Rankingkriterium: Site-Performance

  • Ab wann spielt die Performance einer Website eine Rolle für das Ranking?
  • Spielt die Performance überhaupt eine Rolle für das Ranking?
  • Gibt es eine Site-Performance History bei Google und läuft diese ins Ranking mit ein?

Ansich eine klare Aufgabe für den Serps-Analyse-Spezialisten Johannes. Denn logisch betrachtet mindert  eine schlechte Site-Performance auch die Qualität der Ergebnissseiten und diese will man ja nachweislich auf einem hohen Niveau halten. Gerade wenn Suchspitzen entstehen nützt es einem recht wenig, wenn die Top-Ergebnisse den Traffic nicht händeln können und unter der Last zusammenbrechen. Beziehungsweise macht es durchaus Sinn, Seiten mit besonders schlechter Performance nicht in die Top 10 zu schieben.

Eine aktuelle Analyse der Top 10 Ergebnisse der Top 1000 Keywords mit Bezug auf die Hosting-Location wäre mein Weihnachtswunsch an Sistrix 😉

 

Über Uwe Tippmann

Ich bin jung, dynamisch und motiviert - gepaart mit der FlexibilitĂ€t eines Kaugummis. Meine Erfahrungen basieren auf der Tatsache in den letzten 10 Jahren keinen Tag verpasst zu haben, den Rechner aus zu lassen. Manch einer bezeichnet mich als netzbessessen oder tastensĂŒchtig andere kennen mich als zielstrebig und erfolgsorientiert und wieder andere kennen mich gar nicht :)
Dieser Beitrag wurde unter SEO veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Rankingkriterium: Site-Performance

  1. Pingback: Constantins WochenrĂŒckblick 45/07: Komische Woche » SEO-united.de » SEO Blog

  2. Hunde sagt:

    DarĂŒber habe ich schon mehrfach nachgedacht. Ich glaube jedoch nicht, dass aktuell die Performance eine signifikante Rolle spielt.

    Das sind zumindest meine Beobachtungen. Obwohl eine richtige Analyse spannend wĂ€re – meist nimmt man ja die Dinge nicht unbedingt so wahr, wie sie denn objketiv sind.

  3. Pingback: PP-Blogsberg » Blog Archive » Wunschwochen bei SISTRIX

  4. Johannes sagt:

    Die Performance, also Zeit, die zwischen dem Request und der Auslieferung der Seite vergeht hat auf jeden Fall darauf einen Einfluß, mit welcher Frequenz Google crawled. Wenn diese Zeitspanne unnatĂŒrlich hoch ist, so ist das in den meisten FĂ€llen ein sicheres Zeichen dafĂŒr, dass der ausliefernde Server ĂŒberlastet ist und Suchmaschinen wie Google drehen dann ihre Crawlrate zurĂŒck, um ihn nicht noch weiter zu belasten. Gerade bei sehr großen Seiten kann es also wichtig sein, dass Seiten zĂŒgig ausgeliefert werden.

    Zu dem Weihnachtswunsch werde ich mal sehen, ob ich noch dazu komme, es ist derzeit recht viel zu tun, die Budgets mĂŒssen vor dem Jahresende noch aufgebraucht werden …

  5. Uwe Tippmann sagt:

    @Johannes
    mei Vorfreude ist doch die schönste Freude 😉 Schaun wir mal, ob der SEOman uns ein schönes Chart beschert.

Kommentare sind geschlossen.