Christkindlmarkt v.s. Christkindlesmarkt v.s. Christkindelmarkt

Glühweinstiefel - Nürnberger ChristkindlesmarktOffiziell heisst der berühmteste Weihnachtsmarkt in Deutschland „Nürnberger Christkindlesmarkt“ und obwohl ich in der Regel jedes Jahr diesen Markt besuche, ist mir erst bei meinem letzten Besuch am ersten Adventswochenende aufgefallen, dass man zu diesem Weihnachtsmarkt „Christkindlesmarkt“ sagt. Bislang ging ich, als Nicht-Bayer, immer davon aus, dass man diesen Weihnachtsmarkt Christkindlmarkt nennt… und wie man in diesem Chart sieht, geht es vielen anderen ähnlich damit. Vergleichshalber muss man an dieser Stelle auch einräumen, dass andere weihnachtliche Märkte auch den Namen Christkindlmarkt in sich tragen und so den direkten Vergleich mit der Nürnberger Variante verfälschen.
Aus der perspektive eines Optimierers oder eines Beraters zeigt dieses Beispiel sehr gut, dass es manchmal angebracht ist, zusätzlich zur Analyse des Keyword-Umfeldes auch eine orthographische Anlayse des Keywords durchzuführen, um sicherzustellen, dass man auf das Keyword optimiert, welches für den nötigen Traffic verantwortlich ist. Gerade bei Eigennamen sowie dialektischen- und philosophischen Wortwendungen ist eine solche Analyse von hoher Bedeutung.

Über Uwe Tippmann

Ich bin jung, dynamisch und motiviert - gepaart mit der Flexibilität eines Kaugummis. Meine Erfahrungen basieren auf der Tatsache in den letzten 10 Jahren keinen Tag verpasst zu haben, den Rechner aus zu lassen. Manch einer bezeichnet mich als netzbessessen oder tastensüchtig andere kennen mich als zielstrebig und erfolgsorientiert und wieder andere kennen mich gar nicht :)
Dieser Beitrag wurde unter SEO veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Christkindlmarkt v.s. Christkindlesmarkt v.s. Christkindelmarkt

  1. Horst sagt:

    Also bitte,

    ob Bayer oder Nicht-Bayer spielt keine Rolle. Nermberch liegt immer noch in Franken.

    😎

  2. Uwe Tippmann sagt:

    ha… stimmt – da war doch was.. mit den Franken und den Bayern und der „Ratz im Köller“ 🙂

  3. callmobile sagt:

    Ich war auch schonmal dort in Nürnberg, das gleiche Theater wie auf den anderen Millionen von Weihnachtsmärkten in Deutschland. Ich kann die Dinger nach ca. 1 Woche nicht mehr sehen.

    Ich frage mich auch, wieso man darauf optimieren sollte, bzw. wie man mit dieser Thematik Geld verdienen kann?
    Obwohl Leute, die auf Christkindlmärkte stehen, sicher auch jeden anderen Kitsch kaufen würden. Doch gar nicht so dumm 😉

  4. Klaus sagt:

    Muss ja echt toll sein der Markt, was man so hört… den Becher finde ich aber klasse, bin immernoch auf der Suche nach Geschenken für die Familie – vielleicht mach ich mich notgedrungen nochmal auf nach Nürnberg.

    Gruß Klaus

Kommentare sind geschlossen.