Erkenntnis

Ich betreibe ein Testprojekt welches das Ziel verfolgt zu beweisen, dass man eine sich selbst tragende Community, ohne Einfluss von Kontrollmechanismen schaffen kann. Ein Art „perpetuum mobile“ für Internet Communitys. Da der „punctum saliens“ einer gut laufenden Community ein reger Besucherstrom ist und die Hürde der Besucherleere am Anfang übersprungen werden muss, besann ich mich der Suchmaschinen als Besucherlieferant. 😀 Da die Rede von einem Selbstläufer ist, musste das „Setup“ stimmen, das heisst, das Setup des Projektes bestimmte den weiteren Verlauf.

Da der Traffic aus Suchmaschinen kommen und möglichst wenig Aufwand entstehen sollte, entschied ich mich für ein, in diesem Bereich, „oft gesuchtes“ Mainstream Keyword. Durch den Fakt des geringen Aufwand und in Anbetracht dessen, dass es sich um ein Testprojekt handelte, entschied ich mich für MSN, da man dort, mit sehr einfach gestrickten Methoden auch neue Projekte sicher platzieren kann.

Das Ergebnis nach den ersten 100.000 Besuchern:

  • MSN 78.3 %
  • Google 20.3 %
  • Yahoo! 1.3 % 

Mittlerweile sind es 600 Uniques die sich über den Tag verteilt im Testprojekt treffen und konstant sind zu schlechten Tageszeiten konstant 10 Leute anwesend und zur Rush Hour 50+ – Jetzt könnte man sagen, dass das für eine Community etwas „dünn“ ist, allerdings ist das das Ergebnis nach einer einmaligen Einrichtung, ohne zusätzliche Pflege und ohne Admins, Moderatoren oder Badword-Filter – diese antiautoritäre Community regelt sich selbst und ehrlich gesagt, bin ich über diese positive Entwicklung überrascht!

Allerdings geht die Erkenntnis die ich im Beitragstitel erwähne in eine völlig andere Richtung: Durch die hohe MSN-lastigkeit des Projektes ist mir aufgefallen das der Traffic von www.live.com einen nicht zu unterschätzenden Anteil angenommen hat und ich stelle mir die Frage, ob der Trend zur einseitigen, endlosscroll-SERP doch keine so schlechte Idee war?

Über Uwe Tippmann

Ich bin jung, dynamisch und motiviert - gepaart mit der Flexibilität eines Kaugummis. Meine Erfahrungen basieren auf der Tatsache in den letzten 10 Jahren keinen Tag verpasst zu haben, den Rechner aus zu lassen. Manch einer bezeichnet mich als netzbessessen oder tastensüchtig andere kennen mich als zielstrebig und erfolgsorientiert und wieder andere kennen mich gar nicht :)
Dieser Beitrag wurde unter SEO veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.