In den USA ist die Möglichkeit mit Google Maps Gutscheine zu promoten, bereits eine Weile bekannt. Diese Gutscheine können mit speziellen Aktionscodes und Bedingungen verknüpft werden, damit sie nachher wieder vor Ort zuordenbar sind. Der Besucher kann sich den Gutschein auf der Detailseite der Firma in Google Maps ausdrucken und beim Besuch im Ladengeschäft vorlegen.
Derzeit gibt es diese Gutschein-Funktion nicht Firmen in Deutschland – doch lang kann es nicht mehr dauern, da die Applikation innerhalb des Branchencenters bereits fleißig übersetzt wurde und man auf der Startseite des Branchencenters bereits mit einem Screenshot wirbt, der diese Funktion anzeigt!
Der Sinn eines solchen Couponing-Kampagnen sind aus Marketing-Sicht ein hervorragendes Lockmittel den Kunden noch schneller an sich zu binden und ihm die Entscheidung zu vereinfachen, warum er gerade diesen Anbieter bevorzugen soll. Bei einer hohen Mitbewerberdichte mit vielen ähnlichen Produkten entscheidet meist eine Kleinigkeit zwischen Erfolg oder Mißerfolg… da kann ein kleiner Gutschein wahre Wunder bewirken!
Update: Bloglike hatte das Thema bereits auch aufgegriffen.