Thumbs up! Google WMT nun mit Advanced SEO Metric

April 14, 2010 | In SEO |

Google Webmaster Tools SEO Metrics

Seit heute, bietet Google in den Google Webmaster Tools erweiterte Informationen zur SEO Performance der eigenen Webseite an. Dabei generiert Google einen Chart mit den Einblendungen und der Klickrate der eigenen Domain in der organischen Suche für die häufigsten Suchanfragen bei denen die eigene Webseite angezeigt wurde. Das ganze lässt sich noch regional (Google.de, Google.at…), zeitlich sowie auf die einzelnen Suchtypen (Bildersuche, Websuche, mobile Suche…) eingrenzen.

Das schöne daran ist, dass dies eine gute Grundlage bilden könnte, um den Erfolg oder Mißerfolg einer SEO Dienstleistung zu messen. Google zeigt detailiert zu den wichtigsten Keywords die Klickraten auf den einzelnen Positionen. Eine hervorragende Basis zur Optimierung von Descriptions und Title Elementen.

Aus der Praxis: ABAKUS Internet Marketing ist eine Agentur für Suchmaschinenoptimierung welche diese Zahlen seit Anfang an im Reporting seiner Kunden verwendet. Die Daten bilden damit einen hervorragenden Ausgleich zu den klassichen SEO Tools die sich am Markt befinden. Mit eine höheren Datengenauigkeit, welche Google bereits angekündigt hatte, gewinnt dieses Feature noch weiter an Bedeutung und wird sich langfristig als Daten-Dashboard durchsetzen können.

Kennt man diese Daten von anderen Webseiten bzw. beobachtet man die eigenen Werte über einen längeren Zeitraum, könnte man hier sogar einen Benchmark erzeugen, um so ein Feeling zu entwickeln was die besten CTR Werte für das entsprechende Keyword auf der jeweiligen Position sind.

Fazit: Das ist m.E. das erste wirklich brauchebare Feature in den Webmaster Tools und ist m.E. eines der Killerfeatures die "leider" dazu führen werden, dass man als seriöse Webseite, welche im Internet im Kanal Suche punkten will nicht mehr an diesen Tools vorbeikommt. Zudem führt dieses Feature m.E. nun auch eine neue Qualität der Optimierungsdienste im Online Marketing ein. Thumbs up!

Ähnliche Beiträge:

TrackBack URI

  1. […] angezeigt wurde, welche Klickrate er dabei erzeugt hat und welche URLs angezeigt wurden. Wie Uwe bereit geschrieben hat, sind diese Daten ein sehr sinnvolles und hilfreiches Feature in den Webmaster-Tools. Als Webmaster […]

    Pingback von Klickrate auf Google Suchtreffer (CTR) – neue Funktion in den Google Webmaster-Tools — 15. April 2010 #

  2. […] Produkt wenig geeignet. Das könnte sich ändern, nachdem Google nun die Daten der Top Suchanfragen massiv erweitert […]

    Pingback von Webmaster Blog | Google Webmaster Tools: Jetzt mit SEO Analyse — 15. April 2010 #

  3. […] Uwe Tippmann auf seinem Blog erläutert, lassen sich aus den Daten wichtige Informationen für den […]

    Pingback von Google zeigt CTR in den Webmaster-Tools « SEO — 15. April 2010 #

  4. Eine gute und sinnvolle Erweiterung der Webmaster Tools. Muss ich mir nun auch noch einmal genauer anschauen, aber scheint wirklich sehr nützlich zu sein.

    Kommentar von Daniel — 15. April 2010 #

  5. […] Artikel zum Thema bei: Uwe Tippmann, im Maibuch, im Kronenberg […]

    Pingback von Google Webmaster-Tools mit mehr SEO Daten zum Suchvolumen | Stefan Metze — 15. April 2010 #

  6. Google Webmaster Tools gepimpt…

    Der Uwe hat es schon ausführlich beschrieben, die Google Webmaster Tools beginnen nützlich zu werden.
    Neben den bekannten Features wie dem Einreichen von Sitemaps und Crawling Statistiken, sieht man nun auch die Keywords und auf welchen Positionen d…

    Trackback von tentatives verlinken - seo blog — 15. April 2010 #

  7. […] zu können. Auch werden SEOs und Webseitenbetreiber nach einiger Zeit Werte aus dieser Quelle fürs Benchmarking verwenden können. Weitere […]

    Pingback von Webmaster Tools: Neue Ansicht mit CTR und Impressions | SEO-Notes — 16. April 2010 #

  8. […] Informationen: - Bei Uwe - Offizielle Ankündigung von Google - Sehr interessante und wichtige Ausführungen […]

    Pingback von Webmastertools mit CTR | SEO Blog Österreich (eMagnetix) — 21. April 2010 #

  9. […] http://www.uwe-tippmann.de/blog/2010/04/14/thumbs-up-google-wmt-nun-mit-advanced-seo-metric/ […]

    Pingback von Monika Faseth zu Gast im 4. SEO House | Radio4SEO -SEO Podcast & Radio — 22. April 2010 #

  10. […] erscheint wird sich das neue Feature sicher starker Beliebtheit erfreuen. Wie Uwe Tippmann bereits feststellte, wird kein seriöser Seitenbetreiber ohne die hier dargestellten Informationen zukünftig eine […]

    Pingback von Neue Funktionen für die häufigsten Suchanfragen in den Webmaster Tools | twoqubes.com — 29. April 2010 #

  11. […] http://www.uwe-tippmann.de/blog/2010/04/14/thumbs-up-google-wmt-nun-mit-advanced-seo-metric/ […]

    Pingback von Suchmaschinen und SEO April 2010 | Inhouse SEO — 2. Mai 2010 #

Einen Kommentar hinterlassen

HTML Hinweise für Profis: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>


¹ Keine Rechtsberatung!

Powered by WordPress with Pool theme design by Borja Fernandez.
Uwe Tippmann