SEO & Chrome

Ok, neuer Browser von Google – was bedeutet das nun für SEO – erste Überlegungen:

  • Sourceid=chrome -> wird im Suchstring der Standardeinstellung (Google) definiert
    • task: Logs entsprechend auswerten.
  • Bei meiner Installation und der Standardsuche "Google" wurde google.com statt google.de als Suchstring genommen.
    • task: Prüfen, ob unterschiedliche Rankings die Folge sind.
  • Neuer Tab mit Verlauf und historischen Werten (Suchanfragen, besuchte Websites etc.)
    • task: Mindert diese "neuartige", dynamische Startseite den prozentualen Anteil an Suchanfragen mit Navigationscharakter – gut 1/3 aller Suchanfragen sind derzeit reine Navigationsanfragen – bei der die Intention des Suchenden klar darauf abzielt eine bestimmte Webseite zu besuchen. (ebay, www.blafasel, web.de, yahoo mail…)
  • Browserkennung: %Chrome%
    • task: Könnte man nun treue Google-User von anderen unterscheiden? Ein Nutzer der Chrome nutzt, nutzt vielleicht noch andere Google Services bzw. gibt vielleicht leichter persönliche Daten preis als andere… ist es vielleicht ein Googlemitarbeiter, weil der Browser bei Google zur Pflicht wird?
  • weitere Überlegungen folgen…
Veröffentlicht unter SEO | 9 Kommentare

Der Gastautor

Ich denke das es in Richtung als “Gastautor” in anderen Blogs Artikel posten, noch die beste Methode ist, damit Google die Links nicht als “gekauft” wertet. Das dürfte schon schwer sein für die Sumas, solche Links von anderen zu unterscheiden.

Dieses Kommentar von Holger auf den Beitrag "Die Sache mit den Links", gibt mir glatt nochmal Anlass darauf hinzuweisen, dass Google bereits seit Februar 2007 ein Patent mit dem Namen Agent Rank sein Eigen nennt. Das Patent zielt darauf ab, Content anhand der jeweiligen Autoren zu ranken. Schaut man sich die Blogsuche an, kann man schnell erkennen, dass bei gut 70% aller Blogs ein sinnvoller Blog-Autoren-Name übermittelt wird. 15% bestehen aus Standardnamen wir "admin", "test" oder "user" und der Rest liefert keinen Autoren. Ein Gastbeitrag in einem Blog kann m.E. somit sehr einfach voneinander unterschieden werden. 

Parallel wird Googles Template Detection immer präziser und erkennt immer mehr standardisierte Seitenstrukturen – dazu gehört meiner Meinung nach nicht nur das Erkennen von Contentbereichen, Navigationselementen, Footer und Sidebars sondern auch die Platzierung von "Usernames in Bezug auf den Content" wie man es oft in Webforen sieht – über eine solche Struktur wäre man in der Lage, Foreninhalte einem Usernamen zuzuordnen und diese unterschiedlich zu ranken.

Das Projekt Knol ist m.E. Googles öffentliche Spielwiese zum Testen dieses Ranking-Features. Agent Rank wird meiner Auffassung nach in Zukunft dafür sorgen, dass mehr Gewichtung auf den Autoren und weniger auf den Host-Trust fällt, sodass man den Themen wie "Gastbeiträgen, Microsites, Presell-Pages oder sponsored Content" die Kraft entzieht.

Veröffentlicht unter SEO | 7 Kommentare

LSO-Linkbuilding

spannend & m.E. nachhaltig und vielversprechend.

Veröffentlicht unter SEO | Kommentare deaktiviert für LSO-Linkbuilding

Vote for Webby

Wenn SEOs musikalisch werden, kommt im besten Falle sowas bei rum…

Veröffentlicht unter Tratsch | 2 Kommentare

Hinter den Kulissen

save the date03.09.2008 / 18.00 Uhr – München jetzt kostenfrei anmelden!

Am 3. September findet in den Räumen von Yahoo! in München eine Veranstaltung zum Thema SearchMonkey statt. Das Event richtet sich an alle, die sich näher mit dem Thema SearchMonkey bzw. der Möglichkeit, die Ergebnisse einer Suchmaschine aktiv zu beeinflussen und mit Inhalten anzureichern. In einer 3-stündigen Session wird die Funktionsweise sowie die Einsatzmöglichkeiten von SearchMonkey präsentiert. Der Vortrag wird vom Usability / Webdev Specialist Christian Heilman präsentiert! Ich durfte bereits einige seiner Vorträge genießen und war jedes Mal total begeistert. Natürlich ist auch für euer leibliches Wohl (food + beer) gesorgt 😉

Wer also mal hinter den Kulissen ein wenig Yahoo! Luft schnuppern mag und sich über die zukünftigen Methoden in Sachen Suchmaschinenoptimierung informieren will ist herzlich zu diesem Event eingeladen. Am besten ihr meldet euch direkt an – die Plätze sind begrenzt!

PS: Ich bin natürlich auch mit dabei 😛

Veröffentlicht unter SEO | 2 Kommentare

Die Sache mit den Links

Das Rankingkriterium "eingehender Link" , "Inlink", "Backlink" oder wie auch immer man dazu sagen will, ist klar überbewertet und wird in der Suche derzeit stark übergewichtet. Ein Link ist wie eine Stimme, die Suchmaschine versucht anhand der Stimmen zu erkennen, wie gut oder schlecht eine URL bzw. eine Webseite ist. Die Regel viel = erfolgreich, zählt schon lange nicht mehr. Vielmehr geht es um Qualität, Positionierung, Dauer und einem redaktionellem Umfeld für den Link.

Google arbeitet mit Hochdruck daran, Manipulationsversuche zum positiven Beeinflussen der Ergebnisseite zu unterbinden. Da "Links" zur Zeit eines der stärksten Kriterien darstellt, weshalb eine URL eine gute Position in den Suchergebnissen bekommt, werden die Mittel zum Generieren von "Links" immer ausgefeilter. Ziel dabei ist es, den perfekten Link zu schaffen.

Der perfekte Link:

  • kommt von einem qualitativ hochwertigen und vertrauenswürdigen Host
    (eine Frage des Geldes)
  • ist im Content-Bereich positioniert
    (InLinks, nennt sich das bei teliad)
  • von Dauer und wandert nicht direkt in ein Archiv
    (eine Frage der Buchungsdauer)
  • der Inhalt in dem der Link platziert wird, ist thematisch passend
    (liegt an der Auswahl des linkgebenden Partners)
  • musterlos
    (wird bei gekauften Links wohl immer ein kommerzielles Keyword im Anker sein)

Die Fragen, die ich mir in diesem Moment immer wieder stelle sind:

  • Welche Schlüsse werden die Suchmaschinen in Zukunft daraus ziehen?

     

    • Werden die Suchmaschinen das Kriterium "Link" weniger stark gewichten?

       

      • Mit Sicherheit, denn "Stimmen" werden im Web an verschiedenen Stellen für die Suchmaschinen sichtbar – sich dabei auf "Links" zu versteifen, wäre auf Dauer kein echtes Mittel, um die Relevanz eines Webdokuments zu bestimmen. Nur die wenigsten Menschen haben im Web die Möglichkeit anhand eines "Links" auszudrücken, dass ihnen eine bestimmte Seite / URL gefällt.

         

    • Welche Methoden werden die Suchmaschinen entwickeln, um den perfekten Link von einem scheinbar perfekten Link zu unterscheiden?

       

      • Was unterscheidet zum Beispiel einen "InLink" von einem perfekten Link?
        •  Der Zeitpunkt unterscheidet sich – während ein perfekter Link zeitgleich mit der Entdeckung des Contents dem Crawler präsentiert wird, ist ein InLink ein Link, der in bestehenden, dem Crawler bereits bekannten Content gesetzt wird. Die Suchmaschine müsste hier also nur mehr Augenmerk auf das "link discovery date" lenken und mit dem "content discovery date" abgleichen – ist das nicht gleich, handelt es sich um einen nachträglich in den Content eingepflegten Link, welche weniger oder gar keine Gewichtung mehr bekommen wird.

           

      • Was unterscheidet einen Content-Link von einem perfekten Link?
        • Bei einem Content-Link handelt sich es um einen Textabschnitt im Content-Bereich der den Link enthält. Auch hier unterscheidet sich der Zeitpunkt des "zusätzlichen Contents" vom Zeitpunkt der Veröffentlichung des originalen Contents. Gerade in Blogs werden die Inhalte sehr zeitnah indexiert und landen somit oft kurz nach dem publizieren im Index. Kommt nun eine Buchung eines Content-Links, wird der Inhalt im Nachhinein modifiziert und der Link des Käufers wird hinzugefügt. Zudem wird in den meisten Fällen in diesem entsprechenden Absatz ausschliesslich der Link zum "Kunden" erscheinen. Artikel, welche aus viel Content entstehen und monoton & kommerziell nach Außen linken, könnten also leicht als gekaufte Links enttarnt werden.

           

      • Gekaufte Links werden immer einem Muster folgen, schliesslich fliesst Geld und ein Link in dem zB. eine URL einfach verlinkt wird, ohne Anker oder SEO relevantes Keyword wird es bei einem gekauften Link kaum geben. Leute die Geld für Links ausgeben werden immer bemüht sein ihre Top-Keywords in den Anker eines Links zu packen. Ist die Dichte derer Links mit einem "perfekten" Ankertext zu hoch, deutet dies auch darauf hin, dass es sich bei der Ziel-URL um eine künstliche Linkpopularität handelt.

Fazit: Wie man sieht, gibt es verschiedene Möglichkeiten den Mustern der Linkverkäufer und Linkkäufer auch zukünftig auf die Schliche zu kommen. Nichts desotrotz bedeuten solche Detection-Methoden immer eine Menge Rechenpower und die ist teuer. Zudem erwischt man mit zu ungenauen Filtern oft viele "Unschuldige" – d.h. eine nachträglich, manuelle Qualitätskontrolle bleibt oft nicht aus, kostet viele Resourcen und die kosten viel Geld und bilden zudem als menschlichen Faktor auch noch eine Menge an Fehlerpotential. Als Konsequenz daraus, gehe ich davon aus, dass über kurz oder lang das Kriterium "Link", sowie die Verbindung von "Link + thematisch passendem Content" & "Link+Trust" innerhalb eines Webdokuments als Rankingkriterium weiter an Gewicht verlieren wird und andere Faktoren zur Bestimmung der Relevanz eines Dokuments hinzugezogen werden.

Linktipp: Links für Online-Jounalisten – der Unterschied zum Printjournalismus & Projekt Xanadu -wie man richtig verlinkt.

Veröffentlicht unter SEO | 21 Kommentare

Google Onebox für Olympia auch in Deutschland

Wie gestern auf Blogoscoped berichtet wurde, hat Google in U.S. und China eine Onebox zu den Olympischen Spielen gelauncht. Diese zeigt die kommenden Termine für die einzelnen Sportarten an. Heute morgen habe ich nun auch die Onebox auf google.de entdeckt – welche bei den Suchbegriffen "olympia+land" greift und einen Medaillenspiegel für das jeweilige Land anzeigt. Mit diesen kleinen Oneboxen andere sagen dazu Universal Search entwickelt sich Google immer weiter weg von einer reinen Suchmaschinen hin zu einem Content-Portal.

Update: Google hat nun die Onebox für die Begriffe der "Sportarten" bzw. Phrasen wie "olympia+ 2008 + sportart" erweitert. Diese Oneboxen zeigt, ähnlich wie die Box in U.S. und China die aktuellen Zeiten der Austragungen an. Der Medaillenspiegel für die Suchanfragen "olympia+land" wurde derweil wieder "abgeschaltet" – warum weiss ich auch nicht.

Zudem habe ich heute bei der Ergebnisseite zum Keyword "olympia" am unteren Ende eine Blog-Post Onebox gesichtet, welche a) in die Blogsuche verweist und b) 3 aktuelle Beiträge zum Suchwort "olympia" ausgibt.

Veröffentlicht unter SEO | Ein Kommentar

Neuer Header für zwischengespeicherte Google-Ergebnisse

Seit heute morgen sehe ich einen neuen Header für die zwischengespeicherten Google-Ergebnisse. Der neue Header schaut wesentlich aufgeräumter aus und hebt sich mit dem grauen Hintergrund besser von der eigentlichen Seite ab. Ein Link verweisst auf die Google Cache Option und erklärt die Option im Detail.

Google Cache Header Neu

Veröffentlicht unter Misc | 7 Kommentare

Die andere Seite der Medaille

In einer aktuellen Studie von Meedia, welche eindrucksvoll die Verteilung der Besucherströme auf Google News aufzeigt, geht das Axel-Springer-Angebot welt.de als klarer Gewinner hervor. Gemessen wurde die Häufigkeit der News-Quellen auf der Google News Startseite über einen Zeitraum von 3 Wochen. Im Detail wurde auch die Anzahl der großen Headlines Links berücksichtigt über die bekannter Maßen die meisten Klicks laufen. Ich bezeichne den Besucherstrom von der Google News Startseite nur in Anführungszeichen als "SEO Traffic", da die Startseite von Google News in meinen Augen nichts mit einer Suchmaschine zu tun hat und ich nicht unterschreiben würde, dass wirklich alle Top News auf der Startseite vollautomatisch reinlaufen. Yahoo! News & Yahoo! Eurosport wird zum Beispiel nur sehr sehr stiefmütterlich auf Google News behandelt. Hier scheint also doch ein wenig gefiltert zu werden 😉

Doch nun zurück zu Studie von Meedia – zunächst denke ich, dass diese Studie nicht wirklich das volle Ausmaß von Google News berücksichtigt – da m.E. der Löwenanteil des Traffics nicht über die Google News Startseite läuft, sondern wesentlich höhere Spitzen durch die Google News Onebox erreicht werden. Diese News Onebox wird direkt in der Websuche angezeigt und erreicht zur richtigen Zeit, bei den richtigen Suchanfragen wesentlich mehr Menschen. Je nachdem was gerade aktuell ist, tauchen in der Onebox 3 News Quellen in direkter Verlinkung auf den Artikel auf. In einer Studie zum Thema "Wer profitiert am meisten von Google News" – hätte man m.E. also die News Onebox mit untersuchen müssen.

Doch ist dieser "SEO Traffic" wirklich "wertvoll" für die Verlage? – Vergleicht man die im Ranking aufgeführten News Portale im Google Ad Planner auf ihr Verhältnis zwischen Unique Visitors und Page Views stellt man fest, dass der Spitzenreiter welt.de zwar mehr einzigartige Besucher erreicht, jedoch mit diesen Besuchern weniger Page Views als die Süddeutsche generiert. Auch der Focus Online schneidet im Vergleich zwischen UV & PV schlechter hab. Meiner Auffassung nach liegt das in der Natur dieses fantastischen "SEO Traffics". SEO Traffic lenkt den Besucher sehr gezielt auf die Inhalte – sodass der Leser kaum noch dazu animiert wird, weiter durch das Produkt zu navigieren. Oft bleibt es beim Konsum der jeweiligen Nachricht und des anschliessenden Ausstieg aus der Seite. Die Besucher blättern im besten Fall noch durch den Artikel und jenachdem wie lang dieser ist, steigen die PVs in die Höhe. Die durchschnittliche Anzahl an PVs, welche bei einem Navigationsprozess von der Startseite aus generiert werden, werden bei "SEO Traffic" oft nicht erreicht. Da eine News-Seite jedoch keine super Conversion, wie z.B. ein Online-Shop, generieren will, sondern viele viele PVs, um möglichst viel Inventory zu schaffen – ist "SEO Traffic" qualitativ m.E. für ein News-Portal nicht besonders "wertvoll"… da wäre es aus meiner Sicht sinnvoller in Online Strategien zu investieren – die den, durch SEO gewonnenen, Besucher besser und vor allem nachhaltiger an die Seite binden – bzw. neue Kanäle zu erschliessen die aus Sicht der Verlage "wertvollere" Besucher generieren – z.B. einen Sudoku Spieler, um es mal überspitzt auszudrücken 😉

Veröffentlicht unter SEO | 4 Kommentare

Google Ad Planner

Seit ein paar Tagen bin ich für den Google Ad Planner freigeschaltet und bin begeistert. Zum einen über die enorme Geschwindigkeit mit der die Daten präsentiert werden, sowie über den Umfang der in dieser Beta Version angebotenen Daten.

Einige werden sich nun fragen, was man als SEO von einem Ad Planner Tool hat? Oft fallen die Bereiche SEM / SEA & SEO zusammen. In diesen Fällen verwaltet man nicht selten auch ein Budget um Online Kampagnen zu planen und umzusetzen. Der Ad Planner ist ein wenig vergleichbar mit dem AGOF Planungstool Top und bietet neben der hochgerechneten Anzahl der einzigartigen Besucher pro Monat auch die dazugehörigen Page Views. Genau diese Werte machen den Ad Planner für mich statistisch wertvoll. Oft ist ein niedriges Verhältnis zwischen UV zu PV ein Indikator für eine starke SEO Abhängigkeit. SEO Traffic zeichnet sich in der Regel dadurch aus, dass der Besucher sehr zielgenau auf den Content trifft – konsumiert und verschwindet. Da der Einstiegspunkt über die Suche meist hochrelevent ist, entfällt die eigentliche Navigation durch die Seite, bei der man den Besucher evtl. stören könnte. Hat eine content-lastige Seite nun ein niedriges Verhältnis zwischen Page View und Unique Visitor – kann dies auf eine starke Abhängigkeit aus der Quelle "Suchmaschine" deuten.

Ein weiterer Vorteil der Ad Planner-Daten ist der Fakt, dass anders wie bei Google Trends für Websites, auch Monats-Werte angezeigt werden, bei denen Google Trends aufgrund eines zu geringen Traffics keinen Chart generiert. Selbst kleine Blogs und Websites werden im Ad Planner mit ihren einzigartigen Besuchern und Seitenansichten der letzten 30 Tage ausgegeben. Damit ist das Tool auch ein Traffic-Verifikator für mittel- bis kurfristige Besucherzuwächse, welche z.B. durch Links großer Seiten oder durch eine gute Position zu einem bestimmten Event-Keyword erreicht wurden.

Für die Zukunft bin mal gespannt, ob sich der Google Ad Planner und dessen Datenbasis bei den Agenturen und vor allem beim buchenden Endkunden durchsetzt oder ob man weiterhin auf die Page View Schlachten der hießigen Vereine schwört.

Update: Eine Möglichkeit sich für den Beta Adplanner von Google anzumelden findet ihr hier.

Veröffentlicht unter Trendbarometer | 5 Kommentare

SEO Search – Backlink-Check mit Linktext-Suche

SEO Search ist ein kleines Online-SEO-Tool mit dem man die Backlinks einer Domain in Verbindung mit einem Linktext prüfen kann. Ausgegeben wird eine Liste á maximal 50 URLs, welche

  • a) auf die angegebene URL verlinken und
  • b) irgendwo auf der Seite einen Link beinhalten, der den angegebenen Linktext enthält.

Die Links & Seiten werden nicht auf das Attribut "nofollow" hin geprüft, d.h. es werden auch "nofollow" Links mit ausgegeben. Zudem muss angemerkt werden, dass dieses SEO Tool nicht den Linktext des Backlinks prüft – sondern die linkende Seite nach Links durchsucht, die im Linktext das angegeben Keyword beinhalten. Das ist zwar oft gleichzeitig auch der eigene Backlink – muss es jedoch nicht sein.

Für Feedback bin ich dankbar – die ausgegebenen Ergebnisse werden nicht direkt verlinkt.

Veröffentlicht unter SEO | 7 Kommentare

Lively

Man kann halten davon was man will – ich bin überzeugt, dass sich virtuelle Communitys sich in Zukunft durchsetzen werden. Google startete gestern Nacht seine virtuelle Community mit dem Namen "Lively", welche mittels einer kostenlosen Windows Software dem Besucher erlaubt in Gestalt eines 3D-Avatar durch eine virtuelle Welt zu gehen und mit anderen zu kommunizieren. Dazu können die Besucher von Lively eigene Räume & Themen-Welten erstellen. Mich erinnert diese Plattform sehr an die bekannten Welten von Second Life oder Worlds oder die hier im Land bekannte 3D Community Moove. Worlds & Moove bestehen bereits seit über 10 Jahren, doch sie haben es nie geschafft die wirklichen Massen für sich zu gewinnen. Anfangs waren es die miesen Verbindungen, die ein 3D Abenteuer im Internet zur Qual gemacht hatten…danach fehlten die passenden Konzepte zur Refinanzierung und am Ende sorgten riesige Marketing Budgets, neuer Plattformen wie Second Life für ein stilles Dasein.

Mit Google im Rücken könnte es nun doch noch funktionieren, dass sich eine breite Masse dazu entschliesst ihre Zweitidentität in einer solchen virtuellen Umgebung anzulegen. Im Gegensatz zu den bestehenden "Profil-Communitys" wie Myspace, Facebook oder studiVZ bietet m.E. der Schritt in eine solch unreale Welt, langfristig die meisten Möglichkeiten sich zu entwickeln. Denkt man an sozialen Strukturen der heutigen Gesellschaft, bei der Kinder mit dem Fernseher, der Playstation oder dem Internet in der Erziehung allein gelassen werden – und koppelt man diesen Gedanken mit allgegenwärtigen Medienverdummung und dem rasanten, technologischen Fortschritt – steht am Ende die Flucht in eine Welt, die schlicht einfacher, jedoch nicht langweiliger als das tägliche Umfeld ist und in der man die Chance bekommt sich die fehlende Anerkennung und Reputation zu schaffen.

Ich bin gespannt wie sich Lively in den kommenden Monaten entwickelt und wie Google seine Möglichkeiten nutzt, um eine signifikante Anzahl an aktiven Nutzern in dieses System zu bekommen. Spannend sind natürlich auch Kombinantionen mit anderen Produkten und Community Gedanken wie die Integration mit Google Earth, virtuelle Gallerien auf Basis von Google Photos oder virtuellen Scouts, die anderen Nutzern (zB. nach Art & Weise von Weblin)  in der Suche beiseite stehen. Was fest steht ist, dass Lively die 3D Items aus dem Google 3D Warehouse bezieht und neue Items über Google SketchUp erstellt werden können. (Source -> www.lively.com/catalog/resources/4192749201-logo.gif)

Was meiner Meinung nach jedoch dringend bei Lively fehlt ist ein plattformübergreifender Client, die Lokalisierung in andere Sprachen & natürlich Nutzer. Die Sache mit den Nutzern ist sicherlich nicht so schwierig, da denke ich wird Google genügend Kanäle nutzen um Lively zu bewerben. Durch die Möglichkeit einen Chatroom direkt in eine Website zu embedden – gelangt Lively auch auf die klassichen Community-Profilseiten von Myspace & Co sowie auf Blogs und statische Seiten.

Lively wird im Dezember 2008 von Google eingestellt.

Veröffentlicht unter Community | Ein Kommentar

Google Traffic in Google Trends for Websites

Google Trends für Websites ist in den letzten Tagen zu einem meiner Lieblingstools geworden. Ich finde es einfach hoch interessant, schnell und zielgenau den Traffic anderer Hosts zu verifizieren. Über die Option "also visited" finde ich in einigen Bereichen oft noch "versteckte Juwelen", bei denen ich positiv vom Besuchervolumen überrascht werde. Google selbst listet ja bekanntlich keine ihrer eigenen Seiten.

Doch etwas haben sie vergessen 😉

Ihre Caching Server sind derzeit frei zugänglich über Google Trends für Websites. Damit kommt man an den hochgerechneten Traffic, der über die Google Caching IPs läuft. Dieser Traffic ist nicht unbeachtlich. Immerhin erreicht der Traffic dieser Caching Server, zusammengerechnet, locker ein Niveau von täglich mehr als 5 Millionen Unique User:

Google Traffic

Dabei habe ich nicht alle Google IPs gecheckt, welche als Caching Server in Frage kommen könnten. Doch allein die im Chart aufgeführten IPs zeigen eindrucksvoll das Volumen, welches über diese Server rauscht.

Interessant fand ich auch, dass Google bei der in Deutschland rege genutzten IP -> 209.85.135.104 – bei "also visited" – das Abakus SEO Forum als top externen Link ausgegeben hat:

Abakus top visited

Bleibt abzuwarten, ob Google diese Hosts aus Google Trends entfernt oder ob sie sich doch endlich dazu entschliessen ihre eigenen Properties ebenfalls zu listen, um einen fairen Vergleich untereinander zu ermöglichen!

Veröffentlicht unter SEO Stats | Ein Kommentar

Wie findet man einen guten SEO?

Diese Frage wird derzeit von Google gestellt. Ja, Google fragt die Leser seines Webmaster Blogs nach Möglichkeiten, wie andere Nutzer einen guten SEO finden können. Ein Sinneswandel ist eingetreten – galt die Dienstleistung "Suchmaschinenoptimierung" in der Vergangenheit oft als unlauteres Mittel um sich in den Suchergebnissen einen Vorteil zu ergaunern – ist man nun dazu übergangen die positiven Seiten dieser Dienstleistung hervorzuheben.

Warum fragt eine Suchmaschine sowas? Nunja, sie wissen ganz einfach, dass eine Manipulation der Suchergebnisse nicht mehr so einfach ist, wie damals – eine Art Selbstsicherheit wohlmöglich – und man nur sehr selten mit einem gänzlich unrelevanten Ergebnis großen Schaden anrichten kann. Da man sich seiner Sache so sicher ist, kann man sich nun dem Thema auch ganz öffnen und die positiven Effekte der Suchmaschinenoptimierung hervorheben und beleuchten.

Dem Berufstand der SEOs tut eine solch direkte Öffnung seitens Google sicher gut – da man sich mehr und mehr aus einem "Graubereich" bewegt und Vertrauen beim Endkunden schafft. Dennoch sollte man die negativen Methoden zur Manipulation der Suchergebnisse vereinzelter SEO Agenturen und SEO Einzelkämpfer nicht vernachlässig. Immernoch werden Tag ein Tag aus eine Menge Leute im Bereich SEO für dumm verkauft und auf primitivste Art ausgenutzt. Die Methoden suggerieren meist unrealistische Platzierungen oder Besucher-Zuwächse. Soetwas wird es wahrscheinlich immer geben – da es auf die Hoffnungen und verzweifelten Wünsche der Kunden aufbaut. Das Konzept "schnell reich werden im Internet" hält sich ja bis heute auch ganz wacker in Köpfen.

Update 2016: Meine These von 2008 hat Bestand – noch immer gibt es den Kunden, der seinem verzweifelten Wunsch, schnell zu ranken, um schnell viel viel Umsatz zu generieren erliegt und der findigen SEO Agentur auf den Leim geht. Mittlerweile, wenn es an das heikle Thema Linking oder Offpage geht – machen 99% einen Rückzieher und verkaufen lieber Adwords, Blogmarketing oder andere Soft-SEO-Sachen – welche an der Oberfläche kratzen – aber recht wenig bewirken. Riskikofreie Marketingaktionen sind ein gefundenes Fressen für die Kanälen, welches sich ausschließlich durch die Höhe des Payment-Schecks bedienen lassen.

 

Der Suchmaschine selbst kann es nur Recht sein. So bindet man den SEO noch weiter und noch näher an die eigenen Prozesse. Schliesslich treiben SEOs Google dazu an besser zu werden und ihren Algorithmus weiter zu verfeinern. Meiner Auffassung nach ist und bleibt SEO ein technologischer Beschleuniger für die Qualität der organischen Suche.

Update: Ich denke der Sinneswandel von Google ist auch darin begründet, dass sich in der Suchindustrie das Verhältnis zwischen Inhouse SEOs, welche viel bedachter und seriöser optimieren (müssen) und den SEOs, welche auf eigene Rechnung ums "Überleben" kämpfen immer ausgeglichener wird. Hört man sich das aktuelle Interview mit Matt Cutts an, hört man diesen Wandel recht gut heraus. Die Anstrengungen, sich nachhaltig in den Ergebnissen zu platzieren überwiegen m.E. den Milli-Vanilli-Schnellschüssen der SEO Cowboys.

Veröffentlicht unter SEO | 8 Kommentare

GooglePreview – Vorschaubilder in den Suchergebnissen

SEO Blog von UweDas Anzeigen eines Vorschaubildchens vor den Suchergebnissen ist ja keine neue Erfindung. Oft lässt jedoch die Geschwindigkeit mit der die Bilder geladen werden und die Vollständigkeit der Vorschaubilder zu wünschen übrig. Anders bei der Firefox Extension "GooglePreview" von Edward Ackroyd aus Paderborn, seine Extension zaubert blitzschnell eine Vorschau in die Google / Yahoo! Ergebnisseite. So schnell, dass es aus meiner Sicht einen Blogpost wert ist 😉 – Die Bilder werden von verschiedenen deutschen Hostern ausgeliefert (Strato & Hetzner konnte ich entdecken). Ob die Performance der Bilder bei steigender Nutzung so bleibt ist jedoch fraglich, bislang hat es die Firefox Extension auf addons.mozilla.org schon auf knapp 1.5 Millionen Downloads gebracht und dürfte damit einer gewissen Last umgehen können.

Vorschaubilder erleichtern m.E. das Erfassen der  Suchergebnisse und ermöglichen so ein schnelleres Recherchieren / Suchen bzw. Arbeiten. Für Leute die also oft in den bekannten Suchmaschinen unterwegs sind, könnte diese Erweiterung eine echte Bereichung darstellen. Erwähnen sollte man jedoch an dieser Stelle auch, dass man beim Anfragen der Bilder, welche von externen googlepreview.com Servern geladen werden, auch seine Daten wie zB. den Referrer mit dem Suchbegriff, seine  IP-Adresse und ggf. noch weitere Informationen übermittelt – who knows? Eine Datenschutz-Klausel konnte ich bei GooglePreview nicht entdecken…

Veröffentlicht unter Misc | Kommentare deaktiviert für GooglePreview – Vorschaubilder in den Suchergebnissen

Google wird nicht mehr ausschließlich positiv wahrgenommen

…sagt die neue Google-Chef-Lobbyistin für Deutschland, Österreich und  Schweiz. Ok, in der Wikipedia steht, dass ohne eine strukturierte Interessenpolitik kein realistisches Gesetzgebungsverfahren möglich ist . Generell dient eine solche Einrichtung zur politischen Aufklärung für thematisch komplexe Themen und das ist auch gut so, denn oft ist die Politik in Sachen Internet noch weit von der Realität entfernt. Die Schwarzmaler unter uns könnten im Bezug der politischen Einflussnahme von Google natürlich auch die wildesten Sachen hineininterpretieren…

Hier auch noch ein Bericht der SZ zum Thema: www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/388/183814/

Veröffentlicht unter Misc | 2 Kommentare

Google offline geht online

Google engagiert sich seit geraumer Zeit auch in der Durchführung von klassischen Media-Kampagnen. Dabei werden Kanäle wie TV, Radio und klassische Printmedien ins Boot genommen. Jetzt hat sich diese noch recht neue Abteilung dazu entschlossen einen offiziellen Blog zu starten. Derartige offene Schnittstellen nach Außen sind bei Google keine Seltenheit und schaffen es im besten Fall auch in die Top 20 der Technorati Charts. Das Corporate Blogging ist eine beliebte PR-Strategie und wird von den Nutzern oft gut angenommen.

Das eigentliche Interessante an der Meldung ist m.E. nach der Trends, dass sich Google immer verstärkter und organisierter in den Offline-Medien betätigt. Auch Projekte wie Google Street View, von denen man aktuell auch gelesen hat, dass es in Deutschland in den Startlöchern steht oder die Google Büchersuche – sind nur ein paar Beispiele für Googles Engagement eine Verbindung zwischen der Offline-Welt und Online-Welt herzustellen.

Ich bin der Meinung, dass Google bald in der Lage off-line-Kampagnen aus den klassichen Medien so zu bewerten, dass die gewonnen Ergebnisse aktiv in die Ergebnisse der Google Suche mit einfliessen werden. Beispiele dafür könnten sein:

  • Wie oft wurde ein Werbeplakat gesichtet?
  • Wie oft lief ein Spot im TV?
  • Wurden beim Scannen der Zeitschriften – Werbeanzeigen entdeckt, wenn ja von wem?
  • Wie oft wurde ein Brand im Radio / TV genannt? (Stichwort: spactor.com)

Das heisst, wenn ein neuer Brand versucht in den Markt zu drängen und diese Aktion mit einer klassichen Media-Kampagne gekoppelt ist kann das Auswirkungen auf das Ranking haben und fällt damit in den Bereich SEO. Was meint Ihr dazu, ist das zuuuu weit entfernt oder ein kann das ein durchaus realistischer Denkansatz sein?

Veröffentlicht unter SEO | Ein Kommentar

Global SEO News

Wie bereits angekündigt ist nun auch eine englisch-sprachige Version der SEO News online gegangen. Bei der New-Übersicht handelt es sich um einen Feed bestehend aus derzeit ca. 80 > 100 Blogs / Foren und News – Sites – welche sich dem Thema SEO widmen. Die Übersicht dient dazu, möglichst rasch einen Überblick über die aktuellen Ereignisse in der Branche zu bekommen – ohne sich lang durch die verschiedenen Sites zu arbeiten. Ideal um sich zum Beispiel am Morgen kurz über die neuesten Dinge zu informieren. Um die News-Übersicht dynamisch zu halten kommen ständig neue Quellen dazu und veraltete Quellen werden entfernt. Kleinere Darstellungsfehler werden im Laufe der Zeit korrigiert / harmonisiert.

Vorschläge für fehlende Sources werden gern entgegengenommen – sowohl für Deutsche als auch für die Englische Version der SEO News.

Veröffentlicht unter SEO | Ein Kommentar

score for the red cross – Kampagne

Wer in den letzten Wochen fleißig die Fussball EM verfolgt hat, dem ist sicherlich auch der Charity-Partner das Rote Kreuz mit seiner Kampagane "score for the red cross" aufgefallen. In der in 10 verschiedene Sprachen lokalisierten TV Kampagne wurde die Zielgruppe aufgefordert die Website www.scorefortheredcross.org zu besuchen, um dort an dem vorbereiteten Spendenprogramm teilzunehmen. Jedes gespendete "Tor" steht für umgrechnet 1 Euro. Das Geld kommt Kriegsopfern in Afghanistan zu Gute. Soweit so gut…betrachten wir uns diese Kampagne doch mal aus analytischer Sicht…

Das neue Feature von Google Trends, ermöglicht uns einen groben Einblick wie erfolgreich die Aktion im Web gewesen sein könnte. Dabei muss man neben den oft eingespielten TV Spots auch den Link auf der www.euro2008.com sowie zahlreiche Pressemitteilungen berücksichtigen. Das Ergebniss ist jedoch ernüchternd – laut Google Trends for Websites kam die Kampagnen-Website im globalen Vergleich auf weniger als 20k "daily unique visitors" / Tag im Aktionszeitraum – den Löwenanteil davon erbrachte laut Trends unser schönes Deutschland, welches mit weitem Abstand vor den anderen Ländern aufgeführt wird. Das Land des Europameisters Spanien taucht in der Auflistung gar nicht auf. Bricht man den Traffic auf Deutschland runter, kommt man auf einen Schnitt von 3000 täglich, einzigartige Besucher.

Nimmt man Google Trends für Websites ernst, könnte man anhand dieser Zahlen folgende Schlüsse formulieren:

  • a) Deutschland ist 2008 der Spenden-Europameister geworden
  • b) TV Werbung für diese Kampagnen-Website bei einer Einschaltquote von teilweise über 80% + einem Banner / Link von der offziellen EM Seite + Pressemitteilungen erreichen in der Summe nicht mehr als 20.000 Beuscher / Tag.

Wie ist das zu bewerten? Nunja ich glaube, dass die Kampagne nicht gut genug lokalisiert wurde – ein Bekannter von mir, welcher gern spendet sagte mir, dass er mit diesem scorefortheredcross.org nichts anfangen könnte. Er könne nicht so gut englisch und er tippt nichts ein, was nicht auf  ".de" endet. Die Lokalisierung des TV Spots und die Kosten einer .de Domain stelle ich mal nicht zum Vergleich…

Ich denke im Bereich "TV Kampagnen" welche auf eine bestimmte Website abzielen, müssen einige Agenturen noch eine Menge lernen. Mit einer merkbaren Domain wie www.torespenden.de oder etwas Ähnlichem, bin ich überzeugt, hätte man den Traffic der Kampagne in Deutschland verdoppeln können.

Was meint ihr dazu?

Übrigens wurde, neben der Kampagne auch ein Fußball Onlinespiel entwickelt, welches zwar keine Spenden einfährt, jedoch ne Menge Spass bereitet. Im Spiel geht es darum den Spielern zu zeigen, dass das Rote Kreuz immer zur Stelle ist, wenn ein Spieler auf dem Spielfeld verletzt ist.

Veröffentlicht unter SEO Stats | 8 Kommentare

Deutschsprachige SEO News

Ein Feed für Alles.

Wer den Überblick über die aktuellen Diskussionen und Trends in der Deutschen SEO Szene behalten will, ist oft durch die Vielfalt irritiert. Unzählige Blogs, Foren und Nachrichten-Seiten berichten Tag ein Tag aus über neuste Trends, Technologien und Strategien am Suchmaschinenmarkt. Man verbringt als SEO viel Zeit damit, die einzelnen Feeds und Seiten zu lesen. Um diesen täglichen Prozess zu optimieren gibt es absofort auf diesem Blog eine News-Übersicht mit der man die wichtigsten Nachrichten der deutschsprachigen SEO-Welt, chronologisch sortiert und auf einen Blick erkennen kann.

Über Feedback würde ich mich freuen. Eine Übersicht mit englischen SEO News folgt in den kommenden Tagen.

Veröffentlicht unter SEO | 10 Kommentare