Der Anfang vom Ende – en-de / de-en

Google bietet unter anderem eine Suchfunktion an, die über die Eingabe „en-de“ und „de-en“ sowie „englisch-deutsch“ bzw. „deutsch-englisch“ Wörter direkt im LEO Wörterbuch abfragt. Das funktioniert wunderbar, solange LEO auch etwas an Google zurückliefert. Als Backfill werden bei jeder dieser Suchanfragen die ganz normalen Google SERPs eingeblendet die auf die exakte Suchanfrage passen. Im Falle dessen, dass LEO keine Ergebnisse für die Übersetzung zurückliefert, werden nur die normalen SERPs ausgegeben. 

Für beide Fälle gilt es: auf den Backfill zu optimieren!

Für den shortcut „en-de“ reicht es zum Beispiel das Wort „ende“ mit in die entsprechenden „on-site“ Faktoren einfliessen zu lassen, da Google „en-de“ und „ende“ gleichwertig behandelt. Ebenso macht es Sinn im Footer bzw. irgendwo auf der Seite die Wörter „deutsch“ und „englisch“ mit unterzubringen. Den shortcut „de-en“ kann man nicht wie „en-de“ zusammenführen, da Google zwischen „deen“ und „de-en“ unterscheidet. Man kann jedoch statt dem Trennzeichen „-“ auch ein Leerzeichen oder ein anderes Trennzeichein wie zB. einen Slash „/“ verwenden.

Über Uwe Tippmann

Ich bin jung, dynamisch und motiviert - gepaart mit der Flexibilität eines Kaugummis. Meine Erfahrungen basieren auf der Tatsache in den letzten 10 Jahren keinen Tag verpasst zu haben, den Rechner aus zu lassen. Manch einer bezeichnet mich als netzbessessen oder tastensüchtig andere kennen mich als zielstrebig und erfolgsorientiert und wieder andere kennen mich gar nicht :)
Dieser Beitrag wurde unter SEO veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Der Anfang vom Ende – en-de / de-en

  1. pip sagt:

    Meinst Du das hat wirklich Potential?

    BTW: in der FF-Adresszeile „leo keyword“ einzugeben führt auch immer automatisch zu einer übersetzung. funktioniert ziemlich gut.

  2. Uwe Tippmann sagt:

    @pip
    Potential… das steht im Verhältnis zum Arbeitsaufwand und der ist in dem Fall extrem gering und endet damit, dass man ein paar Wörter auf die Seite packt, die man sonst nicht drauf gesetzt hat. Das tut der Seite nicht weh und bringt mit Sicherheit ein paar Besucher mehr.

Kommentare sind geschlossen.