Top Keys - Experiment

Oktober 16, 2006 | In SEO |

Schauen wir mal, ob wir diesem Blog nicht auf ein wenig Funktionalität beibringen können? Seit heute findet man unter dem Punkt Top Keys eine Top 1000 der beliebtesten deutschen Keywords. (familienfreundlich gefiltert). Vorerst ist es “nur” eine Top 1000 da nach dem heutigen Start ersteinmal Daten gesammelt werden müssen. Ausgewertet werden derzeit ca. 120.000 Suchanfragen pro Tag. Die Suchanfragen sind thematisch unsortiert und entsprechen einem neutralen Schnitt.

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  1. Die Keywordliste ist wirklich cool, woher die Keywords stammen wird man wohl nicht genau erfahren? Ein grobe Richtung vielleicht?

    Kommentar von Tim — 20. Oktober 2006 #

  2. @Tim - freut mich, das dir die Liste gefällt. Die Daten stammen aus unterschiedlichen Quellen deutscher Webseiten und Suchmaschinen. Der Unterschied zu anderen Top-Listen besteht darin, dass ich manuell die Keywords herausfiltere, die aus SEO Sicht nicht zu gebrauchen sind. Wenn in der Liste also “www.tchibo.de” auftaucht, dann ist da für einen SEO nur wenig Potential zu erkennen und eine solche Phrase wird dann gefiltert. Derzeit werden in diesen Top 400 genau 388 Keywords gefiltert. Das bedeutet für den aufmerksamen Leser, dass es sich bei nahe zu jeder 2ten Suchanfrage um einen Markennamen/Domainnamen handelt. Ich bin überzeugt, dass meine Quellen mindestens genauso representativ sind wie die von keyword-datenbank.de und kwdb.mindshape.de. Der Vorteil dieser Liste ist die Aktualität und der Umfang.

    Kommentar von Uwe Tippmann — 20. Oktober 2006 #

  3. […] Zwischenstand zum Keyword-Experiment Top Keys: Die Hitliste der high-traffic Keywords im deutschsprachigen Raum wurde auf die Top 500 ausgeweitet. Die Top 500 berechnet sich aus dem Suchvolumen von derzeit gut 1 Millionen aktueller Suchanfragen aus unterschiedlichsten, deutschsprachigen Quellen. Bei der Erstellung der Liste wurden die meisten URL-Anfragen und Markennamen sowie einige Keywords, die aus Sicht eines SEOs keinen Sinn machen, herausgefiltert. Dadurch wurde eine Topliste erschaffen, die für alle SEOs, im Bezug auf zukünftige Optimierungen, als richtungsweisendes Instrument oder gar zur Unterstützung und Ausrichtung bestehender Kampagnen, dienlich sein kann. Die Liste wird in Echtzeit stetig aktualisiert und reagiert beinahe “live” auf neue Suchtrends. Mit steigender Datenmenge normalisieren sich die Ergebnisse von Tag zu Tag. […]

    Pingback von Uwe tippt. » SEO Zeitgeist — 22. Oktober 2006 #

  4. Dei deutschen Top 500 Keywords…

    Bei “Uwe tippt” findet sich derzeit eine Liste der beliebtesten 500 deutschen Keywords. Uwe hat diese Liste anhand einer selbt entwickelten Keyworddatenbank zusammengestellt und aktualisiert sie live, was zu ein wenig Wartezeit beim Aufbau …

    Trackback von SEO Bielefeld — 23. Oktober 2006 #

  5. Habe unter http://www.sistrix.com/news/500-keywords.html mal Vergleichsdaten von uns online gestellt.

    Kommentar von Johannes — 23. Oktober 2006 #

  6. Filters du auch Schmuddelbegriffe raus? “Sex” ist nicht zu finden, “Free porn” belegt Platz 358, das halte ich für sehr unrealistisch. Das manuelle Filtern verzerrt die Liste doch ungemein, von daher halte ich sie nicht für repräsentativ. Höchstens gut für Anregungen.

    Kommentar von yaph — 23. Oktober 2006 #

  7. “8. radio blog” halte ich für unrealistisch. Wie kommt der Wert zustande? Sogar noch vor dem Begriff radio selbst…

    Kommentar von Tadeusz Szewczyk — 23. Oktober 2006 #

  8. Ersteinmal Danke an Euch für das rege Interesse.

    @Johannes - super Vergleichliste, filtert man bei deiner Liste die Markennamen raus, dann sind die Listen sehr ähnlich. Bis auf wenige Unterschiede, wie zB. “bikini”, “radio blog” (muss mal genauer recherchieren warum eine derart hohe Nachfrage danach bestand).
    @Yaph - das Schmuddel-Zeugs filtere ich auch raus. “free porn” ist soeben aus der Liste geflogen. Wobei ich zB. “fkk” Keys drinn lasse (ist ja Kultur und kein Schmuddel) ;) Das manuelle Filtern soll die Liste ja auch etwas verzerren, damit sie für den gemeinen deutschen SEO auch brauchbar wird. Denn was nützt die die Info, dass Google auf Platz 1 und von ebay dicht gefolgt wird? Der Durchschnitts-SEO optimiert nicht auf “google”, “ebay” oder “wikipedia”…
    @Tadeusz
    Ich denke mir die Suchanfragen ja nicht “selbst” aus :) - Wenn “radio blog” auf 8 steht, dann waren in dem Fall extrem viele Anfragen im Zeitraum von 16.10. bei diesen 1 Mio. Anfragen mit dieser Phrase belegt. Wie schon erwähnt wird sich die Liste mit steigender Anzahl an Suchanfragen auch weiter normalisieren. Die Liste soll als “richtungsweisend” gelten und dabei Anregungen schaffen, wie Yaph das schon schilderte. Der Werte sind und bleiben bei nur ein Anhaltspunkt - sind meiner Auffassung nach jedoch ein guter Hinweis auf kommende / saisonale Suchtrends.

    Kommentar von Uwe Tippmann — 23. Oktober 2006 #

  9. Aus meiner Sicht sind diese ganzen Datenbanken immer nur so gut, wie ihre Quellen dem general interest Anspruch genügen. Dazu wäre es gut, die Quellen offenzulegen.

    Als zweite Anrgeung finde ich diese Top 10, 100 oder 500-Listen ganz nett, aber die Musik spielt bekanntlich im long Tail. Um Excel vorerst nicht zu sprengen, würde ich mir eine Top-50 000 wünschen, natürlich nur soweit, wie die Suchen dann noch repräsentativ sind.

    Viele Grüße,
    Pascal

    Kommentar von pascal — 24. Oktober 2006 #

  10. @Pascal - Der Knackpunkt liegt in deiner Aussage, dass bei einer Top 50.000 die Suchen noch repräsentativ sein müssen - das ist auch der Grund warum es hier, erst eine Top 10, dann eine Top 50, Top 100, Top 400 gab und jetzt eine Top 500 gibt. Für eine repräsentative Top 50.000 benötigt man eine Datenmenge die meine Kapazitäten weit übersteigen. Diese Top 500 Liste soll “nur” aktuelle Suchtrends herausstellen. Deswegen will ich die Liste auch zum 31.10. “nach Außen hin” nicht weiter aktualisieren und eine 5 Tage-Pause einlegen, in dieser 5 Tage-Pause sammelt die DB Daten, um am 5ten des Monats eine imho ausreichend repreäsentative Top 100 zu generieren, die nach 10 Tagen wieder eine Top 500 für den Monat November ergibt.

    Kommentar von Uwe Tippmann — 24. Oktober 2006 #

  11. Interessant ist, dass sich in der URL-Suche auch genug Pisa-Suchen im oberen Sektor verstecken, Beispiel “Tschibo”. Vertipper sind also immer noch in. Wenn man überlegt, das viele Leute nicht mal wissen, dass man eine URL in die Adressleiste des Browsers tippen kann, sondern die den Domainnamen in den Suchschlitz der Suchmaschine eintippen, kommt einer Listung auf Platz 1 mit der eigenen URL in den Suchmaschinen entscheidende Bedeutung bei. Hier hat Google ganz klar entscheidende Defizite.

    Kommentar von Fridaynite — 21. November 2006 #

  12. ich glaub der begriff “bild” stammt eher aus suchanfragen wie “t*tten bild” oder “sonnenaufgang bild” usw. - nach dem schmierblatt wird wohl hierbei weniger gesucht. aufschlussreicher ist manchmal auch die livesuche von verschiedenen suchmaschinen eine weile zu beobachten.

    Kommentar von dp guy — 29. November 2006 #

  13. @dp guy
    Die Liste basiert nicht auf der Worthäufigkeit in Suchanfragen, sondern auf dem Einzelkey. Das heisst “bild” rankt da, weil die Leute nur nach dem Einzelkey “bild” gesucht haben und nicht nach irgendwelchen Schmuddelbildern, Ölbildern oder Bildern von Sonnenuntergängen… und die hohe Nachfrage nach dem generischen Begriff “bild” ist gegen deiner Einschätzung tatsächlich der gleichnamigen Zeitung gewidmet. Natürlich ist ein gewisser Prozentsatz auch am gemalten, gedruckten, fotografierten oder gezeichneten “bild” interessiert… auch wenn nicht besonders representativ -> selbst bei der Auswertung der U.S. AOL Suchdaten klickte die Mehrheit auf das Angebot der Bild Zeitung (t-online) siehe: http://www.seosleuth.com/kp/bild… Meiner schätzung nach sind nur max. 20% am eigentlichen Bild interessiert, der Rest will zur Zeitung.

    Kommentar von Uwe Tippmann — 29. November 2006 #

  14. @dp guy
    Ein gute Beweis, dass mit dem Keyword “bild” tatsächlich die Bild Zeitung und nicht “das Bild” gemeint ist, zeigt der Google Zeitgeist im November 2006 bei dem es im orginal Ton heisst: # bild (the leading tabloid newspaper in Germany)

    Kommentar von Uwe Tippmann — 28. Dezember 2006 #

  15. Schade das Du die Keywordlisten nicht mehr aktualisierst :-(

    Kommentar von Markus — 13. Mai 2007 #

  16. Da es auch schon beim SEO Stammtisch geklappt hat, wollte ich hier auch mal kurz nachhacken und fragen wann es denn mal ein kleines Update deiner “gefilterten Top 1000″ Keyword-Liste gibt? :)

    Kommentar von Sascha — 23. November 2007 #

  17. Bin heute durch Zufall auf deinen Blog und die Keywordlisten gestossen. Echt ein cooler Service! Die Frage ist natürlich ob man sich bei der Optimierung an die Top Keywords heften sollte oder nicht! Werde es bei einem neuen Projekt mal ausprobieren.

    Gruss Kirsten

    Kommentar von Kirsten — 4. Januar 2008 #

  18. Werden dei Keyword immer noch auf dem laufenden gehalten?

    Kommentar von Klaus — 15. Januar 2009 #

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