirkung auf das Ranking hat es m.E. jedoch ad-hoc nicht.

Zweite Beobachtung: Bekannte Presseportale wie openpr.de, fair-news.de & co. steigen bei dem Keyword "kubaseoträume" eher auf den hinteren Plätzen ein und generieren somit kaum noch eine nennenswerte Sichtbarkeit bei Produkteinführungen.

Kubaseo TraumDritte Beobachtung: Google analysiert das "neue Wort" und recherchiert die Wortbestandteil in seiner Historie – die Suchmaschine kennt Kuba, SEO, Träume und das Wort "Kubaseo" bereits aus der Vergangenheit (wohl ein Nachname) – dabei hat Kubaseo die höchste Trefferrelevant und die Suchmaschine geht davon aus, dass die zusammengeschriebene Variante Kubaseoträume wohl ein Tippfehler ist und schlägt vor, dass man nach "Kubaseo Träume" suchen sollte. Ebenso interessant ist dabei, dass ausschließlich alle .com. net und .org Domains (CNO) die auf kubaseotraum oder kubaseoträume lauten bei dieser für Google "richtigen" Variante auf Anbieb ranken.

Zudem wird die Einzahl "kubaseotraum" bei der Suche nach Kubaseoträume fett in der URL hervorgeben, was darauf hindeutet, dass Google die Zusammengeschriebenen Varianten bereits splitten kann und gleichzeitig Singular und Plural versteht. Demnach müsste auch "Kubaseo’s Traum" oder "Kubaseos Träume" als exakter Match im Text oder in einer Domain funktionieren.

Nachtrag: Ca. 24h nach Bekanntgabe des Keywords aus dem Bereich Reise, Urlaub und Touristik ziehen auch die europäischen TLDs wie kubaseotraeume.eu Einzug ins kubanische Kampfgebiet – die deutsche TLD .de ist nun erstmals auch mit von der Partie.  An der Stelle wäre es ja spanned zu wissen, ob eine TLD aus der Karibik einen Vorteil genießt. Bislang keine Spur von den tollen IDN Domains mit Umlaut "ä" in Träume. Google fängt nun an Cuba und Kuba gleichzusetzen und zu im Text / Snippet hervorzuheben.

Ca. 36 Stunden nach der ersten Veröffentlichung der Suchphrase tauchen die ersten IDN Domains (Umlautdomains) auf. kubaseoträume.org (xn–kubaseotrume-ocb.org) und kuba-seo-träume.de (xn–kuba-seo-trume-gib.de) konnte ich in den Top 20 finden. Sogar eine vietnamesische TLD org.vn konnte ich entdecken. Ein Direktflug von Kuba und Vietnam würde immerhin doppelt so lang (Luftlinie 16.000 km) benötigen wie eine Reise (FRA – HAV) von Deutschland nach Kuba / Havanna (La Habana).

Die KubaSEOträume als Video Ranking-Report:

 

Update 48h später: Die Ergebnisliste wird mit Videoinhalten (einer Video Onebox) im unteren Drittel angreichert:

Video Kubaseoträume

Wir nähern uns der 72h Marke, die Ergebnisse sprechen derzeit eine deutliche Sprache. Die Top Positionen zum gesuchten Suchwort "KubaseoTräume" werden von den URLs / Hosts dominiert, welche schon so ziemlich seit der ersten Stunde mit dabei sind. Neueinsteigern wie Presseportale, Profile (Youtube und Co) sowie starke Hosts wie gutefrage.net wird es nicht einfach gemacht. Ein direktes Beeinflussen der Top gelang bislang nur den reinen Keyworddomains, allerdings auch nur sehr kurzweilig.

Seite die seit der ersten Stunde dabei sind, bekommen heute das erste Mal Daten aus den Google Webmaster Tools vom 10.2.11 angezeigt. Da dieser Beitrag durchgehend die Top zu dieser Suchanfrage inne hatte, will ich euch nicht vorenthalten wie Google’s Datawarehouse auf "kubaseoträume" reagiert hat:

seoträume kuba

Angeschaut habe ich nur diese spezielle Blog-URL (um Doppel-Impressions zu vermeiden) mit dem Filter "Web" (also keine Bildersuche etc). Die Zahlen sind die Impression für den 10.2.2011. Google Insights sowie das Keyword-Tool von Google haben noch keine Traffic-Daten zu diesem Key.

Es bleibt spannend – nun hat auch Martin mit dem Tagseoblog einen Beitrag zu KubaSEOTräume (direkt mal ein wenig anschieben) gestartet – er ist spezialisiert auf die Bildersuche. Ich freue mich auf spannende Beobachtungen.

Tag 5 im SEO Wettbewerb: Die Top 10 werden von Keyworddomains (3x) & Blogs (6x WordPress!) dominiert.  Nur #1 läuft unter einem modifizierten / optimierten Joomla System. Heute morgen hatte ich mich mit dieser Blog URL kurz auf der 2. Seite umgeschaut. Ich nehme an, dass nun bereits die ersten Off-page Maßnahmen der Wettbewerber anfangen ihre Wirkung zu entfalten. Ob massive Online PR, Redirecting, Canonical-Spielerein, Social Buzzing oder einfach nur gute, normale Backlinks – derzeit findet man so ziemlich jede Taktik in den Top 10 vertreten.

Wer sich für die Klickraten und Traffic-Daten anderer Kandidaten interessiert kann sich zum Beispiel bei Pascals Seiten (myseosolution.de, geld im internet.de usw.) informieren. Er hat barmherziger Weise seine Webalizer-Statistiken freigegeben:

traffic seo contest

Nach "php session" (#1 Google.de) ist kubaseoträume (Webalizer verhaut die Umlaute immer ein wenig) im Februar das bislang zweitbeste Keyword für den derzeit Erstplatzierten mywebsolution.de. Betrachtet man ausschließlich die die Tage vom 10. Februar an, kann man davon ausgehen, dass es derzeit mit Abstand das beste Keyword für die Seite ist. Wichtig in diesem Zusammen ist aber, dass Google bereits guten Traffic an diese Domain geschickt hat auch bevor der Content gestartet wurde. Das heisst die Domain hat bereit vor dem Contest teilweise sehr gut für einige Begriffe im PHP Bereich gerankt.

seo solutions

Die Unterseite, welche derzeit auf Platz 1 positioniert ist, ist mit 3.4% allerdings derzeit nicht die beste Einstiegsseite. Unter den Top 30 Referrer URLs  (Verweise) befindet sich neben Google auch keine weitere Quelle die nennenswerte Besucherströme auf die Kubaseoträumeseite geschaufelt hat. Kein PR-Portal hat es geschafft laut den Stats mehr als 18 Besucher zu vermitteln.

Bemerkenswert sind die vielen Wikipedia-Verlinkungen, welche diese Domain vorzuweisen hat. M.e. ein gutes Trust-Signal – zumal die Wikipedia-Links nicht erst seit Beginn des KubaSEOTräume-Contests Bestand hatten.

Tag 8: Ettliche Ergebnisse verlieren Ihren "News-Flag" und rutschen langsam aber sicher nach hinten durch. Zudem schaffen es "neue" Dokumente in die Top 10. Für Google ist der Suchbegriff "kubaseoträume" nun kein unbeschriebenes Blatt – es gibt nun eine erste Historie (z.B. zur CTR, Veröffentlichungen, Relevanz durch erste Verlinkungen) zu diesem Keyword, welche in der Top 10 Anwendung findet. Dabei wurde m.E. versucht herauszufinden, wer als Original- oder Ursprungsquelle am ehesten in Frage kam und wer lediglich darüber berichtet hat. Die Top 10 wird nun m.E. segmentiert, sodass Universal-Search-Elemente sowie Neueinsteiger auch dynamisch mit einreihen können.

Für mich sieht die Aufteilung derzeit so aus:

Platz 1-3: Relevanteste Ergebnisse aufgrund des Publishing-Date sowie der höchstmöglichen Dichte an Nennungen und Verlinkungen, sowie Aufgrund der inhaltlichen Relevanz der Dokumente (gemessen an der redaktionellen Komponente (qualitativ & quantitativ) sowie an der internen Verlinkung mit dem Keyword).

Platz 4-5: Keyword-Domains, bei denen man vorsorglich eine hohe Relevanz vermutet. Ich denke, wenn die CTR auf diese Domains entsprechend hoch ist – rutschen diese Kandidaten in das obere 3er Gespann – natürlich auf Kosten einer der 3 derzeitig Platzierten. Sofern es meherer kubaseoträume-Domains gibt eignen sich diese Positionen auch für eine Rotation. Heisst, eine Keyworddomain wird schlicht und einfach mit einer anderen Keyworddomain ersetzt.

Platz 6-10: Platz für Neueinsteiger, CTR Spielwiese – wer sich hier am längsten behaupten kann, kommt weiter – ansonsten gehts auf Pos 11+. Man sieht in diesem Segment sowohl Neueinsteiger als auch Keyworddomains.

Beider Fülle an Keyworddomains in den Top 10 ist ein Vorteil einer solchen Domain nicht von der Hand zu weisen. Allerdings ist das auch eine Definitionssache, denn wie es aussieht ist für Google auch eine keyword24.de genauso als Keyworddomain zu bewerten wie eine 100% treffende IDN oder einer ausgeschriebenen Umlautdomain.

Spannend wäre jetzt, was passiert, wenn einer der derzeit top-platzierten Seiten einen 301 auf eine "neue" Keyword Domain legen oder wenn sich 3 Seiten aus den Top 11 – Top 20 zusammenschließen und ihre Rankings "bündeln".

Kuba

Am 8ten Tag versucht Google nun auch nicht mehr die "Meinten Sie kubaseo träume" Option vorzuschlagen (Anmerkung: am 9ten Tag kam der Vorschlag wieder, wohl eine Indexrotation). Innerhalb von Google News wird nachwievor "kubaseo träume" vorgeschlagen – ein gutes Indiz dafür, dass diese zwei Verticals in dieser Beziehung nicht direkt miteinander verbunden sind.

Eine Anmerkung, Blogs die unter wordpress.com zum Zwecke der Contests angelegt wurden, sind gelöscht wurden 🙁

Tag 9: Einige spannende SEO Strategien zeichnen sich ab. Ich beschränke mich jetzt mal auf 3 Strategien:

a) Beispiel deklim.de

Strategie: Autoritäre, expired Domain die nun unter neuer Führung mit thematisch unpassendem Content wieder projektiert / monetarisiert (Blog + Text + ein kommerzieller Outlink) wird. Dazu wird ein wenig Online PR für den Beitrag betrieben. Die Domain profitiert vom Trust vergangener Tage als die Domain noch das offizielle Deutsche Klimaforschungsprogramm des BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) war.

Bei dieser Strategie bin ich gespannt wie lange es dauert, bis "andere" anfangen die Domain zu de-optimieren indem linkgebende Seiten bewusst draufhingewiesen werden, dass unter der Domain nun "nur noch SEO" betrieben wird.

b) Beispiel Kevins inhaltsangabe.info

Sehr spannend, da man hier für den Blogbeitrag sowohl "low budget" Online PR als auch klassiches, wenn auch qualitativ schlechtes Linkbuilding (site-wide-Links usw.)  betrieben hat. Positiv: die interne Verlinkung wurde auf den relevanten Beitrag ausgerichtet. Der eigentliche Trumpf (Fallback) sitzt aber in der Tatsache, dass er jederzeit auf eine seiner Keyworddomain(s) (kubaseotraeume.de UND kubaseotraeume.info) wechseln könnte. Beide Keyworddomains vor allem die kubseotraeume.de (derzeit auf #9) ranken bereits in den Top 100. Auch die WordPress-Theme-Wahl (..und das Impressum) von kubaseoträume.info (IDN) deutet daraufhin, dass man vielleicht noch eine zweite Keyworddomain im Rennen hat. Analytisch betrachtet erreicht diese Domain derzeit die größte Reichweite in Google (ermittelt anhand der statischen Sichtbarkeit). D.h. die Domain erreichte bereits vor dem Contest teilweise sehr gute Platzierungen mit dem vorhandenen Content. Zudem nutzt Kevin sein Netzwerk und platziert u.a. auf seiner www.austauschjahr.de kontextuelle Keywordlinks zu seiner Inhaltsangabe.info

c) Pascals myseosolution.de

Er hat mehrere relevante Hubs zum Thema auf seinen existierenden Domains (eigenes Netzwerk) geschaffen. Ob PR, Trackbacks oder klassiches Linkbuildung – wenn er diese am Ende zusammenfasst und auf die derzeit gut positionierte myseosolution verweist (Canonical oder 301), hat er m.E. gute Chancen sich vom Rest abzusetzen.

Tag 10:

Google hat aktuell 639 relevante Dokumente zum KubaSEOTräume-Thema gefunden:

639 relevante KUBASEOTRÄUME Ergebnisse

Darüberhinaus werden die Ergebnisse als "sehr ähnlich" betitelt, dass sind vorwiegend Dubletten oder Dokumente, welche sich anhand der Onpage oder Offpage-Relevanz zu weit vom Rest distanzieren.

Die ersten 10 Tage seit Einführung des neuen Suchbegriffs sind vorüber. Die Strategien der Teilnehmer in den Top 20 sind teilweise gleich und dennoch sehr vielfältig umgesetzt. Was viele verbindet ist der Einsatz von Online PR gepaart mit bereits relevanten Artikeln auf existierenden Domains, trusted Domains und Keyworddomains (exact match).

Viele der über Online PR & Blogs generierten Links werden in den kommenden Tagen in den Archiven und tiefen Hierarchien verschwinden und somit auch an Stärke verlieren. Entweder man legt permanent nach oder man konzentriert sich auf den Aufbau beständiger Verlinkungen. Da viele der beteiligten ihre Netzwerke auch dynamischen Seiten (Joomla, Drupal, WordPress etc) aufgebaut haben, ist eine Beständigkeit der Linkstärke nur schwer realisierbar.

Auch wird sich in den kommenden Wochen zeigen welche Offpage-Maßnahme wirklich effizient war und ob Google in der Lage ist einen Qualitätsfaktor in den Links mit ins Ranking einfließen zu lassen.

Ein weiterer Aspekt werden die Ankertext-Variationen, derzeit habe ich das Gefühl, dass jede Seite in den Top 50 in allen Backlinks eine Quote von 100% Keyword-Anker mitführt. Das wird zumindest bei etablierten Keywords zu den berüchtigten OOPs "over optimization penalties" führen kann.

Trotz der gleichen Sprache weichen die Ergebnisse bei unseren Nachbarn in der Schweiz und in Österreich massiv von den deutschen Ergebnissen ab. In der Schweiz dominieren ganz klar die Keyworddomains aus dem CNO Bereich (com, net, org). Die IDN Version der kubseotraeume.org also kubaseoträume.org führt das Ranking derzeit an. In Österreich exakt das gleiche Bild, gleich zwei IDN-Umlaut-Domains befinden sich in den Top 3. Bei einer Produkteinführung oder einem bislang unbekannten Newsereignis kann man demnach zumindest bei unseren Nachbarn für den Preis einer CNO Domain und ohne großen Aufwand den Thron in den Ergebnissen in den ersten 10 Tagen erklimmen:

top 3 österreich und schweiz

Wenn wir schon über den Tellerrand schauen, dann sollte hier auch der Blick auf Google US US results kubaseoträume nicht fehlen. Hier dominiert derzeit eine .de Domain (eigenes-design.de) die Ergebnisse. Zum einen sitzt der Betreiber laut Kontaktdetails in der Schweiz zum anderen und das ist wohl der entscheidende Punkt bestehen seine Backlinks zum überwiegenden Teil von Webseiten aus dem US amerikanischen Raum. Hier wurde m.E. ein bekanntes Linknetzwerk zur Hilfe genommen, welches kontextuell, jedoch sprachlich unpassende, Keywordlinks von einfach aufgesetzten Blogs (auf abgelaufenen Domains) setzt. Die Power die dadurch entstehen kann ist m.E. derzeit nicht zu unterschätzen. Auch wenn die Geolokalisierung nicht auf DE passt, so schaffen es einige Seiten mit dieser Strategie + den SEO 123 Basics aus dem Nichts sich in den Top 15 bekannter SERPs einzubeißen. Die Frage ist halt, für wie lang Google diesem Treiben zuschaut – haben Sie doch seit längerem verlauten lassen, dass Links aus fremdsprachigen Content nur bedingt gewertet werden sollen.

In diesem Zusammenhang sollte man anmerken, dass die Domain eigenes-design.de derzeit in den DE Serps zu dem Keyword nicht zu finden ist – es sieht aus, als würde Google die Domain nur bei diesem Keyword wegfiltern – kombiniert man "kubaseoträume" mit einem zweiten Keyword wie "webdesign" oder "alptraum" – findet man die URL stets in den vorderen Positionen.

Vielleicht wirkt auf diese URL bereits eine Art Keywordfilter, da der Anteil an Keywordlinks natürlich auch auf 100% geschraubt wurde.

Evtl. kann Google Links von englisch-sprachigen Seiten wesentlich schneller algorithmisch beurteilen und für den Heimatmarkt entschärfen?!

Das in US die Algos ein wenig schneller ticken ist allerdings merken. In US zeigt Google bereits seit Tagen die "Did you mean kubaseo träume" nicht an und witziger Weise hat das Wonder Wheel von Google in US auch schon mal einen ersten kranken Einblick in das Keywordumfeld parat:

Wonder Wheel KubaSEOTr

Aha! kubseoträume geht, kubaseoträume jeht, kubaseoträume ghet, kubaseoträume geht nicht

Lustig wäre ja gewesen, "kubaseoträume geht ja gar nicht". Für mich sieht das aus, als schauen wir uns gerade eine Suchsession eines Nutzer an, welche Google Instant aktiviert hatte, der sich auch noch zweimal vertippt hatte 🙂

Doch es wird noch kurioser…

Releated Searches cuba seo dreams

Die verwandten Suchen zeigen eine Beziehung in der Suche "kubaseoträume jewish divorce" zwischen einem SEO Contest und einer jüdischen Scheidung?! Außerdem versuchen scheinbar einige Bürger im Ausland das Wort Kubaseoträume ins englische übersetzt zu bekommen und babelfish spuckt wohl noch nichts aus?!

Mal angenommen meine Theorie bzgl. dem Abbild einer einzigen Suchsession stimmt und mit der Annahme, dass ein "Googler" ähnlich wie Matt Cutts oder dessen Mitarbeiter (wegen der tollen Youtube Video-Satire) ein hohes Interesse hat, den Begriff zu übersetzen….. dann könnte man nun schlussfolgern, dass einer in der Abteilung jüdischem Glaubens ist und sich demnächt Scheiden lassen will. Zudem muss er noch nicht lang bei Google arbeiten, denn er nutzt Babelfish von Yahoo! und nicht den hauseigenen Google Translator. Vielleicht ist es ein Ex-Yahoo?!

Daraus würde ich dann formulieren:

Hey Matt, kubaseoträume is a pseudonym and means "kuba = cuba", "seo = seo" and "träume = dreams". By the way, does anybody in your team (probably jewish and an ex-y!) announced to divorce his wife or husband? 😉 

Tag 13:

Eigentlich sieht alles ganz ruhig aus, wenn da nicht die Ausnahme www.kubaseotraeume24.de wäre. Diese Domain hat einen Sprung von der zweiten Seite auf Platz 1 hingelegt in nur 2 Tagen. Mögliche Begründungen hierfür sehe ich nicht in der Offpage-Komponente sondern in der Tatsache, dass diese Domain den derzeit größten Newsdurchsatz zum Thema anbietet. Das heisst, keine andere Seite produziert zur Zeit eine solche Vielfalt an Newsinhalten die zum Keyword "kubaseoträume" passen.

Dazu nutzt der Contest-Teilnehmer ein WordPress Blog auf einer Keyworddomain zusammen mit dem Plugin WP Robot, einem "autoblogging" Script, mit dem es möglich ist vollautomatisiert Beiträge im Minutentakt zu posten. Als Quelle werden Pressemitteilungen aus dem englisch-sprachigen Raum (z.B. von PRWeb.com) genommen, welche dann mit einer Übersetzungs-API ins Deutsche automatisch übersetzt werden.

Dabei kommt ein grammatikalischer Kauderwelsch raus, der zusätzlich noch mit einer gesunden Keyworddichte von 3% – 4% für das Keyword "kubaseoträume" angereichert wird.

Aus Sicht von Google ergibt sich durch diese Taktik eine Seite, welche:

  • inhaltlich "News" (typische PR Keywords sind im Content enthalten) produziert
  • eine sehr hohen Newsdurchsatz passend zum Thema
  • die Startseite sich im Stundentakt zu 100% inhaltlich ändert
  • durch die Contentvielfalt die Longtail-Ergebnisse rund um das Keyword dominiert (kubseoträume + irgendein anderes key)

Zudem ist man im Offpage-Breich nicht völlig tatenlos geblieben ein bisschen Online PR (mit Kontakt als KubaSEOGmbH), Foren- & Commentspam, Trackbacks…halt alles was man so auf die schnelle mitnehmen konnte. Auch Twitter, Facebook, Youtube werden mehr oder minder bedient.

Mit dieser Kombinantion damit sind m.E. algorithmisch die Signale bei Google auf "dunkelgrün" geschaltet wurden, was nun zur Top Platzierung geführt hat.

Ob und wie lange diese doch sehr spammige Methode Bestand hat ist fraglich. Theoretisch möchte Google eben nur die relevanteste Source zum Thema finden und wenn es da ein Portal gibt, welches round about 30 unique News / Tag über eine Dauer von mehr als 3 Tagen in den Index bläst, dann ist das für Google ein extrem positives Ranking-Signal.

Man merkt hier auch, dass Google selbst die Grammatik, den Satzbau und vor allem den Zusammenhang der Texte nicht wirklich versteht – vielleicht schießt die Seite dennoch mit zunehmender Menge an Content in einen Filter. Denn je mehr Content existiert, desto besser können weiterführende Algos die Güte eines Textes berechnen – Stichwort: Contentfarm

Bei einem "normalen" Keyword würde sich ein solcher Content-Qualitätsfilter sicher schneller äußern, da die Absprungrate bei dieser Art Content in der Regel bei 90%+ und der Timespent bei < 3 Sekunden liegt und Google damit und mit manuellen Reports den Qualitätsmißstand  vom Nutzer "gemeldet" bekommt.

Bei einem SEO Contest wird das wohl nicht eintreten, da die Zielgruppe die das Key sucht auch auf solchen Seiten länger verweilt 😉

Die Blogsuche dominiert zur Stunde die Domain nutriinfo.de von Oliver, der mit seinen "expired Domains" (xfools.com, ik-guenne.de usw.) und seiner muluku.de bereits ettliche Kandidaten im Rennen hat. Allerdings glaube ich nicht, dass die Position von nutriinfo.de von langer Dauer sein wird.

Tag 14:

Hafaf Aboudou mit der Domain seobunny.de steht bei mir nun auf #1. Die Domain kubaseotraeume24.de mit ihrem extremen automatisierten Newsblogging ist auf #3 abgerutscht. Die Domain seobunny.de hält sich seit Tagen in den Top 10 – allerdings bin ich mir nicht sicher, was dahinter steckt denn einige Dinge kommen mir bei dieser Domain nicht ganz koscher vor.

Cons die zum Verhängnis führen könnten:

  • Die Autorin hat keine auffindbare Netzhistorie
  • Die Domain rankte bislang für nichts Nennenswertes
  • Das Impressum läuft auf Ltd. (mit auffindbaren Referenzen im Erotik & Glücksspiel-Segment), die nicht mit dem Namen der Autorin übereinstimmt
  • M.e. riecht alles ein wenig nach "Faked Identity" (weiblich, naiv und spontan)
  • Gut 90% des Inhalts sind "versteckter Text" (hidden text) im DIV Layer (style: "width: 735px; height: 5px; overflow: auto; padding: 4px;") mit ca. 1,5% Keyworddichte – ohne diesen hidden-text liegt die Keyworddichte für kubaseoträume derzeit bei nur 0,6%
  • Teile des Contents sind in Spanisch (ggf. problematisch bei der lokalen Sprachzuordnung)

Pros die das Ranking begründen könnten:

  • Der Teilnehmer ist fleißig – Online PR, Forenkommentare, klassische Verlinkungen, Pseudoblogs usw. (von 300 analysierten uniquen follow Backlinks gewinnt "Kubaseoträume" als dominiertender Ankertext / insg. 55% Keywordlinks)
  • Neutrale Verteilung von Image zu Textlinks (80% / 20%)
  • Shared Host bei Strato / neutrales IP Umfeld
  • WordPress (Artikel werden gepingt) mit All in One SEO Pack Plugin
  • 403 URL Nennungungen / Links über Twitter!
  • 64 Likes auf die Startseite
  • 594 Likes auf die seobunny.de Facebook Fanpage

Suprise: Ich würde glatt behaupten, dass die extremen Social Media Signale (viele davon wurden bereits in der Vergangenheit eingesammelt) in Verbindung mit den typischen Offpage Strukturen Google zu dieser Platzierung veranlasst haben. Eine solch starke Gewichtung der sozialen Signale hätte ich dieser Tage noch nicht vermutet…

Tag 17:

An der Stelle möchte ich kurz was über den Rankingverlauf dieses Beitrags schreiben. Der Beitrag ist relativ stark in den Top 10 zu Beginn eingestiegen und konnte sich da auch gute 4 Tage halten und ettliche Klicks generieren. Durch das ständige Updaten des Beitrags hatte Google nie wirklich eine Chance einen beständigen Onpage-Faktor zu berechnen. Der Beitrag  wurde und wird länger und länger und rutschte zwischen Tag 4 und 9 auf die zweite Seite. Am 10. Tag begann die URL kurzzeitig aus den Top 100 komplett zu verschwinden, tauchte aber nach wenigen Stunden wieder an gleich Position auf. Ca. 14 Tage nach Start bekam die URL dann einen Kick in die Region 50+ wo sie sich bis dato hält.

Interessant an diesem Verlauf finden ich die 4 Tage-Abstände, denn immer nach ca. 4 Tagen seit Start passierte bislang etwas "gravierendes" mit der URL.

Heute vormittag gab es wieder ein paar nennenswerte Anpassungen der Ergebnisse:

  • Social Media Prinzessin Hafaf mit der Domain seobunny.de ist seit ca. 10:00 Uhr nicht mehr in den Top 100 zu finden. Es wird sich zeigen, ob dies nur kurzweilig so ist, oder ob einer der o.g. Kontra-Punkte ihr zum Verhängnis wurden. Gut möglich, dass die unnatürliche Verlinkungsstruktur der Ausslöser dazu gewesen ist. Bei derartigen Contests würde es mich auch nicht wundern, wenn hier Spam-Reports wegen des "Hidden-Contents" abgefeuert wurden. Es geht schliesslich um eine Kubareise, da kann schonmal die Moral und Ethik auf der Strecke bleiben 😉
  • Bundes-Trustkönig deklim.de ist auf #9 abgerutscht, kommt jetzt neben dem Trust auch die Relevanz ins Spiel? Von der mangelte es bislang auf deklim.de
  • Automatic-News-Ankerman kubaseotraeume24.de hat den Gipfel mit seinem Newsdurchsatz wieder erglommen.

Hier ein Screen vom 27.02.2011 – um 8:15 Uhr

seobunny noch da

und der Stand um 12:15 Uhr:

Ohne SEOBUNNY

 

Bildquelle: http://www.kuba-seo-traeume.de/kubaseotraeume-top100.html

Weiterhin erwähnenswert ist die URL von blogger-seo.de, die sich Stück für Stück nach oben schraubt. Schaut man sich die Backlink-Strategie an so befürchte ich jedoch, dass es nicht von langer Dauer ist. Der Kandidat sucht sich u.a. gezielt aufgesetzte Pligg-Systeme (vorwiegend im US Raum), um seine IP-Pop zu steigern. Eine Übergewichtung fremdsprachiger Backlink-Hosts ist hier abzusehen.

Tag 21 u. 22:

Und wieder gab es an der Spitze Veränderungen. Die Domain seobunny.de meldet sich nach dem Rauswurf Ende Februar  aus den Top 100 zurück. Derzeit steht Sie auf Rang #2. So wie ich das ihrem Text entnehme, sieht der Betreiber / in der Domain selbst die Ursachen in der "zu hektischen" Verlinkungspolitik. Es wird in dem Zusammenhang zwar von "PageRank"-starken Links berichtet, allerdings sehe ich die Ursache in der Vielzahl an sogenannten "UGC" (user generated content) Links. Links, von denen Google aufgrund des Hosts weiß, dass der Link "selbst iniiert" werden kann. Dazu zählen Profillinks, Social-Bookmarks, Free Hosts, Freeblogs usw…) davon hat die Domain in den letzten Wochen mehr als genug abbekommen.

Ich habe kaum einen anderen Teilnehmer im gesamten Contestumfeld beobachtet, der so energisch jede sich darbietende Möglichkeit zur Verlinkung ausgeschöpft hat. Blättert man beispielsweise durch diese gesammelten Werke, sieht man auch wie vielfältig hier vorgegangen wurde. Nach Xrummer & Co oder einem Vollautomatismus sieht das m.E. nicht aus – eine indische SEO Company käme wohl an diesen Aktivismus auch ran, allerdings nur mit einem excellenten Briefing 😉 Klar wird nicht in jedem UGC-Link-Hub sinnvoller Content geschrieben, aber immerhin spinnt oder reimt man sich die Texte so zusammen, dass es für Google unique bleibt.

Spanned bleibt die Frage, was wurde unternommen, um wieder einzusteigen – oder hat man ganz einfach nur das Tempo in Sachen Linkaufbau gedrosselt? Wenn es der "hidden Content" war, auf den Google mittlerweile ziemlich zügig reagiert, dann könnte es auch ein einfacher Reinclusion Request mit dem Hinweis "man habe nun den versteckten Text entfernt" bewirkt haben.

Mich wundert allerdings, dass der Autor den 6.3.2011 mit dem Wiedereinstieg im Artikel angesprochen hat – das liest sich grad so, als hätte man von Google eine verbindliche Aussage zur Wiederaufnahme bekommen… #strange

Aus Social Media Sicht (Fans, Likes, Tweets) bleibt die Site die #1 – ggf. für Google so verlockend, dass man die Site einfach listen muss. Vielleicht schreibt der Betreiber / in am Ende vom Contest ja einfach selbst etwas mehr über die genaue Vorgehensweise und ob man einen Reinclusion abgefeuert hat.

Zum derzeit Erstplatzierten der Keyworddomain kubaseoträume.org (IDN – Variante) ist anzumerken, dass da mit dem Canoncial-Tag gespielt wird. Bei richtiger Anwendung (relevante Unterseiten zahlen auf die Landingpage ein) kann damit die Linktext-Problematik (zuviele exakte Keywordlinks) ausgehebelt werden. Allerdings ganz ohne Links kommt dieser TN auch nicht aus – man legt sich ins Zeug und generiert auch in diesem Fall Links (vorwiegend kontextuelle Blogkommentare) die man einer "normalen" Seite oder gar einem Kunden mit einem Brand nicht zumuten würde.

Nach gut 20 Tagen hat Google auch die Vorschlagfunktion Google Suggest angepasst und zeigt nun (seltsamerweise) als Vorschlag das Keyword "kubaseo träume" an:

Suggest Kubaseo

Diese Variante wurde vormals als "Meinten Sie…" Vorschlag bei der Suche nach "kubaseoträume" vorgeschlagen. Dieser "Meinten Sie…" Vorschlag scheint nun dauerhaft verschwunden zu sein, nachdem Google diesen Hinweis bereits am 8. Tag für ca. 24h entfernt hatte und danach wieder anzeigte. Ein Indiz dafür, dass Google nun genug Suchverhaltensdaten zu diesem Keyword gesammelt hat, um sich sicher zu sein, dass der Nutzer sich "NICHT" vertippt hat.

Ausblick: Die kubaseotraeume24.de & inhaltsangabe.info rutschen derzeit kontinuierlich nach hinten, Herr Bufe profitiert davon und geht nach oben  und Pascals mywebsolution – steht die ganze Zeit stabil. Das einige Sites am Limit optimieren, zeigt auch die Versetzung von alpha-bionic.de auf die 3. Ergebnisseite. Meiner Auffassung nach, werden krazt man hier an Schwellenwerten die einem manchmal über die Klippe springen lassen – andere nennen das einfach SEO 😉

Auch wenn erst ein paar Tage vorbei sind, kann man als Zwischenfazit schonmal festhalten, dass sich ein solcher Contest ganz und gar nicht dazu eignet um die Methoden der Teilnehmer für eine reale Kundenumgebung zu adaptieren. Denn mehr als 80% der Teilnehmer riskieren eine klare Überoptimierung und deren Folgen. Der gesunde Menschenverstand, den man bei der Optimierung einer Webseite eines Kunden benötigt, um das Projekt nachhaltig und ohne das Riskio einer Abstrafung nach vorn zu bringen, fehlt komplett. Einzig für Affiliates oder eigene Projekte könnte sich eine solche Vorgehensweise kurzfristig lohnen. In Zeiten in denen Google "Namen" bzw. "Identiäten" an eine Penatly haftet, sollte man dann nur gut genug drauf achten, dass man seinen Namen nicht dauerhaft verspielt.

Weiter gehts!

Man könnte meinen, die SEO Welt ist verkommen – aber mal ehrlich ein SEO Contest ist doch genau dazu da, um zu sehen, was geht und was nicht und auch wenn einige Methoden sehr fragwürdig sind, werden diese Methoden in der freien Google-Wildbahn Tag ein Tag aus angewandt. Grundsätzlich ist es immer nur eine Frage, ob man kurzfristig oder langfristig denkt.

Je schneller Google auf neuen Content reagiert, desto mehr Angriffspunkte bieten sich auch kurzfristige Lücken zu nutzen, welche darauf basieren, dass Google nicht genügend Zeit hat darauf zu reagieren. Dazu zählen Weiterleitungen, extrem schnell anwachsende Linkgraphen und Contentdurchsätze – so ärglich sowas auch ist, es ist grundlegend notwendig so zu reagieren, denn nur so kann Google schnell auf Veränderungen und neue Ereignisse reagieren.

Erst vor wenigen Tagen hat Google das Wort "kubaseoträume" in Google Suggest korrekt eingefügt – die Wochen zuvor konnte man beobachten, dass Google den Nutzer auf seine scheinbar korrektere Schreibweise "kubaseo träume" via Suggest ziehen wollte, was scheinbar nicht funktioniert hat, da die Leute diesen Vorschlag nicht genutzt haben.

kuba suggest

Auch Google Inisghts for Search spuckt nun Daten zu diesem Keyword aus und zeigt sehr schön den Verlauf der Suchanfragen-Häufigkeit zu diesem Keyword.

suchvolumen verlauf seo keyword

Auch das Keywordtool von Google zeigt mittlerweile Werte und Kennzahlen zu diesem Kunstwort an. Angeblich 2.400 mal soll nach diesem Keyword weitgehend in den letzten 30 Tagen im Durchschnitt gesucht worden sein – das entspricht einem Suchvolumen von 80 Suchanfragen pro Tag. Interessant ist, dass Google bei der Angabe des Suchvolumens nicht, wie zum Beispiel bei "kubaseo träume" zwischen exakt und weitgehend unterscheidet. Der CPC liegt duchschnittlich bei 0,05 Cent und der Mitbewerb im SEM Bereich ist, anders als im SEO Bereich eher gering 😉

volumen seo key contest

 

Schauen wir uns die Top 10 der letzten 24h Stunden an:

#1 www.kubaseoträume24.de

#2 www.mywebsolution.de

#3 www.kubaseotraeume.de

#4 kubaseoträume.org

#5 www.andreas-bufe.de

#6 kubaseotraeume.org

#7 www.uwe-tippmann.de

#8 www.udl-intermedia.com

#9 www.muluku.de

#10 www.onlineshop-guenstig.de

14.04.2011 – Ende

Der Contest ist beendet und wie es aussieht wurde dieser Beitrag hier auch dazu mißbraucht, dem Erstplatzierten – kubseotraeume24.de in die Beine zu krätschen. Grundlegend ein spannender Contest und hätte ich ein wenig mehr Zeit investiert, hätte man sicher auch noch die ein oder andere SEO Erkenntnis aus dem Contest ziehen können. Der Contest zeigt sehr schön, dass sich einige Rankingsignale veschoben haben, jedoch dennoch gung Raum lassen, um diese Signale zu manipulieren. Desweiteren hat er gezeigt, dass alte Problematiken nicht immernoch nicht gelöst wurden und genug Angriffsfläche für dubiose Spielkameraden bieten.

Eine detailierte Nachanalyse versuche ich in den kommenden Tagen zu formulieren!

Bisheriger Aufwand, den ich gertieben habe: ca. 3 Stunden Recherche / Monitoring, 1,5 Stunden Texterei hier im Blog, keine PR, kein aktives Linkbuildung.

Über Uwe Tippmann

Ich bin jung, dynamisch und motiviert - gepaart mit der Flexibilität eines Kaugummis. Meine Erfahrungen basieren auf der Tatsache in den letzten 10 Jahren keinen Tag verpasst zu haben, den Rechner aus zu lassen. Manch einer bezeichnet mich als netzbessessen oder tastensüchtig andere kennen mich als zielstrebig und erfolgsorientiert und wieder andere kennen mich gar nicht :)
Dieser Beitrag wurde unter SEO veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.