Neue Navigation auf Google.de

Im April diesen Jahres führte Google in U.S. eine neue Navigation auf der Suchseite ein. Heute morgen fiel mir auf, dass man diese Navigation oben links nun auch auf Google.de bekommt – im ersten Augenblick dachte ich, ich bin auf dem US Interface und kontrollierte die URL. Evtl. bin ich ja schon "betriebsblind" aber wenn mich nicht alles täuscht ist die Navigation oben links, statt direkt über dem Suchfeld, für Deutschland neu…

Über Uwe Tippmann

Ich bin jung, dynamisch und motiviert - gepaart mit der Flexibilität eines Kaugummis. Meine Erfahrungen basieren auf der Tatsache in den letzten 10 Jahren keinen Tag verpasst zu haben, den Rechner aus zu lassen. Manch einer bezeichnet mich als netzbessessen oder tastensüchtig andere kennen mich als zielstrebig und erfolgsorientiert und wieder andere kennen mich gar nicht :)
Dieser Beitrag wurde unter SEO veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Neue Navigation auf Google.de

  1. mark sagt:

    yepp, fiel mir heute auch auf.
    Für mich ist es auch neu.

  2. Robert Hartl sagt:

    War auf .de auch schon mal abends kurz; vor – ich schätze 2, 3 Wochen. Hab’s leider nicht dokumentiert. Hatte mich auch schon gewundert, dass Google rund um den Suchbereich immer mehr ansammelt und damit ein zentrales Element der Webseite langsam auflöste.

  3. markus sagt:

    Ich verstehe nicht, wieso Google hier immer zuerst die Neuerungen im US-Markt einführt…

  4. Uwe Tippmann sagt:

    @markus – das ist ganz einfach, der markt ist größer und die dinge müssen nicht erst mühselig lokalisiert werden… zudem denken viele Amerikaner nicht über ihre eigenen Grenzen hinweg und erst wenn sie drauf aufmerksam gemacht werden, dass es da ja noch andere Länder, gar andere Sprachen gibt – wird im nachhinein ein Lokalisierungsprozess angestoßen. Deutschland zum Beispiel, spielt in Sachen „Volumen“ so ganz und gar keine Rolle – ich schätze, DE macht gesamt nur einen Anteil von unter 5% im Netz aus. Und wenn du ein neues Features ausollen willst und dessen Performance messen willst… würdest du das an 5% testen, die noch nichteinmal „english“ sprechen? Das wäre in keinem Fall für eine erfolgreiche Analyse für den Weltmarkt annehmbar, logisch oder?

  5. MarkusK sagt:

    Uwe, mit Verlaub, aber dass Deutschland weniger als 5 Prozent Relevanz bei einem der Big-Player aus US hat, ist schlichtweg Schmarrn. Jeder der Größen a la Yahoo, Google, Amazon und eBay hat den deutschen Markt in den Top5 nach Traffic oder selbst eingeschätzter Relevanz nach seinem Heimatmarkt. Gerade eBay hat mit eBay.de glaube um die 80% der Umsätze von eBay.com. Bei Google sind es wohl ca. 10-15% vom US-Vorbild. Einzig Yahoo kränkelt offiziell in Europa.
    Aber Markus‘ Frage ist berechtigt: Auch ich würde signifikante Neuerungen nicht auf dem wichtigsten Markt „testen“. (Ciao macht das mit Ciao NL)
    Ich denke aber, Google testet eh mit A/B Tests einer geschlossenen Gruppe, wo wir diese Tests nicht mitbekommen.

    Gruß MarkusK

    p.s.: kleiner und größer Zeichen führen zum Fehler eines Kommentars, siehe über diesem.

  6. Uwe Tippmann sagt:

    @Markusk – du musst mir das nicht glauben mit den 5%. Ich halte trotzdem drann fest – Deutschland sowie die Sprache „deutsch“ spielt keine nennenswerte Rolle im Gesamttraffic.

  7. whitenexx sagt:

    Ich find die neue Menüleiste ziemlich praktisch. U.a. auch meine Mutter als Anfängerin braucht sie. Anders würde sie nicht auf ihr GoogleMailKonto zugreifen können (sie versteht den Unterschied zwischen Adressleiste und Suchleiste noch nicht so richtig).

  8. Thorsten Köppl sagt:

    Ich find es besser als vorher, viel übersichtlicher.
    Noch ein gutes neues Jahr!!

Kommentare sind geschlossen.