Top! .cm Domain catch all

Zuerst dachte ich, ich müsste meinen Rechner mal wieder auf Malware checken… auf den zweiten Blick wurde mir das Ausmaß dieser Aktion klar. Nameview hat scheinbar einen genialen Deal mit Camtel (Verwalter der TLD von Cameroon .cm) abgeschlossen. Der Deal bewirkt, dass alle „nicht“ belegten .cm Domain automatisch auf eine Domain von Nameview umgeleitet werden. Derzeit leitet Nameview den Traffic auf die Parkingsite agoga.com um. Das geniale an dem Deal ist, dass .cm extrem oft bei Vertippern von .com Domains vorzufinden ist. Das bedeutet, dass jeder der zB. www.ebay.cm oder www.google.cm oder www.msn.cm eintippt, bei agoga.com landet. Eventuell nutzt Camtel auch nur den Service von Nameview, um diesen „catch all“ Dienst zu bewältigen. Allerdings spricht dagegen, dass die Domain agoga.com einen Nameview Whois trägt.

Wieviele Menschen sich jeden Tag auf diese Art und Weise vertippen kann man gut in diesem Alexa-Chart verfolgen. Wahrscheinlich angespornt von Domains wie www.myspace.cm, welche zu Wild West Domains gehört oder frienster.cm, welche einem Deutschen Domainer gehört, hat sich Nameview die Mühe gemacht diesen spektakulären Deal mit Camtel auszuhandeln. Derzeit hat Nameview allerdings noch ein paar Probleme mit Auslieferung passender Inhalte für große „Brands“ und verweisst auf eine PPC-Suche. Bei kleineren Labels wie zB. www.t-online.cm funktioniert die Auslieferung der direkten PPC Ergebnisse hervorragend.

Wie es mit den verletzten Markenrechten in einem solchen „catch all“ Verfahren aussieht und wie andere Domain-Riesen darauf reagieren bleibt abzuwarten. Ich denke jedoch, dass das „Trademark“ Formular auf agoga.com mit Sicherheit in Zukunft guten Zulauf bekommen wird.

Update: Bereits im Mai diesen Jahres kam das Thema .cm Domains in einigen Foren hoch und auch die Jungs vom Microsoft Research Strider Team beschäftigte sich im August mit dem Thema .cm Typos und versuchte herauszustellen, dass Yahoo! / Overture an den PPC Klicks ganz gut mit verdient. Nachwievor werden Overture Sponsored Links auf agoga.com als PPC Serps ausgegeben. Yahoo! hätte es also hier in der Hand den Geldhahn zuzudrehen. Einen schönen Einblick zur Hintergrund-Analyse dieses Typosquatting-Netzwerks bietet der Bericht von John Levine.

Über Uwe Tippmann

Ich bin jung, dynamisch und motiviert - gepaart mit der Flexibilität eines Kaugummis. Meine Erfahrungen basieren auf der Tatsache in den letzten 10 Jahren keinen Tag verpasst zu haben, den Rechner aus zu lassen. Manch einer bezeichnet mich als netzbessessen oder tastensüchtig andere kennen mich als zielstrebig und erfolgsorientiert und wieder andere kennen mich gar nicht :)
Dieser Beitrag wurde unter Domains veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Top! .cm Domain catch all

  1. Mario W. sagt:

    Ach die kanntest du noch nicht? Ich find die Idee ne komplette TLD auf Parking zu legen ist schon preisverdächtig 😉

  2. Interesting sagt:

    Hallo,

    ganz interessant ist, dass seit ein paar Tagen die catch-all Funktion nicht mehr läuft…

    Sieht so aus, als ob Nameview evtl. doch nicht mit allem durchkommt und das ganze doch nicht so ne Goldgrube ist 😉

  3. Uwe Tippmann sagt:

    Ja in der Tat, mal schaun derartige Störungen gab es hin und wieder mal…

  4. Pingback: Peffianer» Blogarchiv » T-Online Navigationshilfe ausschalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.