Yahoo! BOSS Service Gebühren

Nachdem die offene Suchschnittstelle "Yahoo! BOSS" in der Entwicklergemeinde ausgiebig getestet werden konnte und mittlerweile mehr als 10 Millionen Queries pro Tag über diese API laufen hat sich Yahoo! dazu entschlossen BOSS mit weiteren Features auszustatten und ab Mai wird dann auch die Anzahl der täglichen Abfragen gedeckelt. Überschreitet man das kostenfreie Limit fallen Service Gebühren in Abhängigkeit der Art der Abfragen an. Bis zu 10.000 Abfragen / Tag sind kostenfrei. Abgerechnet wird in Einheiten – 30 Einheiten sind pro Tag kostenfrei – alles was drüber ist wird mit $0,10 / Einheit berechnet. 1000 Abfragen, welche 1-10 Ergebnisse zurückliefern kostet 3 Einheiten bzw. $0,30. Betreibt man also einen Suchservice, welche z.B. 50.000 API calls / Tag á max. 10 Ergebnisse verbraucht, dann kostet dies ab Mai $12 / Tag = ((50×3)-30)*0,10. Im Gegenzug dazu kann man aber seine die Ergebnisse nach Lust und Laune vermarkten.

Ich finde dieses Konzept perfekt für die Nutzung von BOSS, dadurch bleibt es Nischen-Playern nachwievor offen, werbefrei, auf eine der größten Datenbanken im Web zuzugreifen und zugleich bietet BOSS damit eine Grundlage für ein echtes Business-Model und damit für nachhaltige Projekte.

Preise BOSS Yahoo!

Über Uwe Tippmann

Ich bin jung, dynamisch und motiviert - gepaart mit der Flexibilität eines Kaugummis. Meine Erfahrungen basieren auf der Tatsache in den letzten 10 Jahren keinen Tag verpasst zu haben, den Rechner aus zu lassen. Manch einer bezeichnet mich als netzbessessen oder tastensüchtig andere kennen mich als zielstrebig und erfolgsorientiert und wieder andere kennen mich gar nicht :)
Dieser Beitrag wurde unter Misc veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.