Ranking-Faktoren für Googles Lokale Suche

Seo by the Sea befasste sich mit dem neuen Ranking Algorithmus und seinen Kritierien für die Lokale Suche von Google.

Zusammengefasst kann man sagen: „es wird schwieriger für die lokale Suche zu optimieren“ 😉

Die Zeiten, in denen die lokale Nähe (Distanz) zum gesuchten Zentrum ausreichend war, um sich auf die vorderen Plätze zu schieben, sind nun vorbei. Der „Distanz-Faktor“ spielt zwar nach wie vor eine wichtige Rolle, doch es sind neue Faktoren hinzugekommen, die das Ranking gravierend beeinflussen können.

So schreibt William von dem neuen Scoring, der „Location Prominence„. Ermittelt wird dieses Scoring anhand von unterschiedlichen Kriterien innerhalb der gesuchten Gegend. William beschreibt die möglichen Ranking-Faktoren so (frei übersetzt):

  • Entfernung zum Zentrum, welches in der gesuchten Gegend identifiziert wurde
  • autoritärer Wert der Unternehmenswebseite basierend auf externen Links
  • die Anzahl der auf das Unternehmen verweisenden Seiten
  • der höchste Wert der auf das Unternehmen verweisenden Seiten
  • die Anzahl der gefundenden Bewertungen / Reviews zum Unternehmen (was, wenn 100 Leute das Unternehmen schlecht bewerten…?)
  • die Anzahl der internen Seiten die dem Unternehmen zugeordnet werden können
  • „atmosphere of the business“ – zB.: Kreditkarten-Akzeptanz

Alles in allem soll also in Zukunft die Online-Reputation des Unternehmens mehr in das Ranking einfliessen und die Vollständigkeit der Daten belohnt werden. Für einen SEO ist dieses Szenario nichts Neues – schliesslich haben wir diese Kriterien schon seit langem bei den Web-Serps an der Tagesordnung. Derzeit ist die Optimierung der Local-Serps besonders interessant für die OneBox-Ergebnise, die direkt über den Web-Serps erscheinen.

[via locallytype]

Über Uwe Tippmann

Ich bin jung, dynamisch und motiviert - gepaart mit der Flexibilität eines Kaugummis. Meine Erfahrungen basieren auf der Tatsache in den letzten 10 Jahren keinen Tag verpasst zu haben, den Rechner aus zu lassen. Manch einer bezeichnet mich als netzbessessen oder tastensüchtig andere kennen mich als zielstrebig und erfolgsorientiert und wieder andere kennen mich gar nicht :)
Dieser Beitrag wurde unter SEO veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Ranking-Faktoren für Googles Lokale Suche

  1. Jojo sagt:

    Steigende Komplexität gepaart mit steigender Bedeutung – gibt es schon erste Local Search Optimizer?

  2. Uwe Tippmann sagt:

    @JoJo – aufgrund der Leserschaft denke ich schon, dass die großen Online-Agenturen wie komdat, sumo, construktiv oder metapeople sowie der ein oder andere SEO sich bereits intensiv mit diese Materie auseinander setzen…

Kommentare sind geschlossen.