Wie etabliert sich eine Marke im Google Index

Tagebuch zum Verlauf der Indexierung einer Webseite in Google in Verbindung mit einer Marketingstrategie zur Einführung einer Internet-Marke.

  • Tag 1 – 10: Start der Internetseite
    • Infos zur Marke
      • einen Monat vor Launch im Markenregister eingetragen
    • Infos zur Host / Domain
      • vor 1,5 Jahren registriert, jedoch nie live verfügbar gewesen
      • Internationale TLD
      • IP = DE, dediziert auf den eigenen Firmennamen
      • IP befindet sich in einem trusted-Range (min. 2 erfolgreiche Projekte laufen bereits auf diesem Range)
      • einige Vertipper registriert
      • mail Subdomain für Mailtraffic live
    • Infos zum Verlauf im Index
      • Sprunghafter Anstieg an News- & Blog-Coverage in der ersten Woche nach Start
        • Die Reichweite im Google Index steigt für den Markennamen von 2.000 vor dem Launch auf 80.000 innerhalb der 1 Woche an.
      • Google verwechselt den Markennamen noch mit einem generischen Begeriff und schlägt diesen als Alternative vor.
      • Google listet die Seite bereits einen Tag nach dem Start auf #1
  • Tag 10 – 90: Establishment
    • klassische Online-Marketing Kanäle
      • In dieser Zeit kommen die klassischen Marketing-Instrumente zum Einsatz – diese sind in der Regel zum Start eines Projektes immer verstärkt und meist mit einem höheren Budget als üblich versehen.
      • Zu diesen Instrumenten gehört neben eine guten PR auch das Aufsetzen von SEM Kampagnen sowie die Kombination aus aktivem Incentive-Marketing – es gilt in möglichst vielen Kanälen gleichermaßen präsent zu sein – eine hohe Streuung ist dabei nicht selten – da dieser Phase auch zur Eruieren noch undefinierter Ziel- und Nutzergruppen genutzt wird
    • Links
      • In dieser Phase bekommt das Projekt durch den Einsatz der og. Marketing-Aktivitäten auch jede Menge Links aus den bekannten News-Medien zu denen auch Blogs zu zählen sind. Ein idealer Moment, um zusätzlich gezielte Links zu platzieren – denn durch den erhöhten Aufwand der Werbemaßnahmen in den klassichen Kanälen – spricht man in diesem Zusammenhang nicht von einem unnatürlichem Linkwachstum – das überpropotionale Wachstum wird hierbei dem Start-Hype zugeordnet. Bei der Auswahl der Linktexte sollte man in dieser Phase nicht all zu generisch werden – sondern lieber vermehrt den Markennamen mit dem Projekt verlinken. Auch gilt es in dieser Phase ersteinmal die Startseite zu pushen – da diese zunächst, algorithmisch, einem klaren Umfeld zugeordnet werden muss. Diese Links werden im späteren Verlauf dafür sorgen – dass zusammen mit dem erhöhten Suchinteresse – die Seite als "Marke" im Suchindex etabliert werden kann.
    • Infos zum Verlauf im Index
      • In dieser Zeitspanne wird die Marke geboren, zugeordnet und als solche auch erkannt. Meiner Meinung nach wirkt nur die Verbindung zwischen den aktiven Marketingmaßnahmen, die das Interesse der Marke wecken, in Kombination mit dem kontinuierlichen Anstieg der Links und Nennungen im Bezug auf den Markennamen.  Das gesteigerte Interesse führt in der Regel auch zu einem Anstieg des Suchvolumens zur Marke. Dabei muss man nicht Millionen von Suchanfragen zum Brand generieren – sondern es kommt auf die Regelmäsigkeit der Suchanfragen an – wenn jeden Tag 100 unterschiedliche Menschen einen bestimmten Markennamen suchen, den es zuvor nicht gegeben hat – ist das meiner Meinung nach ausreichend, um in dieser Zeitspanne eine Marke im deutschen Suchindex zu verankern.

Fortsetzung folgt.

Über Uwe Tippmann

Ich bin jung, dynamisch und motiviert - gepaart mit der Flexibilität eines Kaugummis. Meine Erfahrungen basieren auf der Tatsache in den letzten 10 Jahren keinen Tag verpasst zu haben, den Rechner aus zu lassen. Manch einer bezeichnet mich als netzbessessen oder tastensüchtig andere kennen mich als zielstrebig und erfolgsorientiert und wieder andere kennen mich gar nicht :)
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2 Antworten zu Wie etabliert sich eine Marke im Google Index

  1. BigBo sagt:

    lass mich raten dein markenname besteht aus einem fantasiebegriff z.B. hugujigu

  2. Pingback: Suchmaschinen, SEM & SEO - März 2008 : Inhouse SEO

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