Usage Rank

In letzter Zeit stoße ich vermehrt auf Seiten mit einem erstaunlichen Ranking, welche nur einen gemeinsamen Nenner aufweisen: guten & interessanten Content!

In allen Fällen deutet nichts auf eine Optimierung der Faktoren wie:

  • On-site
  • Links
  • IP
  • URL
  • Alter

oder einer der anderen üblichen Kriterien hin. Besonders die unterschiedliche regionale Zuordnung von URLs mit internationaler TLD zeigt dieses Phänomen recht gut.

Meine Vermutungen & Tests gehen in die Richtung, dass Kriterien wie:

  • TB Traffic
  • Click streams / flows
  • Mail & IM Nennungen einer URL

nun verstärkt auf lokale Aspekte hin analysiert und bewertet werden.

Im Beispiel würde das bedeuten; a) wenn sich vermehrt Schweizer Nutzer über eine URL verständigen, dann rankt diese im Schweizer Index um einiges besser als im Deutschen Index und b) wenn ein verstärktes Interesse an einer URL erkennbar wird, dann wird diese kurzfristig und themenabhängig besser gerankt. Bei meinen Analysen ergab sich, dass Google nie den gesamten Host, sondern immer die spezielle URL und deren Content bewertete – andere URLs auf dem gleichen Host blieben unverändert in ihrem Ranking.

Es wäre ein logischer Schluss, da die Suchmaschinen sich mehr und mehr darauf konzentrieren vom Modell, basierend auf Verlinkungen, frei zu machen. Sie nutzen zunehmend andere Methoden, um die Gewichtung von Inhalten zu definieren. Dabei ist der Mix verschiedener Medien entscheidend – fokusiert man sich zu sehr auf ein spezielles Medium – zum Beispiel Social Bookmarking Dienste – würde dies langfristig nicht funktionieren – ich denke in Zukunft setzt sich der SEO eine Art Check-Liste auf und arbeitet diese ab. Eine solche Liste könnte dann so aussehen:

  • URL in Gmail an einen Verteiler geschickt
  • In Gtalk über die URL geplaudert
  • Bei Google Share geadded
  • Bei Delicious getaggt
  • In den Serps geklickt
  • Adwords geschaltet
  • Mit Analytics getrackt
  • Mit der Toolbar angesurft & sessions & time spent vorgetäuscht
  • Bei IG den über Feedburner aufgesetzten Feed geadded

…kurz um – make some noise and use different services to spread the word! … SEO wäre dann – viel Lärm um nichts 😉

Über Uwe Tippmann

Ich bin jung, dynamisch und motiviert - gepaart mit der Flexibilität eines Kaugummis. Meine Erfahrungen basieren auf der Tatsache in den letzten 10 Jahren keinen Tag verpasst zu haben, den Rechner aus zu lassen. Manch einer bezeichnet mich als netzbessessen oder tastensüchtig andere kennen mich als zielstrebig und erfolgsorientiert und wieder andere kennen mich gar nicht :)
Dieser Beitrag wurde unter SEO veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Usage Rank

  1. Kürzlich am eigenen Leib erlebt: Miserabel rankende Site, mit Analytics getrackt, plötzlich aus noch ungeklärten Gründen massiver Anstieg des Type-In Traffics (~ 1.000 Besucher pro Tag) => in den nächsten Tagen auch starker Rankingboost der Startseite.

  2. Uwe Tippmann sagt:

    Fazit: ein SEO Chat in Skype bringt keinem was 😀

  3. Christoph Buck sagt:

    Deine Vermutungen kann ich subjektiv gesehen bestätigen. Ich wunderte mich etwas, wie schnell meine Blogs auf PR3 gekommen sind. 🙂

    Von deiner Liste hatte ich folgendes getan:
    – URL in Gmail an einen Verteiler geschickt
    – Mit Analytics getrackt
    – Bei IG den über Feedburner aufgesetzten Feed geadded (erst kürzlich, aber keine Änderung bemerkt)

    Zusätzlich habe ich folgendes getan:
    – mit Google Webmaster Tools verwaltet
    – URL in Google Bookmarks aufgenommen
    – regelmäßig Texte geblogt

    Weiterhin werde ich aber – wie du auch empfielst – trotzdem die Webseiten z. B. bei Webnews und Social Bookmarking-Diensten publizieren und von soliden Seiten verlinken, also mixen.

  4. Paul sagt:

    Super Artikel, der auch meine Erfahrungen widerspiegelt. Artikel die z.B. auch sehr interessant sind und hofft gesucht werden und ein hohe Aktualität haben wird oft besser gerangt, also Artikel die wesentlich ausführlich und suchmaschinentechnisch besser ausgebaut sind. Dennoch verändert Google die SERPs nach einiger Zeit wieder und listet qualitativ und besser verlinkte Artikel weiter oben, wie gesagt erst nach einiger Zeit.

  5. klaus-martin meyer sagt:

    >“…kurz um – make some noise and use different services to spread the word! … SEO wäre dann – viel Lärm um nichts“

    letztendlich wäre es ja nur eine neue form des seo, insbesondere der off-site seo-maßnahmen.
    staubaufwirbeln hat aber in der regel auch schon vorher einiges an erfolgen gebracht, nicht nur bei google.

    grusz
    klm

  6. Peter sagt:

    Ich kann Paul nur zustimmen. überhaupt scheint Google das Alter der Jugend vorzuziehen. Alte Domain stehen eher vorne als junge und alte Artikel eher als junge. da steckt im sinne der linkpop-ansätze natürlich auch eine gewisse logik hinter. je älter ein artikel ist, desto wahrscheinlicher ist er auch intensiv verlinkt.

    mfg
    PH

Kommentare sind geschlossen.