palace4all

Mei wie liab… da bin ich doch glatt über ein "Werbevideo" für meinen eigenen Chat gestolpert.

[youtube xcZM_NGBoes]

Leider ist das Video bei Youtube nicht mehr verfügbar

Zur Erläuterung: Bei dem Chat handelt es sich um eine Web 1.0 Applikation – demnach voll unspannend, doch meiner Meinung nach schon damals seiner Zeit voraus. Ich kam bereits Ende 1996 mit dieser Art Chat in Verbindung und betreibe in meiner Freizeit, aus reiner "Nächstenliebe" seit 1999 einen solchen Chatserver. Das Chatsystem wurde 1995 von einer Division der TimeWarner gegründet und sollte dazu dienen Disneys‘ Firguren virtuell im Netz mit Leben zu füllen. Man sollte einen interaktiven Chat mit Avataren basteln. Daraus entstand dann ein System mit dem Namen ThePalace, welches Anfang 2000 möglichst rasch an die Börse gebracht werden sollte und 2001 dann eingestapft wurde. Was blieb war ein Chatsystem, welches völlig autark von der pleite gegangenen Gründefirma weiterlief. Nunja… und so läuft das Ding eben heute noch. Für mich eine interaktive Spielwiese für den Bereich Community, Networking, virtual identity und visuelle Kommunikation. Übrigens wer mal einen Blick in die Version palace4all wagen möchte kann dies unter www.palace4all.de tun. Scheinbar und trotz grober Vernachlässigung, ist der Chat bei den Teens so beliebt, dass man es für nötig gehalten hat, ein kleinen Film zu drehen. 🙂 Grund genug, mal hier im Blog darüber zu schreiben!

Heute ist das private "chatten" nahezu vollständig in die Sozialen Netzwerke verlagert. Immer häufiger dagegen findet man den Chat als Business-Applikation auf den Webseiten professioneller Unternehmen wieder. So setzen immer häufiger große Marken wie Samsung, Apple oder GE eine Live Chat Software für Ihren Kundensupport ein oder verwandeln ihre Webseite zu einem interaktiven Einkaufserlebnis, bei dem in Echtzeit mit dem Gegenüber per Video, Voice oder Textchat gesprochen werden kann. Die technischen Möglichen, welche eine moderne Live Chat Software aktuell leistet geht weit über die Vorstellung damaliger Technik hinaus. Dennoch ist der Einsatz von Avataren in den Chats nicht durchsetzen können.

Ăśber Uwe Tippmann

Ich bin jung, dynamisch und motiviert - gepaart mit der Flexibilität eines Kaugummis. Meine Erfahrungen basieren auf der Tatsache in den letzten 10 Jahren keinen Tag verpasst zu haben, den Rechner aus zu lassen. Manch einer bezeichnet mich als netzbessessen oder tastensüchtig andere kennen mich als zielstrebig und erfolgsorientiert und wieder andere kennen mich gar nicht :)
Dieser Beitrag wurde unter Misc veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu palace4all

  1. CrimsonMoon sagt:

    Huhu Uwe ich bin chatter in deinen palace4all chat seit mittlerweile 5jahren und dieses video hab ich gemacht ^^ ich bin nur mitlerweile auf myvideo gewechselt aber wenn du magst kann ich gerne noch eins machen

    lg

    Andy

  2. CrimsonMoon sagt:

    So es ist wieder online

  3. Samdy sagt:

    wieso komm ich immer auf diese ….. seite wenn ich auf palace will verrät mir das mal einer?

  4. MissFine sagt:

    Ich versteh es auch nicht mit jedem link wo ich angeblich zum palace komme lande ich hier und komm nicht weiter. Und dabei wĂĽrde ich so gerne wieder dabei sein. Ist mittlerweile 2-3 jahre her als ich zuletzt im palace war uwe kannst du mir weiterhelfen? Existiert der Palace noch wenn ja wie komme ich hin?
    danke im vorraus

Kommentare sind geschlossen.