Wer zuletzt lacht, verdient am besten

Unter dem Deckmantel der Sicherheit wird man es an den Mann / Frau bringen – die Rede ist von personalisierter Werbung. Der Markt in diesem Bereich ist gigantisch und Google ist eines der Unternehmen, welches den Prozess zur Erkundung des personalisierten, gläsernen Nutzers zum Zwecke der perfekt, abgestimmten Text, Bild und Videoanzeige ganz groß auf der Fahne stehen hat. Doch das Rennen um dieses Multi-Millarden-Dollar-Projekt ist noch nicht entschieden. Die Internet Service Provider wittern den großen Jack Pott – dabei wird dem Nutzer ein Sicherheitspaket ans Herz gelegt, welches ihn vor all den schrecklichen Dingen im Internet schützt… nie wieder Phinshing-Sites, keine gefährlichen Websites – und ganz nebenbei gibt es in diesem Zuge auch immer persönlich zugeschnittene Werbung – Schluss mit diesen Nichtsagenden, unrelevanten Werbebannern – mit Phorm, NebuAd oder front Porch wird alles besser. Das Ganze natürlich absolut anonym, der ISP weiß nix, gar nix… über das Surfverhalten seiner Nutzer – abgelegt in einer Unique ID ohne Bezug auf die IP und damit auf den realen Nutzer, wird dank "deep packet inspection" BT (Behavioral Targeting) vom Feinsten praktiziert. So ganz ohne Google 😉 In UK sind die ISPs schon Feuer und Flamme… und selbst BT testet BT

A Privacy Revolution -> so geht’s!

Achso, Tim findet dieses Konzept der Überwachung nicht gut.

Ich glaube mit der richtigen opt-in / Datenschutz Strategie ist es für den ISP, den Nutzer und den Werbetreibenden ein lohnendes Geschäft… wenn man jetzt an die ganzen Netzbetreiber im mobilen Umfeld denkt, könnte man gleich von Anfang an den Nutzer auf eine solche Schiene ziehen, um Mobile Datentarife extrem günstig, sozusagen "sponsored" anzubieten.

Über Uwe Tippmann

Ich bin jung, dynamisch und motiviert - gepaart mit der Flexibilität eines Kaugummis. Meine Erfahrungen basieren auf der Tatsache in den letzten 10 Jahren keinen Tag verpasst zu haben, den Rechner aus zu lassen. Manch einer bezeichnet mich als netzbessessen oder tastensüchtig andere kennen mich als zielstrebig und erfolgsorientiert und wieder andere kennen mich gar nicht :)
Dieser Beitrag wurde unter Misc veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.