Musikkassetten & Schallplatten digitalisieren lassen

Durch Zufall bin ich einen Anbieter gestoßen, der sich darauf spezialisiert hat die guten alten Schallplatten und Musikkassetten zu digitalisieren. Dabei werden die Musikstücke entweder direkt auf CD im Vinylformat verewigt oder als MP3 umgewandelt. Da ich einer Generation angehöre, die mit Schallplatten aufgewachsen ist und diese Platten seit verdammt langer Zeit im Keller aufbewahrt, um sie später mal wieder anhören zu können – finde ich es eine klasse Idee die Scheiben zu digitalisieren. Dann kann der alte Schallplattenspieler endlich sein Zeitliches segnen 🙂

Über Uwe Tippmann

Ich bin jung, dynamisch und motiviert - gepaart mit der Flexibilität eines Kaugummis. Meine Erfahrungen basieren auf der Tatsache in den letzten 10 Jahren keinen Tag verpasst zu haben, den Rechner aus zu lassen. Manch einer bezeichnet mich als netzbessessen oder tastensüchtig andere kennen mich als zielstrebig und erfolgsorientiert und wieder andere kennen mich gar nicht :)
Dieser Beitrag wurde unter Shops veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Musikkassetten & Schallplatten digitalisieren lassen

  1. Mario W. sagt:

    Alternativ gibts für Gadget-Fans auch den USB-Plattenspieler: http://www.thinkgeek.com/electronics/mp3/90a0/

  2. piet sagt:

    Noch eine Alternative: selbst am PC digitalisieren. Geht zum Beispiel mit dem MAGIX Music Cleaning Lab. 🙂
    Infos und Demo-Download gibt’s hier:
    http://site.magix.net/deutsch/startseite/musik-produkte/music-cleaning-lab-2007-deluxe/

  3. Steffen Horstmann sagt:

    Stimmt, das Digitalisieren gegen Geld ist verboten. Daher ist die eigentliche Digitalisierung auch kostenlos, lediglich die Zusatzleistungen werden berechnet.

  4. phonofidelity sagt:

    leider ist das Digitalsieren von Schallplatten etwas komplexer als bloss einen USB-Plattenspieler an den PC hängen 😉

    Schallplatten bieten ungeahnte Klangerlebnisse, die auch auf digitale Tonformate übertragen werden können.

    Eine hochwertige Restauration von Schallplatten in audiophiler Qualität ist eine komplexe Angelegenheit und benötigt undbedingt entsprechendes Fachwissen.

    Gruss,
    phonofidelity -> phonofidelity.com

Kommentare sind geschlossen.