Starke Schwankungen im Index

Dezember 4, 2008 | In SEO |

Tamar Weinberg, berichtet über einige Veränderungen, die sich zur Zeit im Google Index abspielen. Ersteres, also die stärke Fluktuation neuer Webseiten kann ich derzeit auch beobachten. Es sieht aus meiner Sicht so aus, als werden neue Sites in Abhängigkeit bestimmter zusätzlicher Kriterien (z.B. Tageszeit, Keyword-Performance) getestet und danach wieder komplett aus dem Ranking genommen. Es könnte aber auch ein spezielles Ranking-Feature sein, welches enger mit Adwords und deren Performance zum Weihnachtsgeschäft zusammenspielt, sozusagen um neuen Sites ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen… der richtige Algo-Test zur richtigen Zeit ;)

Ähnliche Beiträge:

TrackBack URI

  1. Stärkere Schwankungen kann ich auch bestätigen. Bin aber nicht der Meinung, dass das mit Adwords zusammen hängt. Ich kann auch keinen Grund sehen, warum neue Seiten wg. Adwords schnell wieder verschwinden sollten? Die Big-Spender haben ihre Webseiten schon seit vielen Jahren, die würde das gar nicht treffen. Und Betreiber völlig neuer Seiten machen in der Regel keine dicke Adwordswerbung. Bisher gab es keinen nachweisbaren Zusammenhang zwischen Pay-per-Click und den organischen Treffern bei G.
    Im Gegenteil wurde von Hobby-Analysten immer und immer wieder behauptet, dass das Schalten von Ads sich positiv auf das Ranking auswirkt. Auch das ist Unsinn. Jetzt soll´s plötzlich umgekehrt sein? Wie´s halt gerade passt… ;-)

    Kommentar von Mario Fischer — 5. Dezember 2008 #

  2. @Mario - um die Websites der Big-Spender geht es auch nicht, sondern um die neuen Sites die nach vorn strömen und im Zweifel den bestehenden Sites die Show stehlen - die bremst man mit einer solchen Logik aus.

    Kommentar von Uwe Tippmann — 5. Dezember 2008 #

  3. Seiten die bereits länger im Geschäft sind sehen dies natürlich sehr gern. Es gibt viele die auf das Weihnachtsgeschäft social-news portale und dergleichen zu spamen um kurzzeitig ein besseres ranking zu erhalten. Somit wäre dies eine logische Konsequenz von Google.

    Kommentar von Andy W. — 9. Dezember 2008 #

Einen Kommentar hinterlassen

HTML Hinweise für Profis: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>


¹ Keine Rechtsberatung! - Uwe Tippmann Impressum & Datenschutz