Wann ist Zeitumstellung?


Erfahrungsgemäß ist die "Zeitumstellung" neben "Winterreifen", "Halloween" und "Kürbissuppe" eines der Top-Keys im Oktober und da dieses Phänomen auch nicht an den SEOs vorbei geht (siehe: www.zeitumstellung.de ), dachte ich mir schreibe ich mal etwas über den "long tail" dieses speziellen Keywords. In erster Linie wollen die Suchenden natürlich wissen, wann die Zeit umgestellt wird – bevor hier ein kleiner Auszug der "long tail" Suchanfragen kommt will ich den Suchenden die Antwort auf die Zeitumstellungsfrage nicht vorenthalten: Die Uhrzeit wird am Sonntag, den 26.10.2008 um 03:00 Uhr früh um 1 Stunde auf 2:00 Uhr zurückgestellt! Man kann also eine Stunde länger schlafen ab diesem Zeitpunkt hat dann die Winterzeit begonnen.

Im Übrigen gibt es sogar eine Initiative für die Abschaffung der Sommerzeit und der damit verbundenen Zeitumstellung -> siehe: www.initiative-sonnenzeit.de Top 25 für "Zeitumstellung":

  • zeitumstellung 2006
  • zeitumstellung herbst
  • sommerzeitumstellung
  • datum zeitumstellung
  • ende sommerzeit
  • umstellung winterzeit
  • zeitumstellung winterzeit
  • winterzeitumstellung
  • umstellung sommerzeit
  • sommerzeit umstellen
  • umstellung der sommerzeit
  • umstellung der sommerzeit 2006
  • ende der sommerzeit 2006
  • umstellung ende sommerzeit 2006
  • sommerzeit winterzeit
  • uhrumstellung winterzeit
  • uhrenumstellung winterzeit
  • uhr umstellung winterzeit
  • wann wird auf winterzeit umgestellt
  • zeitumstellung deutschland
  • nächste zeitumstellung
  • datum zeit umstellen
  • tag der zeitumstellung
  • uhrzeit umstellen wann
  • wann uhren stellen

Die Einzel-Keywords "zeitumstellung & uhrumstellung" dürften meiner Schätzung zur Folge dem "long tail" jedoch in nichts nachstehen, da das Verhältnis zwischen "long tail" Queries und der Dominanz des Einzel-Suchbegriffs doch mehr als unausgewogen ist und klar zu Gunsten des Einzelwortes ausgeht. Update: Die "long tail" Keywords in diesem Artikel generierten round about 800 Uniques in einem Zeitraum von 4 Tagen.

Über Uwe Tippmann

Ich bin jung, dynamisch und motiviert - gepaart mit der Flexibilität eines Kaugummis. Meine Erfahrungen basieren auf der Tatsache in den letzten 10 Jahren keinen Tag verpasst zu haben, den Rechner aus zu lassen. Manch einer bezeichnet mich als netzbessessen oder tastensüchtig andere kennen mich als zielstrebig und erfolgsorientiert und wieder andere kennen mich gar nicht :)
Dieser Beitrag wurde unter SEO, Trendbarometer veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Wann ist Zeitumstellung?

  1. Pingback: Sommerzeit Winterzeit Zeitumstellung - Sauwetter Blog

  2. Fridaynite sagt:

    Wird ein interessanter Test werden 🙂
    Mit Sommerzeit 2006
    bin ich seit langer Zeit auf Seite 1. Besucher kommen da allerdings so gut wie keine rüber.

    Wieviel schätzt Du mit dem Key Zeitumstellung?

  3. Uwe Tippmann sagt:

    @Ralf
    muss ich meine Brille putzen oder wo ist eine deiner Seiten auf der ersten Seite? Ehrlich gesagt suchen mehr nach Winterzeit 2006 als nach Sommerzeit. Meine Schätzung für Zeitumstellung geht in die Richtung > 15.000 Besucher über dieses Key für einen Google Platz 1 im Zeitraum von „heute bis zum 31.“ wobei der meiste Traffic am 29., 30. und 31. kommt…

  4. Fridaynite sagt:

    lol – zum Zeitpunkt der Linksetzung stand ich noch da, hehe..

    Nichts desto trotz hatte ich im Frühjahr eine sehr gute Platzierung, leider hat es kaum jemand zu dem Zeitpunkt gesucht. Da hätte ich eigentlich mehr erwartet gehabt. Hab mich aber da schon öfter getäuscht, was Menge Besucher bei bestimmten Keywords betrifft. Bei einem angeblichen Majorkeyword lt. Google Zeitgeist bin ich monatelang auf Seite eins gewesen mit einer Domain und hatte trotzdem nur etwa 50 Besucher am Tag dadurch. Da hab ichs dann aufgegeben, weiter nach oben zu kommen, weil sich der Aufwand absolut nicht gerechnet hätte.
    Wo ich Dir uneingeschränkt Recht gebe ist, wenn das Google Logo mit einer Serp verknüpft ist und Du auf Platz 1 stehst, dann bricht garantiert als erstes Dein Server zusammen.

  5. Uwe Tippmann sagt:

    Prinzipiell dürfen wir nie vergessen, dass wir von Deutschem Traffic sprechen und der ist im Vergleich zu US-Traffic um einiges geringer. Reich wird man mit einer Top-Platzierung eines Einzel-Keywords in Deutschland wohl kaum. Wie Pascal neulich mal sagte, spielt die Musik im „long tail“ – die Vielfalt macht’s und das belegt dir auch jede Statistik. Ausnahmen sind da meiner Meinung nach Keys wie zB. „Zeitumstellung“ oder „Halloween“ (übrigens sucht der Deutsche ziemlich oft nach „Helloween“) die eben ereignisabhängig sind oder Abkürzungen, welche auch eine Ausnahme darstellen. Die Effektivität einer Platzierung liegt doch letztendlich in der Umwandlung des Traffics in einen Sale und da sind Suchphrasen mit direkter Kaufabsicht doch viel interessanter als irgend eine Zeitumstellung 😉 Nichts desto trotz muss man sich mit Keys beschäftigen die Traffic bringen, denn egal wie, der Benutzer muss „mit tollen Sachen“ gestört werden, um schlussendlich das zu kaufen, was er gar nicht wollte *hehe … und da rede ich nicht über die „SEO Traffic Vermittler“ die nur Klicks weiterleiten… sondern von sauberer SEO Arbeit die sich direkt auf den Umsatz auswirkt.

  6. Pingback: Zeitumstellung auf Sommerzeit 2007 › Uwe tippt.

  7. Pingback: aLeXa tippt auch! » Zeitumstellung im Herbst/Oktober 2007

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.