Wärmster Herbst seit übergestern

Dieses Beispiel zeigt mal wieder: Nichts geht über gute Recherche 😉

Bei der Frage nach „Was war der wärmste Tag in Deutschland im Dezember“ bin ich auf den aktuellen Mißstand gestoßen, dass sich die bekannten News-Blattl zwar einig sind, dass es sich bei diesem Herbst um den Wärmsten handeln muss. Unklar ist jedoch, seit wann dieser Zustand erreicht wurde. Man findet so ziemlich alle möglichen Formulierungen. Ich habe mal versucht diese nach ihrer Richtigkeit im Bezug auf Deutschland zu sortieren:

  • Wärmster Herbst seit über 50 Jahren (wenn man nichts weiss, geht man auf Nummer sicher)
  • Wärmster Herbst in der Geschichte meteorologischer Messungen (wurde amtlich bestätigt)
  • Wärmster Herbst seit Messbeginn (auch amtlich bestätigt, nur anders formuliert)
  • Wärmster Herbst seit Menschengedenken (soso…)
  • Wärmster Herbst aller Zeiten (glaub ich nicht)
  • Wärmster Herbst seit es Aufzeichnungen gibt (aha!)
  • Wärmster Herbst seit 500 Jahren (die Menschen denken seit 500 Jahren)
  • Wärmster Winter seit 250 Jahren (mit der 250. Jahresfeier verwechselt)
  • In Arnsberg was es der wärmste Herbst seit 140 Jahren (egoistisch)
  • Wärmster Herbst seit 1901 (was war in dem Jahr?)
  • Wärmster Herbst seit 100 Jahren (gerundet)

Fairnesshalber muss man aber sagen, dass sich viele der Abweichungen daraus ergeben, dass sich die recherchierten Zahlen auf bestimmte Regionen und Gebiete innerhalb Deutschlands beziehen. Scheinbar sind da auch Regionen dabei, in denen man noch nicht sooo lange „denken“ kann 😉

Über Uwe Tippmann

Ich bin jung, dynamisch und motiviert - gepaart mit der Flexibilität eines Kaugummis. Meine Erfahrungen basieren auf der Tatsache in den letzten 10 Jahren keinen Tag verpasst zu haben, den Rechner aus zu lassen. Manch einer bezeichnet mich als netzbessessen oder tastensüchtig andere kennen mich als zielstrebig und erfolgsorientiert und wieder andere kennen mich gar nicht :)
Dieser Beitrag wurde unter Tratsch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Wärmster Herbst seit übergestern

  1. Christian sagt:

    >Wärmster Herbst seit 1901 (was war in dem Jahr?)

    Ich würde sagen ein wärmerer Herbst als der in diesem Jahr. Zeitzeugen werden das sicher gern bestätigen. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.