URL Optimierungsstrategie Teil 3 – Myspace vom User für den User

In Anlehung meiner Serie zur Optimierung des Longtail-Traffics, gibt es noch ein Phänomen, welchem man nachgehen könnte, da es sich hier im deutschsprachigen Raum geradezu anbietet.

Es handelt sich dabei um die Tippfehlerkombinaton VOM bei der TLD .com. Bei der zunehmenden Eingabe von Domainnamen im Suchfeld vertippen sich hin und wieder die Nutzer – eine beliebte Tippfehler-Kombination ist dabei „domainname.vom“ statt „domainname.com“ zu schreiben. Rein rechtlich ist es nun jedoch schwierig auf den Domainnamen eines rechtlich bedenklichen Begriffes zu optimieren. Technisch gesehen, ignoriert Google den „.“ (Punkt) zwischem dem Domainnamen und der TLD und rankt automatisch alle Seiten, welche zum Beispiel „keyword vom“ beinhalten. Das heisst, wenn man mit dem jeweiligen Keyword einen entsprechenden sinnvollen Satz bildet, zB. eine Headline wie „Das Wetter vom Sonntag„, dann sollte sich das im Rahmen des Machbaren befinden. Da die Rate derer die sich vertippen, dann jedoch nicht klicken, sehr hoch ist (> 80% laut AOL Suchdatenauswertung), sollte man sich über gute Metadaten Gedanken machen.

Ähnliches, nur mit weit aus weniger Volumen, könnte man sich für Vertipper im deutschsprachigen Raum denken wenn man an Kombinationen wie „keyword des“ oder „keyword der“ denkt.

Aufgefallen ist mir das nur, weil ich seit einigen Wochen Traffic über diese U.S. SERP bekomme und mir gedacht habe, dass der Traffic über Platz 9 zwar gering, jedoch ausbaufähig ist und die SERP fast ausschliesslich nur aus deutschsprachigen Seiten besteht. Mit einer in U.S. gehosteten Seite und dem passenden Content sollte man leicht die SERPs erzwingen können.

Über Uwe Tippmann

Ich bin jung, dynamisch und motiviert - gepaart mit der Flexibilität eines Kaugummis. Meine Erfahrungen basieren auf der Tatsache in den letzten 10 Jahren keinen Tag verpasst zu haben, den Rechner aus zu lassen. Manch einer bezeichnet mich als netzbessessen oder tastensüchtig andere kennen mich als zielstrebig und erfolgsorientiert und wieder andere kennen mich gar nicht :)
Dieser Beitrag wurde unter SEO veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu URL Optimierungsstrategie Teil 3 – Myspace vom User für den User

  1. Sorry dude, I was just about to delete that blog that you linked to, as I have set up a new one. I hope that doesn’t ruin the point you’re trying to get across. My German is a bit rusty…

  2. Uwe Tippmann sagt:

    @Bas van Gaalen – thx for that note.

  3. Blggr sagt:

    Es ist echt faszinierend: Es gibt User, die bei Google.com nach Google.com suchen und sich dabei auch noch vertippen… 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.