Google Plus

Nach dem Launch des +1 Knopf vor einigen Wochen und des durchweg negativen Feedbacks, welches ich selbst auch in der aktuellen Ausgabe der Internetworld Business auf Seite 3, neben anderen Vertretern der Online-Suchbranche,  kund getan haben, ändert sich dieses Bild mit dem Launch von Google+. Warum sich dieser Sinneswandel einstellt möchte in den kommenden Beiträgen zum Thema Google Plus erläutern.

Einschätzung zum Start von Google+

Grundlegend hielt ich den +1 Button ohne Soziales Netzwerk dahinter für eine 100%ige Totgeburt. Jetzt, nachdem Google sein lokales Netzwerk Google Plus gestartet hat, macht natürlich auch der +1 Button extrem viel Sinn. Ich vertrat vor dem Launch die klare Meinung, dass ein +1 Knopf bei dem niemand weiß warum er drauf klicken soll auch nie die kritische Maße erreichen wird, die es benötigt um irgend etwas in den Suchergebnissen zu ändern. Erst wenn die Menschen ihre Kontakte bei Google pflegen, leuchtet ihnen auch der Sinn ein, dass ein Klick auf einen +1 Button dazu führt, dass man das Element neben dem Plus Eins Button mit seinen Freunden, Bekannten oder wem auch immer teilen kann.

Das Vorgehen, erst einen Teilen-Knopf und danach das eigentliche Social Network zu launchen ist für mich ein unprofessionelles oder sagen wir überstürztes Vorgehen, da die entstandene negative Presse rund um den +1 Button im Vorfeld hätte vermieden werden können. Schade, denn ob +1 Button oder Google+ viele Leute werden die Themen vermischen und errinnern sich im Zweifel an irgendeine Aussage negative Aussage und ziehen damit voreilig ihre Schlüsse.

Erfolgsaussichten

Betrachtet man nun das neue Social Network von Google stellt sich die Frage, ob die Menschheit bereit ist, nach MySpace den VZs & Wer kennt Wen, Lokalisten und am Ende Facebook, ihr mühevoll aufgebautes soziales Netzwerk erneut zu strapazieren, um es nun zu Google+ zu übertragen und dort aktiv zu bedienen?

Ich denke, allein die Tatsache, dass es nun von Google auch ein Social Network gibt reicht als Anreiz nicht aus. Killerargumente müssen her, damit die Influencer, Peer-Leader, Promis und treibenden Köpfe ihre Schafherden auf die neue Weidefläche ziehen.

Bei unserer kleinen beschaulichen Gemeinde an SEOs und Online Marketeers sehe ich keinen Zweifel daran, dass diese sich demnächst sehr zentral und vorwiegend über Google+ austauchen wird. Ob der Mainstream dem Trend folgenden wird, bleibt abzuwarten – ich denke Google wird hier jedoch nochmal extrem tief in die Kriegskasse greifen, um sich in möglichst vielen Kanälen die den Mainstream ansprechen zu bewerben. Ich bin gespannt, wann der erste TV Spot anläuft und wann der erste Promi sich dazu bereiterklärt Google+ zu huldigen und wann der erste Verlag mit von der Partie ist – ach da war doch was – in Deutschland das Zeitungsportal "Süddeutsche.de" von Anfang an dabei ist…

Doch Google wäre nicht Google, wenn Ihnen ausser viel Geld auszugeben, um sich "Meinung" zu kaufen nicht auch ein paar gute andere technische und durchaus nützliche Argumente einfallen würde. Argumente, die so treffend sind, dass wir Sie uns in ein paar Jahren nicht mehr aus dem Online-Alltag wegdenken können.

 

 

 

 

Über Uwe Tippmann

Ich bin jung, dynamisch und motiviert - gepaart mit der Flexibilität eines Kaugummis. Meine Erfahrungen basieren auf der Tatsache in den letzten 10 Jahren keinen Tag verpasst zu haben, den Rechner aus zu lassen. Manch einer bezeichnet mich als netzbessessen oder tastensüchtig andere kennen mich als zielstrebig und erfolgsorientiert und wieder andere kennen mich gar nicht :)
Dieser Beitrag wurde unter Community veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.