Einzelhandel goes SEO

Die lokale Suche im Internet boomt – und das wissen die Beteiligten auch. Es gilt den Mittelstand davon zu überzeugen, zielgenau den vorhanden Werbeetat entsprechend "online" zu platzieren. In Deutschland ist in diesem Bereich der Schlüssel zum Erfolg im Mittelstand zu suchen.

Mehr oder weniger durch Zufall bin ich auf eine Aktion des Hauptverband des Deutschen Einzelhandels gestoßen – welche aktuell, zusammen mit einem Consulting-Unternehmen und Referenten aus dem Hause Google, eine groß angelegte Roadshow unter dem Namen "Google Foren 2008" durchführen. Themen der Veranstaltung sind unter anderem "Online Werbung und Suchmaschinenoptimierung" dabei liegt der Fokus m.E. mehr auf dem Bereich des Suchmaschinenmarketings statt auf der klassischen Suchmaschinenoptimierung. Die Teilnehmer bekommen, sofern sie noch kein Adwords-Kunde sind – einen 40 Euro Gutschein sowie die Möglichkeit zu Sonderkonditionen an einem Google Praxis-Seminar teilzunehmen.

Termine zur Veranstaltung finden Interessierte unter: www.einzelhandel.de. Für alle Münchner findet dieses Event am 15.07.2008 statt – sicher eine gute Gelegenheit zusammen mit dem Kunden sich zum Thema zu informieren und Kontakte zu pflegen.

Events wie die SMX local, spiegeln seit einiger Zeit den steigenen Informationsbedarf zu diesem Thema wider. Oft ist der hohe Streuverlust einer der Gründe, warum gerade in diesem Bereich viel Aufklärung betrieben werden muss. Vielen sind die Dimensionen zwischen "lokaler Suche" und der "globalen Websuche" einfach zu weit entfernt.

Da die o.g. Veranstaltung m.E. zum überwiegenden Teil nur auf den Bereich SEM abzielt – wäre es wünschenswert, dieses Thema speziell auf den Bereich SEO abgestimmt in einer ähnlichen Form anzubieten. Da lokaler SEO Traffic meiner Meinung nach nachhaltigere Resultate generiert und damit effizientere Ergebnisse erzielen kann – Google direkt damit jedoch kein Geld verdient – wäre es sicherlich eine spannende Angelegheit den Mittelstand darüber zu informieren. Was meint ihr?

Über Uwe Tippmann

Ich bin jung, dynamisch und motiviert - gepaart mit der Flexibilität eines Kaugummis. Meine Erfahrungen basieren auf der Tatsache in den letzten 10 Jahren keinen Tag verpasst zu haben, den Rechner aus zu lassen. Manch einer bezeichnet mich als netzbessessen oder tastensüchtig andere kennen mich als zielstrebig und erfolgsorientiert und wieder andere kennen mich gar nicht :)
Dieser Beitrag wurde unter SEO veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.