Kinoprogramm auf Google.de

Heute vor wenigen Tagen wurde das Kinoprogramm-Modul in den deutschen Ergebnisseiten bei Google aktiviert. (Erst seit heute 24.4. kann ich jedoch einen Unterschied im Traffic feststellen – evtl. wurde es heute für alle Nutzer ausgerollt). Das Modul blendet die Spielzeiten und Kino-Informationen zu aktuellen Filmtiteln ein. Sucht ein Nutzer bei Google nun nach einem aktuellen Kinofilm [z.B. Chiko] blendet Google ein Eingabefeld ein, in dem man seinen aktuellen Standort eintragen kann. Die Eingabe führt dann zu einer Suche in der Filmdatenbank und liefert das gewünschte Kinoprogramm zurück. Die Suche reagiert dabei auch auf relevante Suchanfragen rund um den Filmtitel [z.B. Ironman Kino]. Speichert man seinen Standort, zeigt Google bei derartigen Suchanfragen direkt die passenden Kino-Programm-Infos über den organischen Ergebnissen an. Der Such-Operator "movie:filmtitel" katapultiert einen direkt aus der Websuche in die deutsche Filmsuche von Google Movies. Die Startseite von Google Movies bietet zudem noch die Möglichkeit alle aktuellen Kino-Filme nach ihrer Beliebtheit zu sortieren…

Das gleiche Modul wurde in den USA bereits Anfang 2005 eingeführt und ist seitdem ein fester Bestandteil in den Ergebnisseiten. Im U.S. Modul werden zu den Spielzeiten und Kino-Details auch noch Trailer und Film-Reviews direkt aus dem Modul heraus angeprießen. Diese zwei Features fehlen derzeit noch in der deustchen Filmsuche, sind aber bereits lokalisiert. Ich denke es fehlt noch an deutschen Content-Partnerschaften. Die Review-Quellen sind derzeit noch alle in English.

Mit der Einführungen dieses Features setzt Google den Trend zum Content-Portal weiter fort und nimmt Google einigen Filmseiten dieser Welt einen nicht unbeachtlichen Anteil an Besuchern weg. Wenn dann auch noch Trailer und Film-Reviews angeboten werden – werden diese Sites noch weiter einbüßen. Da das Kinoprogramm in Deutschland in der Regel als Content-Feed teuer eingekauft werden muss, stellt sich nun die Frage, ob es sich für kleinere Sites noch lohnt – Geld für diese Informationen auszugeben, wenn die Nachfrage aufgrund der Googlischen Reichweite rapide sinken wird.

Über Uwe Tippmann

Ich bin jung, dynamisch und motiviert - gepaart mit der Flexibilität eines Kaugummis. Meine Erfahrungen basieren auf der Tatsache in den letzten 10 Jahren keinen Tag verpasst zu haben, den Rechner aus zu lassen. Manch einer bezeichnet mich als netzbessessen oder tastensüchtig andere kennen mich als zielstrebig und erfolgsorientiert und wieder andere kennen mich gar nicht :)
Dieser Beitrag wurde unter SEO veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Kinoprogramm auf Google.de

  1. Pingback: Constantins Wochenrückblick 17/08: Keine Pupcon « Wochenrückblicke

Kommentare sind geschlossen.