GooglePreview – Vorschaubilder in den Suchergebnissen

SEO Blog von UweDas Anzeigen eines Vorschaubildchens vor den Suchergebnissen ist ja keine neue Erfindung. Oft lässt jedoch die Geschwindigkeit mit der die Bilder geladen werden und die Vollständigkeit der Vorschaubilder zu wünschen übrig. Anders bei der Firefox Extension "GooglePreview" von Edward Ackroyd aus Paderborn, seine Extension zaubert blitzschnell eine Vorschau in die Google / Yahoo! Ergebnisseite. So schnell, dass es aus meiner Sicht einen Blogpost wert ist 😉 – Die Bilder werden von verschiedenen deutschen Hostern ausgeliefert (Strato & Hetzner konnte ich entdecken). Ob die Performance der Bilder bei steigender Nutzung so bleibt ist jedoch fraglich, bislang hat es die Firefox Extension auf addons.mozilla.org schon auf knapp 1.5 Millionen Downloads gebracht und dürfte damit einer gewissen Last umgehen können.

Vorschaubilder erleichtern m.E. das Erfassen der  Suchergebnisse und ermöglichen so ein schnelleres Recherchieren / Suchen bzw. Arbeiten. Für Leute die also oft in den bekannten Suchmaschinen unterwegs sind, könnte diese Erweiterung eine echte Bereichung darstellen. Erwähnen sollte man jedoch an dieser Stelle auch, dass man beim Anfragen der Bilder, welche von externen googlepreview.com Servern geladen werden, auch seine Daten wie zB. den Referrer mit dem Suchbegriff, seine  IP-Adresse und ggf. noch weitere Informationen übermittelt – who knows? Eine Datenschutz-Klausel konnte ich bei GooglePreview nicht entdecken…

Über Uwe Tippmann

Ich bin jung, dynamisch und motiviert - gepaart mit der Flexibilität eines Kaugummis. Meine Erfahrungen basieren auf der Tatsache in den letzten 10 Jahren keinen Tag verpasst zu haben, den Rechner aus zu lassen. Manch einer bezeichnet mich als netzbessessen oder tastensüchtig andere kennen mich als zielstrebig und erfolgsorientiert und wieder andere kennen mich gar nicht :)
Dieser Beitrag wurde unter Misc veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.