Wie Ende 2009 in U.S. bereits vollzogen, hat Google nun auch in Deutschland die lokale "Onebox" / lokalen Google Maps Ergebnisse für die SEO & Webdesigner Branche entfernt.* Das heisst für "seo hamburg", "suchmaschinenoptimierung berlin" oder "webdesign köln" werden nun keine Kartenmodule mehr in den Ergebnissen angezeigt. Google selbst behauptet, dass dieser Schritt besser die Intention der Nutzer trifft… Google spricht auch lediglich von einer Einschränkung der Onebox-Einblendungen…
*auf den von mir getesteten Google Servern / Stand 14.4.10
Hallo,
richtig so. Ein lokaler Bezug ist bei Internetdienstleistungen irgendwie auch unsinnig…
Grüße
Gretus
Quatsch Gretus. Ich kenne viele Kunden, die Wert auf Ortsnähe legen. Dass Branchenbuch/Maps ausgerechnet dort wegfallen, wird manche irritieren.
Bei den großen deutschen Städten ist der Wegfall von Suchmaschinenoptimierung bzw. SEO + Stadt sowie Webdesign + Ort bereits Ende 2009 erfolgt – mit wenigen Ausnahmen wie z. B. Hamburg, wo die Onebox für Suchmaschinenoptimierung im Februar und März 2010 vorübergehend nochmals angezeigt wurde.
Internet her, World Wide Web her, wenn ich als Kunde die Möglichkeit habe, würde ich bei jeder Dienstleistung bei gleicher Qualität immer den lokalen Anbieter bevorzugen.
Gerade, wenn es um eine langfristige Zusammenarbeit geht. Ein monatliches Treffen „in echt“ ist einfach durch nichts zu ersetzen.
Also in meinem Sinne hat Google da nicht gehandelt.
Gruß
awa
… habe gerade über einen Kommentar in meiner 4-teiligen Artikelreihe im Webstandard Blog was interessantes rausgefunden:
Gibt man „Webdesign IN Berlin“ ein, dann wird die „Onebox“ angezeigt… lässt man das IN weg, wird diese nicht eingeblendet…
(Stand: 15.04.10 auf 209.85.229.99)
Das klappt übrigens auch beim Keyword „SEO“…
Gruß,
Sebastian