Medienecho: XING – OpenBC im Vergleich

Xing Openbc - Uwe tippt

Dieses Chart zeigt anhand der Alexa Traffic Daten den Effekt der durch Meldungen zwischen dem 22. – 26. September entstanden ist. Dabei zeigt der Anstieg von xing.com im grünen Kreis den tatsächlichen Effekt des Medienechos im Bezug auf den generierten Traffic. Auch wenn diese Zahlen als eher „ungenau“ angesehen werden, kann man in dieser Größenordung (Alexa-Ranking 1000+) klare Tendenzen festmachen und mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass Xing.com für kurze Zeit (1 – 2 Tage) den Traffic von openbc.com minimal überstieg. Dies bestätigt den positiven Start der Kampagne, möglichst viele Menschen auf die Umbenennung aufmerksam zu machen. Ein Traffic-Anstieg für openbc.com ist dabei langfristig, bislang nicht zu vermerken gewesen.

Update 25/10: Grad entdeckt (zugegeben etwas verspätet) – Lars freut sich auch über die super Alexa-Werte für www.XING.com

Über Uwe Tippmann

Ich bin jung, dynamisch und motiviert - gepaart mit der Flexibilität eines Kaugummis. Meine Erfahrungen basieren auf der Tatsache in den letzten 10 Jahren keinen Tag verpasst zu haben, den Rechner aus zu lassen. Manch einer bezeichnet mich als netzbessessen oder tastensüchtig andere kennen mich als zielstrebig und erfolgsorientiert und wieder andere kennen mich gar nicht :)
Dieser Beitrag wurde unter SEO Stats veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Medienecho: XING – OpenBC im Vergleich

  1. gulli sagt:

    nur kurz, weil es hier nicht vermerkt ist. gerade bzgl. openbc.com ist alexa SEHR vorsichtig zu genießen, da alexa ssl traffic nicht zählt und 99% des traffics auf openbc.com über eine verschlüsselte verbindung laufen. von daher ist die hier getroffene schlussfolgerung nicht wirklich richtig.

  2. Uwe Tippmann sagt:

    @gulli
    dafür das nach deiner Schätzung nach nur 1% des Traffic gezählt wird, erreicht openbc.com ein beachtliches Ranking bei Alexa oder wenn es in der Tat so wäre, könnte man auch behaupten, dass xing.com ziemlich schlechte Zahlen abgeliefert hätte. Ich gebe dir recht, dass man vorsichtig damit umgehen muss, wenn es darum geht https Seiten mit non-https Seiten zu vergleichen, denke jedoch, dass bei openbc.com extrem viele Besucher über einen non https request auf die Startseite von openbc.com kommen und danach erst auf die https Version weitergeleitet werden… der header auf http://www.openbc.com liefert mir einen 200 OK und auch die Bestätigung, dass Daten über openbc.com erfolgreich zu Alexa gesendet worden. Erst danach kommt der Redirect auf https. Jetzt können wir uns darüber unterhalten, wieviel Prozent der Nutzer von openbc.com über einen direkten https Link auf die Startseite kommen…

Kommentare sind geschlossen.