Sichtbarkeitsindex für die eigene Seite

Nachdem Google vor einigen Tagen seine Top Search Queries in den Google Webmaster Tools eingeführt  hatte, gab es ettliche Diskussionen und Analysen zur Interpretation der angezeigten Daten. Vor einigen Minuten hat Google einen Blogpost veröffentlicht und ein Update dieses Features bekanntgegeben. Das Update bezieht nach Angaben von Google das direkte Nutzer-Feedback mit ein. Eine interessante Aussage dabei lautet:

"The number in bold appearing just above it is a total count of all queries including the "long tail" of queries which are not displayed in the Search Queries table."

…was soviel bedeutet wie, dass die angezeigte Kurven zu den Impressions sowie der Klickrate eine Gesamtperformance einer Domain im widerspiegelt. Sozusagen die perfekte Sichtbarkeit einer Domain im Google-Index. Natürlich fehlt für einen echten Sichtbarkeitsindex noch der Benchmark gegen die Mitbewerber, allerdings eignet sich diese Kurve durchaus zur Analyse von Erfolg oder Mißerfolg einer Optimierungsmaßnahme. Allerdings rate ich dazu, die Charts genau zu analysieren, bevor man eine Analyse beginnt – denn, sobald man den Chart auf einen speziellen Suchtyp oder ein Land spezifiziert hat, sieht man den "Longtail nicht mehr" und erkennt oft "nur noch" die halbe Wahrheit! Auch sollte man immer skeptisch seine Webanalyse-Tools befragen, ob die CTR-Kurve mit der "Organic Search Incoming Traffic"-Kurve übereinstimmt…

Etwas Evil finde ich das Feature, dass man nun als Webmaster die Suchanfragen markieren kann, welche man "im Auge" behalten will:

"O-Ton: a super easy way to view just the queries you care about."

…man sagt Google sozusagen – "Hey das Key ist mir besonders wichtig – dafür habe ich extrem Linkbuilding gebucht und deswegen muss ich es monitoren…." 😉 Da sag ich mal nichts dazu, dass muss jeder selbst wissen wie paranoid man da sein sollte…

Wenn man die Sichtbarkeitskurve anderer, ggf. mitbewerbender Webseiten beobachten will kann man dies auch mit der statisch, berechneten Sichtbarkeit oder der panel-basierten Suchreichweite im Analysetool SEO DIVER tun.

 

Über Uwe Tippmann

Ich bin jung, dynamisch und motiviert - gepaart mit der Flexibilität eines Kaugummis. Meine Erfahrungen basieren auf der Tatsache in den letzten 10 Jahren keinen Tag verpasst zu haben, den Rechner aus zu lassen. Manch einer bezeichnet mich als netzbessessen oder tastensüchtig andere kennen mich als zielstrebig und erfolgsorientiert und wieder andere kennen mich gar nicht :)
Dieser Beitrag wurde unter SEO veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.