Domainalter unschlagbar, PageRank noch weniger Wert als vorher

…behauptet Dave Davies in seiner Einschätzung zum aktuellen Google Algo-Update. Meine Beobachtungen weichen manchmal ein wenig davon ab. Ich würde gar behaupten, dass der Einfluss von themenunrelevanten Authority Backlinks gesunken ist, PageRank nachwievor die gleiche Rolle spielt (keine) und man nicht vergessen sollte, dass durch das Entfernen einiger großer Arbitrage & Suchergebnis-Seiten im Juni (man denke an lycos, fireball etc > 5 Mio URLs), das Gefüge, selbst bei gleichbleibendem Algo, in einigen Bereichen mächtig beeinflusst werden kann.

Auch hab ich das Gefühl, dass die interne Linkstruktur & Taxonomy masiv abgewertet wurde. Was das Alter angeht, bin ich auch der Meinung wie Dave, allerdings nicht das Alter des Hosts, sondern das Alter der URL wurde gepusht. Der Altersbonus des Hosts wird jetzt weniger stark auf neue URLs auf dem gleichen Host übertragen (Pre-sell page). Dafür werden alte, bestehenden URLs besser bewertet.

Just my 2 cents.

Über Uwe Tippmann

Ich bin jung, dynamisch und motiviert - gepaart mit der Flexibilität eines Kaugummis. Meine Erfahrungen basieren auf der Tatsache in den letzten 10 Jahren keinen Tag verpasst zu haben, den Rechner aus zu lassen. Manch einer bezeichnet mich als netzbessessen oder tastensüchtig andere kennen mich als zielstrebig und erfolgsorientiert und wieder andere kennen mich gar nicht :)
Dieser Beitrag wurde unter SEO veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Domainalter unschlagbar, PageRank noch weniger Wert als vorher

  1. Frank sagt:

    Sehe ich „im Großen & Ganzen“ auch so … wobei ich befürchte, daß beim Punkt „Einfluss themen-irrelevanter Backlinks von Authorities gesunken“ eher der Wunsch der Vater des Gedankens sein könnte 😉

  2. Mark sagt:

    weiss jemand wie ich das domainalter verbergen kann?

  3. Axel sagt:

    Ja einfach folgendes in den Meta Tags angeben

    und schon wird das Alter der Domain nicht mehr berücksichtigt.

  4. Pingback: Domainalter und Ranking

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.